Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion zum Haltungsbericht Messor spec.

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 19:01

Würde mich freuen, wenn ihr euch hier rege beteiligen würdet. Als Neuling kann ich jede Art der Beteiligung gebrauchen!

Den Haltungsbericht findet ihr hier!
Zuletzt geändert von Yankee am 24. Nov 2007 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Yankee
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 19:13

Willkommen in der Familie der Messor spec. Halter :grin:
Ich wünsche dir das beste und hoffe das sie sich gut entwickeln. Acid und ich (und natürlich auch alle anderen) werden dich bestimmt unterstützen können falls Fragen auftauchen.

Also wenn sie Steine etc ins RG tragen ist das schon ein Zeichen das sie nicht vorhaben so schnell da hinaus zu ziehen. Da ich bei meinen Messor nichts über das RG gelegt hatte sind sie gleich abends umgezogen. Wäre also ein versuch wert.

Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen? gerade das mit 2 Y-Tong Nestern würde ich gerne mal sehen. Und auch sonst interessiert es mich wie du sie hälst :)

Also noch einmal viel Erfolg von mir!
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 20:30

Also ich habe die Blätter jetzt vom RG genommen. Bilder hab ich hoch geladen. siehe Haltungsbericht

Sag mal, machst du nachts die Lampe über dem Formicarium aus? Wolltest mir auch noch Infos zu deiner Lampe geben. Danke!
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 20:46

Okay. mal sehen ob sie dann bald umziehen werden :)

Ja die Lampe wird nachts ausgeschaltet. Es ist eine 50 Watt Birne glaube ich. Muss mal schauen ob ich eventuell eine Heizlampe anbringe da die Temperatur nicht soo berauschend ist.
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 20:54

ich habe jetzt auch nur einen Halogen-Strahler drauf gerichtet. Nun habe ich ihn gerade auch ausgeschaltet. Also ich denke, dass eine Heizlampe sicherlich sinnvoll ist, da die wärme naturgetreu von oben kommt und sie es ja etwas kuschliger mögen ;)
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 20:57

Gut, von der Lampe kommt die wärme ja auch von oben. Allerdings bin ich mit der leistung der Lampe nicht so wirklich zu frieden.

Ach ja. Das Formi hast du dir wirklich toll eingerichtet! Sieht sehr schon aus.
Lege das RG in direkter nähe zum Eingang in den Y-Tong. Denn es kann schon sein das sie ein Stück lockere Erde finden und dort ihr Nest anlegen.....
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 24. Nov 2007 23:16

Und genau das befürchte ich. Denn obwohl es mit der Öffnung gerade direkt zum Eingang des Ytong liegt, wuseln die Kleinen enorm viel im Formi rum. Und das sogar ziemlich weit und sehr nahe bei den Pflanzen. ich weiß genau, dass die unter Pflanzen gerne bauen :shock:
Yankee
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 00:20

Na Yankee,
hab schon viel schönes über die Art gehört, viel Spaß mit ihnen :)
Nachts kann man Lampen auch mit Dimmer betreiben.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 00:52

Immer schön sowas zu lesen, nur beschleicht mich gerade irgendwie das Gefühl, dass es ironisch gemeint war. Sollte ich was wissen, dann direkt raus damit!
Yankee
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 02:05

Hi Yankee,
Keine Ironie! Damit meinte ich nur, dass ich von Herrn Kalyttas eigener, großer Kolonie weiß, dass sie sehr schöne Straßen baut. Meiner Meinung nach eine der am schönsten zu beobachtenden Aspekte in der Ameisenhaltung!
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 11:04

Morgen Yankee,
Welches Blatt hast du entfernt? Die Abdunklung des RGs? Wenn ja, lieber flink wieder drauf machen, Licht im Nest signalisiert den Ameisen, das mit ihrem Bau irgendwas nicht stimmt, und sorgt für massive Panik, die auch schnell mal tödlich endet!! Eintragen von Sand bedeutet meist, dass die Kleinen ihr Nest lichtdicht abschließen wollen.
Lass die Kolonie selbst wählen, wo sie hin wollen, strahl das zukünftige Nest (Nicht das RG! Hitzestaugefahr) an, und hab Geduld! Dieses "aus der Bude ekeln" ist absolut schädlich!
Soviel Zeit muss sein, besonders in der Ameisenhaltung.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 11:34

Necturus, du hast mir voll in meinen Haltungsbericht gepostet. :-D

Also ich decke das RG jetzt nicht mehr ab. Im Moment läuft alles ganz ruhig und normal ab. Die Queen sitzt an der Watte und die Arbeiterinnen schaffen Samen ins RG. Irgendwann ist das Wasser im RG ja auch mal leer. Auf- und zudecken kanns ja auch nicht sein Sie haben den Sand nur verwendet um den Niveauunterschied am Eingang zu überbrücken. Ich hoffe Sie ziehen bald aus.
Yankee
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 12:13

Ohje, sorry, wird bestimmt flink verschoben! *schäm*
Sie werden sicher bald ausziehen, denn du ekelst sie ja quasi raus! Ihre Hauptpriorität ist jetzt nicht mehr "besseres Nest suchen", sondern der vermeindlichen Bedrohung zu begegnen und "irgendwas Dunkles finden". Ich kann dir wirklich nur raten, das nicht zu tun. Wenn du weitere Meinungen brauchst, such in den verschiedenen Foren nach der Thematik. Verschiedene Messor sp. reagieren sogar derartig sensibel auf Licht, dass sie ihre Brut auffressen und die Koloniegründung verschoben bis unmöglich wird! Im Ameisennest hats dunkel zu sein, selbst bei Menschen gibt es nachweislich "Lichtstress"!
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Yankee » 25. Nov 2007 12:17

Ja aber wann ziehen sie denn dann bitte aus dem RG aus, wenn ich es so mache? Und was passiert wenn das Wasser ausgeht?
Yankee
member
member

Beitragvon Necturus » 25. Nov 2007 12:32

Hi Yankee,
das ist eine sehr grundlegende Frage, die du da stellst. Sie werden ausziehen, wenn ihnen das neue Nest besser gefällt, als das Alte. Wie erwähnt zb. durch das Erwärmen des neuen Nestes. Ich betone, das neue Nest ist angenehmer als das Alte zu gestalten, nicht einfach das Alte unbewohnbar zu machen! Wie lange es dauert?Erfahrungsgemäß zwischen einigen Tagen und vielen Monaten ;)
Die oft angepriesene Geduld wird grade in der Phase am meisten benötigt.
Wenn das Wasser ausgeht, wird das Reagenzglas unbewohnbar. Spätestens dann werden sie in ein feuchteres Nest umziehen.
Bitte auch nicht auf die Idee kommen, die Tiere aus dem RG zu schütteln. Zwagsumsiedlungen sind extremer Stress.Da hilft nur Geduld.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen