Brauche Hilfe

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Brauche Hilfe

Beitragvon bks » 3. Okt 2007 17:34

Hallo zusammen.

Habe eine handvoll Königinnen gefunden und in Reagenzgläser getan.
Mittlerweile sind bei den meisten auch etliche Eierpakete gelegt und einige Ameisen geschlüpft.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, um welche Art es sich handelt, evtl. mit der Unterfamilie.

Ich vermute ja Lasius sp. vermutlich niger, aber auf dem Gebiet bin ich leider nicht sehr versiert.

Besser Bilder kann ich leider keine abliefern, da meine Digicam an ihre Grenzen stösst.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank :)
Dateianhänge
PICT1.jpg
Kleine Kolonie
PICT2.jpg
Kleine Kolonie
PICT3.jpg
Foto eine Gyne die noch nicht legewillig ist.
bks
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 3. Okt 2007 17:49

Die ersten beiden sind Lasius niger würde ich sagen! Die letzte weiß ich nicht! Sieht aus wie Lasius flavus!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 5. Okt 2007 08:27

Das sind Lasius niger! Bei 3 eventuell brunneus?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 5. Okt 2007 15:35

Wie gesagt bei 3 bin ich mir nicht sicher! Sieht aber etwas heller aus!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Okt 2007 18:24

Ich denke viel genauere Angaben können zu diesen Fotos auch nicht gemacht werden..
Aber hilft doch schon weiter.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Okt 2007 15:56

Hallo,
ich bin der Meinung,dass all diese Königinnen der Gattung Lasius niger angehören.Bei meiner C.herculeanus Königin sehe ich auch manchmal hellere Streifen.Anschwellung durch Eiablage, oder kurz darauf legt sie Eier.Sicher bin ich mir allerdings nicht, Bilder können zwar schon viel aussagen aber wenn man sie mit den eigenen Augen aus der Nähe betrachten könnte wäre es natürlich besser.Aber ich bin mir zu 70% sicher, dass es Lasius niger Kolonien/Königinnen sind.

mfg
Kendoras

Einen Moment mal; diese Königin(Bild 3) will noch keine Eier legen? Vielleicht kannst du uns mal sagen, ob sie jetzt schon Eier gelegt hat.
Es könnte auch sein,dass die Königin wirklich der Gattung Lasius brunneus angehört.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Acid150 » 11. Okt 2007 16:35

Du kannst dich auch nich entscheiden wa? Erst sagste das du dir ganz sicher bist das alle 3 Lasius niger sind und dann das Nr.3 auch brunneus sein könnte!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Okt 2007 16:39

Hallo,
naja das ist immer so eine Sache.
Aber man kann mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen,dass es drei Lasius niger Königinnen sind.Bloß das 3 Foto macht mich stutzig :?

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon Formicaman » 14. Nov 2007 19:46

Edit Antstore

Gelöscht wegen Spam :!:

@Formicaman

Bitte spamme hier nicht rum :!:
Habe heute schon etliche Deiner Spambeiträge gelöscht :!:
Formicaman
member
member

Beitragvon Acid150 » 14. Nov 2007 21:03

Sry Formicaman aber du bist erst seit gestern hier und regst mich jetzt schon auf! Du hast alleine heute mindestens 5 Beiträge zu Themen verfasst die lange beendet sind und noch dazu haben diese keinen wirklichen sinn zu diesem Thema! Und wo du siehst das das Lasius niger ist weiß ich auch nicht! Die Bilder sind zu schlecht da kann niemand, nichtmal der beste Profi sagen was für eine Lasius art genau das ist! Außerdem hast du das Insekt das Kessler mal für eine Ameise hielt auch für so eine gehalten was wohl beweist, das du zwar antworten verfasst, dir den Text vorher aber nicht durchließt denn da steht das es keine Ameise ist!
Sry aber sei froh das ich dir das zu erst sage, und nicht jemand anderes der davon schon viel genervter ist als ich!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Dr.House » 15. Nov 2007 00:09

@Acid: ich sag nur ... er hat ne PM von mir :-) Bevor ich deinen Post gelesen habe ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Nov 2007 06:09

me2 LoooL ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Nov 2007 20:15

:lol: und Antstore hat auch noch mitgemischt! Das is ja zu geil!! :laught:

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Kendoras » 18. Nov 2007 00:12

Naja da hat sich Formicaman ja ganz schön verzockt.
Aber ihr müsst noch ein bisschen beachten das es 12 ist und ich würde mal sagen, dass er kaum eine Ahnung davon hat wie man mit einem Forum umgeht. Vllt. hat er auch einfach nur aus "Spaß" ein bisschen rumgesammpt?! vllt. weiss er aber nicht so viel über die nutzung eines Forum und kannte z.B die Suchfunktion oder eben das schon ältere Beiträge die sich um seine Fragen drehen, schon gibt.
Ich kann da auch nicht so viel zu sagen, aber n bisseln Fiess finde ich das schon, ich meine er stellt normale Fragen, die er natürlich so gut wie möglich beantwortet haben möchte. Evtl. haben andere auch solche Anfängerfehler gemacht und haben dadurch ein bisschen von anderer Einstecken müssen ?! Naja mir ist es eigentlich auch egal, aber man sollte sein Alter und sein derzeitiges Wissen einer Internetseite (also dieses Forums) beachten. Wie gesagt vllt. hat er keine Ahnung davon wie man hier überhaupt was macht.

Aber ich war auch nicht immer da und habe daher auch NICHT alles mitbekommen. I-wie wird man schon eine Lösung finden.

Also momentan sehe ich es so:
Formicaman hat sich die ersten (die obersten Threads) angeguckt und wollte gleich mal eine kleine Frage stellen. Da er aber nicht wusste das er spammt, durch wieder hervorgeholte Themen die schon lange Abgeschlossen waren und nun nach seinen "normalen" Fragen, verletzende Antworten kamen, denke ich mal das er ein bisschen Ungerecht behandelt wird.

Wie gesagt ich war nicht immer da und habe vllt. die Hälfte mitbekommen.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon Dr.House » 18. Nov 2007 10:48

@Kendoras: Man fährt Auto auch nicht ohne Vorbereitung ... da gibts nen Führerschein für. und im Forum muss man sich erstmal einlesen und sich vertraut mit machen. und wenn man unter 13 ist, dann braucht man eh die Einwilligung der Eltern hier im Forum ... dann geh ich doch mal davon aus, daß die ihm etwas Grundlage mitgeben sollten.
Er hat ja keine Fragen gestellt, sondern alte, fertige Beiträge rausgenommen, irrelevantes gespamt oder einfach beantwortet (wahrscheins ohne wissensgrundlage) und das ohne sich alles aus dem Beitrag durchzulesen.

Er wird ja nicht rausgeworfen deswegen, sondern nur drauf hingewiesen. ich wollte das ja auch erstmal nur per pm machen, damit es öffentlich nicht so abgeht ... .. aber er war wohl ao auffällig, daß er gleich ein Rudel Bluthunde aufgeschreckt hat :D
Ja, und wenn wir ihn nicht zu sehr zerfleischt haben, dann liest er sich nun sicher etwas ein und in ner Woche oder so ist er wieder am schreiben ... diesmal sinnvoller schätze ich ^^
Dr.House
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung