Verhalten Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verhalten Myrmica rubra

Beitragvon beambot » 19. Jun 2004 16:30

Meine Kolonie Myrmica rubra ist innerhalb der ersten 2 Std. komplett in das Glasformicarium umgezogen und hat es sich unter dem Wasserbecken bequem gemacht.
Ich habe jetzt des öfteren beobachtet, dass machen Ameisen andere gekrümmte Ameisen durch die gegen tragen. Zuerst nichts wirklich besonderes, da ich dachte das ist der abtransport von einer oder mehrerer toten Ameisen. Jedoch habe ich ebenfalls schon mehrfach beobachtet, daß es nicht nur tote Ameisen sind die durch die Gegend getragen werden! Ameisen packen andere mit dem "Kiefern" hinter dem Kopf, welche sich daraufhin krümmen und wohl tot stellen, und werden von ihren Kameradinnen durch die Gegend getragen!
Wie habe ich ein solches Verhalten zu deuten?

Ansonsten ist es irre aufregend! :)

Grüße BeamBot
beambot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 19. Jun 2004 17:34

Das ist simples Transportverhalten, es ist zwar nicht klar, welchen Vorteil das bringen soll, da die getragenen Tiere zwar Energie sparen, beim Tragen einer Arbeiterin jedoch doppelt soviel geschleppt werden muss.
Die Beine ziehen sie ein, weil sie dadurch logischerweise weniger "aneckt".
Es wird oft zur Rekrutierung benutzt, weil dadurch die getragenen Ameisen zu einem Bestimmten Ort "geführt" werden können.

Aber gehört eigentlich nicht in die Fachberatung, da es ein schlichtes und nicht ungewöhnliches Verhalten ist. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon beambot » 19. Jun 2004 18:54

Danke für die Antwort. Für mich schien es ungewöhnlich, da ich sowas bei Ameisen noch nicht gesehen habe - daher Fachberatung! :)

Grüße
beambot
member
member

Beitragvon Scooby » 20. Jun 2004 01:43

Hallo beambot!

Ein Glasformicarium also - in Ordnung.
Nun, Deine Frage wurde ja schon von Markus treffend (wie immer) beantwortet.
Was Deine künftigen Fragen angeht:
Stelle sie am besten in den allgemeinen Teil, dann ist es gut. Das Du die Frage hierhin gepostet hast ist kein Problem. Meine liebreizende Kollegin gonzobey wird mit Sicherheit gern den Thread verlegen. Yo! *gg*

Wie gesagt, ich wünsche Dir alles Gute mit den "Mädels" ;o)

Scooby
Scooby
member
member

Zurück zu History Forum