Rg-Frage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Rg-Frage

Beitragvon LAN » 8. Nov 2007 10:30

Wie krieg man Große Kolonien z.B. Pheidologeton, die man aus der Natur entnommen hat, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man so leicht Pheidologeton oder Oephocylla Kolonien gründen kann, in eine Reagenzglas?, schließlich würde es nach meiner Vorstellung so verlaufen:
1 Ameise rein, Ameise rennt zu Ausgang 2te Ameise rein, erste entkommt usw.ich selbst habe noch nicht das Problem, da ich im oment nur eine gründende Pheidologeton Queen und in pleometrose gründende Polyrhachis Queens habe. :)

Vielen Dank im voraus :D
LAN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 8. Nov 2007 17:38

Naja, Reagenzgläser sind nicht so ideal für grosse Kolonien. Wenn du viele Ameisen aus der Natur sammeln willst (viel Spass bei Oecophylla :grin: ) dann nimm am besten eine Tuppaschüssel oder ähnliches und tu sie da rein.

Aber geht es dir ums das sammeln oder um das halten? Das konnte ich nicht so wirklich aus deinem Bericht erkennen ;)
Purifier
member
member

Beitragvon LAN » 9. Nov 2007 02:16

Mir geht es um das Sammeln von Ameisen, ich kann mir nä(h)mlich nicht vorstellen, das freilebende Kolonien freiwillig in das Rg gepackt werden.

P.S.: bei Oephocylla würde ich das sowiesow nicht wagen, man können die zubeißen... :evil:
LAN
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Nov 2007 10:12

Ich denke die Frage richtet sich an Antstore. Und zwar wie sie es schaffen z.B. eine Kolonie von ca. 50 Arbeiterinnen + Queen in einem kleinen Rg zu versenden, wenn die Gründung außerhalb stattfand. Das Einsammeln und ins Rg verlagern scheint doch recht mühsälig und stressig für die Tiere.. :-k
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Nov 2007 11:18

@Lan: Ich denke nicht das grössere ARten in einem Reagenzglas gefangen werden sondern erst später dort hinein verfrachtet werden. Schätze schon das die meisten ein Glas benutzen mit Parafinöl oder PTFE am Rand, das ist wesentlich handlicher.
Allerdings habe ich noch nie selbst Ameisen gefangen. Aber wenn, dann wäre diese Art die erste die ich versuchen würde ;)
Purifier
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum