Hi,
ich habe mir vor kurzem eine Messor spec. aus Kleinasien zugelegt und wollte sie nun in einem Y-tong der außerhalb der Arena steht halten! Mein Problem ist jetzt das ich in sachen Beheizung die totale null bin da ich bisher nur einheimische Arten gehalten habe! Welche Lampe sollte ich in welcher entfernung anbringen damit im Y-tong ca. 22-30 °C herschen? Dazu kommt das die Arena ja auch diese Temperatur aufweisen sollte. Da ich aber einen Deckel anbringen wollte würde das die Temperatur aber bestimmt weiter steigern oder das Glas springen lassen? Arena wird wahrscheinlich ein Glasbecken 30x20x20 cm mit 27mm Bohrungen und dem dazu passendem glasdeckel mit Gitter und Aluramen, beides von Antstore! Achja und eine frage noch: Habe die Messor erstmal im Becken meiner C. herculeanus untergebracht die ja momentan in der Winterruhe schlummern! Nur lassen leider die Leuchtstoffröhren der Aquarienbeleuchtung nach und ich komme anstatt auf 27°C nur noch auf ca. 20°C. Lassen die immer so schnell nach oder gibts auch welche die länger halten? Will mir die nich immer nach 2 Monaten neu kaufen müssen!
Mfg Acid!
Edit: Achja und wie messe ich die Temperatur im Y-tong am besten? Unter der Plexiglasscheibe wirds bestimmt wärmer als darauf oder?

. Solange die Luftzirkulation gegeben ist! Vielleicht könntest du auch an einem nicht verwendeten Ausgang einen Luftschlauch anbringen.