Messor spec. Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Purifier » 24. Nov 2007 19:33

Es herrscht immer noch eine relativ hohe feuchte im ganzen Y-Tong. Das wird daher kommen das ich nach dem bearbeiten des Nestes den kompletten Y-Tong mit Wasser abgespült habe um den Staub und dreck entfernen zu können.

Bis jetzt ist noch nichts gekeimt oder verschimmelt. Ich hoffe ich bekomme die feuchte in den linken Teils des Beckens und der rechte bleibt trocken, so können sie ihre Brut aufziehen und Körner knacken ohne das eines von beiden leiden muss :)

Im Moment kann man noch nicht wirklich erkennen ob Brut vorhanden ist da viel Kondenswasser an der Scheibe ist. Man sieht aber das sich Marry jetzt endgültig in der rechten Höhle wohl fühlt und auch dort bleibt.
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 28. Nov 2007 21:05

Hier mal die gesammelten Temperaturen die in meinem Becken herrschen.

Nachts: 22,25°C
Tagsüber: 26°C

Luftfeuchte kann ich nicht angeben da ich kein Kombigerät habe. Aber es wird sich ähnlich verhalten wie bei meinen Campontos cf. crassus. Ich befeuchte Becken zur gleichen zeit und im gleichen Umfang....

Ach ja. Marry hat sich es nun doch wieder in der Bohrung bequem gemacht. Bilder kann ich leider keine neuen machen da mein K800i sie nicht gescheit ablichten kann.....
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 4. Dez 2007 23:43

Da sich Marry aus meinem Sichtfeld verzogen hat kann ich wenig schreiben was sich geändert hat und ob sie schon Brut hat. Glaube aber eine Arbeiterin gesehen zu haben die ein Eierpaket in ihren Mandibeln hat.

Ansonsten sind 3 oder 4 Arbeiterinnen zu beobachten wie sie das Ameisenbrot zubereiten und die Körner zerkauen. Die zerteilten Mehlwürmer werden glaube ich nicht angerührt.

Ich werde sie einfach weiterhin in ruhe lassen und so wenig stören wie möglich. Sie sind wirklich sehr schreckhaft.

Bilder ist etwas schlecht, da die Messor einfach zu klein sind für mein K800i. Ich will mir bald mal eine Lupe zulegen und damit versuchen die Ameisen zu vergrössern. So bekomme ich vll bessere Bilder hin. Habe das mal mit einer kleinen Lupe versucht und die Bilder sind echt gut geworden. Also seid gespannt :lol:
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2007 01:08

Gerade waren mal fast alle Arbeiterinnen in einer Kammer zu sehen und so konnte ich mal die Kolonie zählen. Also gesichtet habe ich 11 Arbeiterinnen und Marry. Entweder habe ich mich am Anfang verzählt oder ich habe schon die erste neue Arbeiterin begrüssen dürfen....ich weiss es nicht.
Wenn Marry Brut hat dann ist sie bei ihr in dem Eingangsloch und somit nicht zu sehen....
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2007 23:29

Alle wohnen mittlerweile in der linken Kammer neber dem Eingang. Ich konnte bei 2 Arbeiterinnen Eierpakete in den Mandibeln sehen. Also scheint sie den Umzug gut überstanden zu haben :)
Die 2 abgebrühten Pinkiemaden wurden bis dato noch nicht angerührt....
Purifier
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 20:40

Heute musste ich leider die ersten Leichen aus dem Becken nehmen. Da ich nicht so gut in die Arena schauen kann und sie auch ziemlich klein sind habe ich sie wohl übersehen. Es sind insgesamt 4 Stück. Woran dies nun lag kann ich noch nicht sagen.
Purifier
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen