Ausbruchgefahr Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchgefahr Lasius niger

Beitragvon Horst » 21. Nov 2007 19:34

Hallo
ich spiel seit ungefähr 3 Wochen mit dem Gedanken mir eine Lasius niger Kolonie anzulegen. Ich habe mich im Forum wirklich gut darüber informieren können ist echt Wahnsinn wie viel ihr so schreibt.^^

Na ja also ich wollte mal Fragen ob Lasius niger stark zu Ausbrüchen neigen da dies ja wie ich mitbekommen hab von Art zu Art unterschiedlich ist und ob sich irgendetwas anbietet um dies gut einzudämmen. Mich würde auch interresieren was in diesem Fall passieren könnte.

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.
Horst^^

ah, und falls ich ein topic angefangen hab welches es eigentlich schon gibt , sorry ich konnte keins finden.
Horst
newbie
newbie

Land: Finland (fi)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 19:43

Wie du HIER sehen kannst gibt es sogar mehrere Ausbruch Sicherungen.....was du benutzen willst hängt von dir ab. Hier im Forum schwört jeder auf etwas anderes. Ich persönlich habe bis jetzt immer PTFE benutz. Allerdings sieht es bei mir immer relativ unschön aus wie ich es aufgetragen habe.
Jedes Ausbruch mittel hat seine Vor- sowie Nachteile ;)

Also wenn du gut vorbeugst und nicht schnuddelst im auftragen des Rutschmittels dann solltest du keine Probleme haben.....
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ursusovaris » 21. Nov 2007 20:16

weils grad dazupasst, ich hab ein neues becken mit deckel mit ingegriertem gitter zur belüftung, der zu 100 % am becken anliegt - solang der drauf is kann kein tier entfliehen -> ist es hier sinnvoll, zusätzlich eine ausbruchssicherung in form von ptfe oder ähnlichem zu installieren - oder wär das überflüssig? lasius niger, dzt. ca 60 tiere.

danke!
martin
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Yankee » 21. Nov 2007 20:23

Also ich bin zwar auch ein neuling, aber nach allem was ich mir jetzt einverleibt habe ist es wohl trotz Deckel sinnvoll bspw. eine Barriere aus PTFE zu installieren.

Dafür gibt es einen praktischen Grund: Willst du den Deckel einmal abheben, sitzen die Tierchen evtl. zu Hauf am Deckel. Abgesehen davon kannst du nicht mal eben bei abgenommenen Deckel im Becken "rum hantieren".

So sehe ich das...
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 20:25

...und auch genau so ist es :)

Es geht nicht nur darum das du die Gefahr unterbinden willst das sie sich zwischen Becken und Deckel quetschen. Sondern es geht auch darum das keine abhauen können wenn du den Deckel abnimmst um sie zb zu füttern oder ähnliches....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 20:25

du solltest auch noch PTFE und ähnliches auftragen. Die rennen dir sonst auf dem Deckel rum und du kannst ihn nicht zum füttern abheben und ähnliches.
Bzw. während der Fütterung oder Aufräumarbeiten kannste nciht alle im Auge behalten.
Dr.House
member
member

Beitragvon Horst » 21. Nov 2007 21:47

also gibts bei keinen Arten irgendwelche Probleme mit PTFE oder wie?
also ob es bei allen funktioniert
Horst
newbie
newbie

Land: Finland (fi)

Beitragvon Yankee » 21. Nov 2007 21:53

Also ich denke mal 100%igen Schutz vor Ausbrüchen wird niemand garantieren und bei den verwendeten Mitteln zum Ausbruchsschutz gehen die Meinungen auseinander. Meiner Recherche nach ist PTFE das beliebteste und wohl am besten im "Feldversuch" getestete. Natürlich kann man auch hier sagen, dass dies nur einen bessern Ruf hat weil es mehr Halter verwenden, aber ich wiederum meine: Soviele können sich nicht irren.

Bei mir wird wohl ein Becken mit Deckel und Gummi- oder Moosgummidichtung in Verbindung mit einem PTFE-Rand zur Verwendung kommen. Wichtig: So wie ich es verstanden habe hält PTFE nicht auf Silikon! Also die Ecken, nach einem hier im Forum beschriebenen Tipp, mit durchsichtigem Klebeband eines bekannten Herstellers überkleben und auf diesem Stück Klebeband das PTFE auftragen.
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 22:24

Yankee hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe hält PTFE nicht auf Silikon! Also die Ecken, nach einem hier im Forum beschriebenen Tipp, mit durchsichtigem Klebeband eines bekannten Herstellers überkleben und auf diesem Stück Klebeband das PTFE auftragen.

Richtig.....

@Horst: Also Wenn du PTFE bzw. Öl benutz, Moosgummi und einen Deckel abringst werden es die Ameisen schon wirklich sehr schwer haben auszubrechen....
Je kleiner die Art ist um so mehr musst du wegen dem Ausbrechen achten.....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Nov 2007 22:44

Ja, PTFE hält ja recht lange, ist soweit inert und wie gesagt, wird von vielen erfolgreich, teils in Kombo mit z.B. Deckel, eingesetzt.
Wobei berichtet wird, man soll es so dünn auftragen, daß man nur eine ganz leicht weiße Schicht hat da es sonst wohl weniger wirksam ist. Wobei ich bei genügend Formicarienphotos schon dicke weiße Banden gesehen habe ... ist also hier noch etwas strittig ^^

Talkum hält nicht so lange, ist weniger geeignet für hohe Feuchte und kann auch mal falsch aufgetragen werden (manchmal ein "Aufrauen" erforderlich)

Öle haben wohl bei einigen Ameisen "Geruchsveränderungen" bewirkt und wurden dann von Artgenossen angegriffen. Auch bleiben sie teils am Öl "kleben" und sterben. (Btw.: meine Lasius niger stehen auf Olivenöl und "futtern" es einfach ... lassen sich davon z.B. nicht abhalten :-) )

So mal ne Kurzzusammenfassung ... dennoch können die Anderen Dinge durchaus ihre Berechtigung haben. Auch gibt es noch Wassergräben und Elektro"zäune" ... letztere noch in der "Erfinderwerkstatt"
Zuletzt geändert von Dr.House am 21. Nov 2007 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Nov 2007 22:47

Was, Echt?? Elektrozäune?? :lol: Also das is ja mal der Hammer :lol:

Da ich bis jetzt wie schon gesagt immer PTFE benutz habe, dies aber immer unschön aufs Glas bekommen habe, versuche ich bei meinen Diacamma, die ich am Freitag hoffentlich bekomme, einmal das Öl aus.....kann ja dann mal meine Erfahrung hier rein schreiben.....
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 22:59

Also ich benutze Parafinöl,das bei den Crematogaster und Polyrhachis allergisch wirkt. Sobald sie mitbekommen das da Parafinöl ist nehmen sie sofort abstand. Ich habe aber auch schon Erfahrungen gemacht das Ameisen da rüber laufen als wenn da nichts währe. Das zeigt das Ameise nicht gleich Ameise ist, und es viele verschiedenne Charactere gibt. Das sieht mann schon bei Blattschneider die heben sich völlig von den normalen Ameisen ab.
Stefan86
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 2. Dez 2007 11:27

Hallo,
Ich benutze Ptfe bei meinen Myrmica rubra am Anfang haben sie es versuch da rüber zu Laufen sind aber gescheiter. Habe eine ca 3cm breite schicht. Bei mir ist sie auch relativ dick aufgetragen, Habe aber auch nur eine kleine Kolonie die ca 17 Individuen hat, einen Deckel habe ich aber dennoch drauf.

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Dez 2007 11:38

Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich eine 3mal so dicke Schicht auftragen sollte wie die Ameise selbst. Wenn man einen 1cm Streifen für z.B Camponotus ligniperda aufträgt, habe ich beobachtet, dass die Ameisen entweder einfach drüber gehen oder an den Ecken leicht und schnell hoch (bzw. raus) krabbeln. Bei mir ist generel ein Streifen 3cm dick.

Hoffe das Hilft ein bisschen. :wink:

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Mr. Kanister » 28. Dez 2007 11:50

Hallo
ich hab mir das mit dem PTFE jettz durchgelesen und alles verstanden
und jetz solls bald losgehen wollte aber dann doch noch mal wissen was im schlimmsten Fall passieren kann wenn einem die Königin (Lasius niger) entkommt
was ich für relativ unwahrscheinlich halte aber sie is ja eigentlich die einzige die probleme machen könnte wenn sie rauskommt oder ????
ich mein abgesehen von jungköniginnen oder so ???
und was macht man wenn einem viele ameisen flöten gehen und in die große Freiheit wollen ???
würds super finden wenn ich darauf noch antworten bekommen würd denk dann bin ich erstmal soweit und es kann losgehen
MFG Mr. Kanister

PS: Danke im Vorraus für alle antworten
Mr. Kanister
member
member

Zurück zu History Forum