Exoten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Exoten

Beitragvon Ole&Leo » 12. Nov 2007 21:05

Hallo ich würde mir gerne eine agile Ameisenart zulegen die nicht zu groß werden ich dacht an Atta oder so aber wenn ich lese wie groß die Völker werden kommen die nicht in frage .Was gibt es für alternativen die nicht ein Vermögen kosten?
Über Antworten würde ich mich freuen
Ole&Leo
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 12. Nov 2007 22:56

Einheimische Arten.
Da du höchstwahrscheinlich neu in der Ameisenhaltung bist, solltest du mit einer Art aus Deutschland anfangen. Auch wenn du mit der Anschaffung bis nach der Winterruhe warten musst, lohnt es sich für dich alle mal mehr, als einen Exoten anzuschaffen. In ein paar Jahren, wenn du genug Erfahrung hast, kannst du dann ja immernoch Exoten halten. Erstmal sind aber Arten wie Lasius niger, Myrmica rubra oder falls es größer sein soll Camponotus ligniperda geeignet.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Necturus » 12. Nov 2007 23:01

Hallo Ole&Leo,
die Ameisenhaltung ist doch etwas komplexer, als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Daher kann ich mich Gasters (generellen) Empfehlung nur anschließen. Sammel mit einheimischen Arten Erfahrung, dann sitzt bei Exoten auch alles notwendige.
Übrigens gibts auch bei den (Servi)Formicas einige schöngefärbte und große Arten, die sehr interessant in der Haltung sind.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Ole&Leo » 13. Nov 2007 08:39

Einheimische hab ich bzw mein Junior lasius lasioides ham zur zeit Winterruhe ham die es gut wir müssen schuften. Ich dachte nur wegen des platzes mit den Exoten will die ja nicht im Reagenzglass halten . Und ich finde halt durch die Pilzzucht oder das Weben der Nester sind sie Interressanter als unsere Einheimischen. Was nicht heißen soll das die nicht interresant sind .Unsere Waldameisen sind sehr interressant aber die stehen unter Naturschutz .
Es sollten Arten sein die etwas größer sind aber die nicht so viel platz brauchen wie Atta wenn mann die grundflaeche zusammen zieht ist man schnell bei 2bis 3qm. Aber vielen dank für die schnelle Antwort.
Ole

Edit Antstore

Beitrag von 8:44 Uhr

Welche sevi Art meites du?

Bitte die Editfunktion nutzen und ein wenig auf die Rechtschreibung achten!
Ole&Leo
newbie
newbie

Beitragvon Necturus » 13. Nov 2007 12:07

Hallo Ole,
beispielsweise (Servi)Formica fusca, cinerea, cunicularia, oder auch (Rapti)Formica sanguinea. Generell sind die alle ein gutes Stück größer als Lasius Arbeiter, Raptiformica sanguinea sticht von der größe her nochmal etwas hervor.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Nov 2007 00:39

Also wenn du dir Ameisen zulegen willst dann hole dir für den Anfang wirklich erstmal Anfängerarten,später wenn du mehr Erfahrungen hast würde ich dir zu einer Kollo Acromyrmex spec. raten da es einfach total Interessante Tierchen sind.Aber sammel erstmal Erfahrungen mit einfachen und unkomplezierten Arten!
Stefan86
member
member

Zurück zu History Forum