Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon dermitdencamponotus » 16. Nov 2007 14:58

Sorry Tigga das sie dir eingegangen ist.
Möge sie in frieden ruhen.
dermitdencamponotus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 16. Nov 2007 15:25

Oh mist, gerade bei dir hätte ich gedacht, daß alles gut gehen würde und letztendlich eine wunderbare Kolonie aus der Kleinen hervorgehen würde.
Ich meine, jeder von uns weiß ja wie sehr du dich bemüht hast! Zweifel also nicht an deinen Fähigkeiten, manchmal geht es eben einfach auch schief. Hätte genauso bei einer Lasius niger queen passieren können.

Insofern, kopf hoch ... und einfach wieder Anlauf nehmen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 16. Nov 2007 18:34

Danke für die tröstenden Worte. Natürlich werde ich meinen Kopf nicht hängen lassen. Im nächsten Jahr geht es weiter! :)

Also der Pilz wie ein weisser Flaum. Da ich sie sehr lange in Ruhe gelassen habe, konnte ich jetzt nicht festellen, ob dieser Pilz vor oder nach ihrem Tod wuchs. Jedenfalls wuchs dieser Pilz am vorher gut gefüllten Gaster, an den Madibeln und am Kniegelenk. Ein paar Tage später war die Pilzmasse schwarz-grau und hat sich ein wenig ausgebreitet.

Von der Konsistenz her würde ich stark auf Schimmel tippen. Natürlich kann es sich auch um eine andere exotische Pilzkrankheit handeln.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Erne » 16. Nov 2007 19:48

Wirklich schade, dass die Königin die Gründung nicht geschafft hat.
Hatte mich schon auf einen interessanten Haltungsbericht gefreut.

Auch mein Beileid.

Ist es nicht auch möglich, das die Fototermine mit ungewohntem Licht für die
Königen zum Dauerstress wurde?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Purifier » 16. Nov 2007 19:54

Aber ich glaube nicht das Stress zu Schimmelbildung führt :grin:
Da sind Messor Arten schneller zu stressen....
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Nov 2007 20:00

Purifier hat geschrieben:Aber ich glaube nicht das Stress zu Schimmelbildung führt :grin:
Da sind Messor Arten schneller zu stressen....

Der Pilz könnte auch später noch gewachsen sein. :grin:

@TiGGa: Ich habe den Pilz nicht mit eigenen Augen gesehen, die Königin habe ich zu der Zeit nämlich schon nichtmehr gehabt, hab sie verschenkt. Vielleicht meldet sich derjenige, bei dem es passiert ist, ja noch zu Wort.

Hat der Pilz zufällig diesem hier geähnelt?

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MfG Jan
Gaster

Beitragvon TiGGa » 16. Nov 2007 20:13

Sieht ähnlich aus. Nur war der Pilz am Anfang noch heller (eher weiss).
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Erne » 16. Nov 2007 20:16

Sorry, ich hatte es so verstanden das der Pilz erst nach dem Ableben aufgetreten ist.
Verschimmeln nach dem Tod ist nicht unnormal.
Was haltet Ihr davon, das gestresste Königinnen geschwächt sind
und dadurch anfälliger für Krankheiten und Pilze?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Purifier » 16. Nov 2007 20:21

Ja gut, das kann hinkommen....
Purifier
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Nov 2007 20:48

Wobei man ja wiedermal den "Stress" in Anführungszeichen setzen kann. Eine Ameise wird auf das Licht entsprechend reagieren, Fluchtreaktion zeigen oder ihre Brut beschützen ... was auch immer. Aber nach kurzer Zeit, wenn das Licht weg ist und alles dunkel, dann ist die Sache auch schon vorbei.
Zwischen den Phototerminen war ja auch reichlich Zeit ... sie wird nicht tagelang panisch in ihrem Röhrchen gesessen haben und auf die Wiederkehr des bösen Blitzlichtmonsters gewartet haben :D
ich denke nicht das Ameisen vorausplanen können ... allenfalls sich etwas anpassen an Dauerzustände bzw. adaptieren.

Zumindest würde ich das so sehen :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Erne » 16. Nov 2007 21:34

Ja sehe ich auch so, was wirklich Stress für Ameisen ist, bleibt auch eine offene Frage.
Mir ging es darum, neben den schon geschriebenen Ursachen auch die Störungen einer Gründerkönigin mit zu berücksichtigen.
Fluchtreaktionen, Brut beschützen, Hecktische Reaktionen, sind Zeichen einer Störung.

Wenn es mit der Gründung nichts wird, sind für mich die Hauptgründe, falsche Haltungsbedingungen, eine kranke oder
unbegattete Königin.

Soweit ich es verfolgen konnte, gibt es keine weiteren Haltungsberichte zu dieser Art.
Ist für mich denkbar, dass die Haltungsinformationen die es zu dieser Art gibt, nicht passen.
Hat den keiner die Gründung hinbekommen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dr.House » 16. Nov 2007 23:12

@Erne: Da geb ich dir recht. Gerade bei der Art gab es kaum Haltungsinformationen und TiGGa hat versucht die klimatischen Bedingungen in Arizona nachzuempfinden. Vielleicht hat dennoch was nicht gestimmt. Gerade bzgl. Luftfeuchte ... naja, obwohl, ich stell mir Arizona sicher zu trocken vor ^^
Wär wichtig von den anderen die diese Art haben zu erfahren ob es was geworden ist. Wenn die anderen nicht gerade Anfänger sind und es nirgends geklappt hat ist die Art wohl potentiell doch nicht einfach zu halten. Klappt es bei den Anderen war evtl. einfach "Pech" mit dabei.
Bin gespannt, es waren ja doch einige Königinnen die verkauft wurden. irgendjemand meldet sich bestimmt noch.
Dr.House
member
member

Beitragvon Fraaap » 17. Nov 2007 10:11

Zum Thema Luftfeuchtigkeit habe ich einen kleinen Text von Prof. Buschinger in dem DASW-Forum gefunden. Der Zusammenhang bestand in einer "Frage zur Ameisenhaltung", welche letztendlich zu einem Schlagabtausch zwischen einem User und den AntStore wurde.

Aus dem Antstore Shop: Für die neuerdings angebotenen Honigtopfameisen (Myrmecocystus mimicus) wird zu den Haltungsbedingungen in der Beschreibung angegeben: „Luftfeuchtigkeit 30 %“ http://www.antstore.net/shop/product_in ... isen-.html
Es mag ja sein, dass im Verbreitungsgebiet in Arizona an der Bodenoberfläche gelegentlich nur 30 % r.L. herrschen. Im Boden, in den tiefen Nestern, werden die Tiere ganz normale Luftfeuchtigkeit von 80% und höher haben. Die gekauften Tieren vertrocknen wohl nur deshalb nicht, weil es in unserem Klima einigen technischen Aufwand braucht um derart niedrige Luftfeuchten zu erzielen. Wie man zu Hause, im Formikarium, 30 % Luftfeuchtigkeit erzeugen soll, sagt auch der Antstore nicht!
Buschinger, 06 Sep, 2007, Forum der DASW
Fraaap
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum