Welche "Heizung" eignet sich am besten?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Welche "Heizung" eignet sich am besten?

Beitragvon Acid150 » 25. Okt 2007 22:20

Hi,
ich habe mir vor kurzem eine Messor spec. aus Kleinasien zugelegt und wollte sie nun in einem Y-tong der außerhalb der Arena steht halten! Mein Problem ist jetzt das ich in sachen Beheizung die totale null bin da ich bisher nur einheimische Arten gehalten habe! Welche Lampe sollte ich in welcher entfernung anbringen damit im Y-tong ca. 22-30 °C herschen? Dazu kommt das die Arena ja auch diese Temperatur aufweisen sollte. Da ich aber einen Deckel anbringen wollte würde das die Temperatur aber bestimmt weiter steigern oder das Glas springen lassen? Arena wird wahrscheinlich ein Glasbecken 30x20x20 cm mit 27mm Bohrungen und dem dazu passendem glasdeckel mit Gitter und Aluramen, beides von Antstore! Achja und eine frage noch: Habe die Messor erstmal im Becken meiner C. herculeanus untergebracht die ja momentan in der Winterruhe schlummern! Nur lassen leider die Leuchtstoffröhren der Aquarienbeleuchtung nach und ich komme anstatt auf 27°C nur noch auf ca. 20°C. Lassen die immer so schnell nach oder gibts auch welche die länger halten? Will mir die nich immer nach 2 Monaten neu kaufen müssen!

Mfg Acid!

Edit: Achja und wie messe ich die Temperatur im Y-tong am besten? Unter der Plexiglasscheibe wirds bestimmt wärmer als darauf oder?
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kessler » 26. Okt 2007 15:02

Hey Acid150,

Welche Lampe sollte ich in welcher Entfernung anbringen damit im Y-tong ca. 22-30 °C herschen?

Am besten gar keine Lampe! Lege eine Heizmatte an die Hinterseite des Y-Tongs und isoliere diese mit Styropor!

Da ich aber einen Deckel anbringen wollte würde das die Temperatur aber bestimmt weiter steigern oder das Glas springen lassen

Nein! Es gibt bestimmt mehr Leute als dich die es so machen und ihre Becken stehen auch noch ;-). Solange die Luftzirkulation gegeben ist! Vielleicht könntest du auch an einem nicht verwendeten Ausgang einen Luftschlauch anbringen.

Achja und wie messe ich die Temperatur im Y-tong am besten? Unter der Plexiglasscheibe wirds bestimmt wärmer als darauf oder?

Z.Bsp. mit so was Infrarot oder machst ein kleines Loch in den Y-Tong und verwendest ein Einstichthermometer
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 26. Okt 2007 15:52

Hi also das mit der Heizmatte wird nicht funktionieren da Y-tong doch ein Wärmeisolierender stein ist! Das wär sonst auch mein erster gedanke gewesen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Okt 2007 19:49

So ein Keramik Heizstrahler von Antstore bringt gut wärme ins Becken.....also am besten dürfte eine 60W oder 100W Birne sein.....aber denke an die speziellen Fassungen ;)
Purifier
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 27. Okt 2007 13:07

Wenn du einen Deckel drauf hast ist es umso einfacher die Temperatur konstant zu halten.
Bis Glas Springt musst du es schon sehr Heiß haben. Da mach dir keine Sorgen.
Ich würde die Lufttemperatur auf Konstante 25 Grad bringen oder so hoch sie halt sein soll und dann wird alles was sonst noch so im Becken steht die Temperatur annehmen.
Wie du das machst bleibt dir über lassen. Du kannst dir eine Zeitschaltuhr kaufen und dann musst du schauen wie lange du z.B. den Keramikstrahler anlässt um eine konstante zu erhalten.
Kommt ja drauf an ob es bei dir nachts Kälter im Raum wird? Machst das Fenster auf und die Lufttemperatur kühlt runter und dann musst du natürlich Länger das Becken beheizen als Tagsüber.
Es gibt auch ein Gerät das die Temperatur selbst regelt. Wenn d es anschließt stellst du die Höchste und die Niedrigste Temperatur ein und dann schaltet sich die Wärmequelle automatisch ein.
Gibt es z.B. in allen Fachgeschäften wo es auch Fische und andere kleine Exotische Arten gibt.
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 2. Nov 2007 18:27

Hey danke werd demnächst mal gucken ob ich sowas besorgen kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself