Hallo allerseits,
nachdem ich für einen ausführlichen Haltungsbericht zu faul war möchte ich euch wenigstens einen kleinen Überblick verschaffen und euch das Formicarium vorstellen. Dieser Thread soll dann in Zukunft als Haltungsbericht fortgeführt werden, falls etwas berichtenswertes passiert.
Hier kurz eine Rückblende, oder: "Was bisher geschah..."
Die Polyrhachis dives Kolonie habe ich seit Ende August 2006. Die Kolonie hat vermutlich eine Königin. Anfangs habe ich die Kolonie in einem 30x20x20-Becken gehalten. Da ich vermutete, dass dies nur eine Weile reichen wird und der Ausbruchsschutz bestmöglich gewährleistet werden sollte habe ich eine Insel aus Plexiglas (ca. 25x15x4 cm) gebaut. Dadurch wird auch gleichzeitig die Wasserversorgung gewährleistet.
Die fertige Plexiglasinsel habe ich mit Teppichklebeband beklebt und mit Sand bestreut. Anschließend kam eine Schicht Lehm darauf. In diesen habe ich dann die Steine eingearbeitet, damit das ganze stabil steht.
In das Becken kam dann eine Schicht Kies als Fundament für die fertig Dekorierte Insel. Das ganze wurde dann noch geflutet. Nun kam das Reagenzglas mit der Kolonie rein. (siehe 1. Bild)
Es hat nicht lange gedauert bis das neue Terrain erkundet wurde. Allerdings wurde nicht gleich eine neues Nest bezogen, sondern das Reagenzglas wurde vorn zugebaut. Als ich jedoch einen Spotstrahler auf die rechte Steinhöhle richtete dauerte es nicht lange und es wurde dort ein Nest errichtet und der Umzug vollzogen. Das Reagenzglas konnte ich nun entfernen. (siehe 4. Bild)
Nach einiger Zeit, ich vermute es war als wieder Larven zur Verfügung standen, wurde das Nest mehrmals erweitert. Man sieht es auf den letzten beiden Bildern wo die alte Insel ja noch drauf ist.
Zwischenzeitlich bin ich selbst umgezogen, was recht abenteuerlich war. Meine Freundin musste während ca. 45 min fahrt das Becken samt Ameisen darin auf dem Schos balancieren um die Fliehkräfte in Kurven, bei Hügeln und bei Geschwindigkeitsänderungen auszugleichen, da ja auch noch Wasser im Becken war (wenn auch reduziert). Die Ameisen schienen sich dabei von dem um die Insel fließenden Wasser regelrecht angezogen zu fühlen. Nachdem ich die Klimaanlage voll aufgedreht hatte wurden die Ameisen aber etwas träge und zogen sich ins Nest zurück und letztlich gab es keinerlei Verluste zu beklagen.
Nach ca. 3 Monaten seit dem Kauf der Kolonie wurde es etwas eng im Becken. Das merkte man daran, dass relativ häufig versucht wurde über das Wasser zu fliehen. Vorher hat es alle paar Tage mal eine Ameise bis zur Scheibe geschafft, aber nun kam es manchmal zu regelrechten Massenfluchten, so dass man wirklich daneben stehen und die Ausreißer zurück setzen musste. Die 2,5 cm Wasser zwischen Insel und Scheibe waren im Nachhinein betrachtet auch definitiv zu klein bemessen als Ausbruchssschutz. Denn Teilweise haben sie die kurze Distanz sogar einfach mit Moos überbrückt. Lange Rede kurzer Sinn: ein neues Becken musste her.
... Ende der Rückblende ...
Der Aktuelle Gesamtaufbau besteht nun aus:
- 50x50x20-Becken vom Antstore
- IKEA-Tisch (55x55 cm): "LACK" (9,99 €)
- Schaumstoffmatte zwischen Tisch und Becken
- 2 IKEA-Lampen: "Tertial" (7,17 €)
- etwas Baumarkt-Kleinkram um die Lampen am Tisch zu befestigen
- Leuchtmittel links: 40-W-Spottstrahler (=Wärmequelle für das aktuelle Hauptnest)
- Leuchtmittel rechts: Phillips Tageslicht Lampe, 20 W (entspricht 100-W-Glühlampe von der Helligkeit her)
Der Tisch und die Lampen von Ikea sind echt perfekt für den Aufbau. Mit den Lampen lässt ich jede beliebige Stelle beleuchten bzw. erhitzen und durch den Abstand kann man die Temperatur auch noch sehr gut regeln.
Im Becken befindet sich als Grund eine Schicht Aquarienkies. Die Insel aus dem alten Becken habe ich zwecks Umsiedlung einfach (wie bei der Einrichtung geplant) in das neue Becken gestellt (auf den Bildern vorne rechts). Zusätzliche Inseln wurden durch Lochgestein realisiert. Zwei davon sind über ein Stück Wurzelholz verbunden. Eine weitere Insel besteht aus kleineren Steinen und aufgeschüttetem Aquarienkies. Ansonsten sind hier und da noch ein paar gesammelte Steine verbaut.
Aus meinem "Bonsai-Ökosystem" (einigen von euch vielleicht bekannt aus: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4676) stammen die kleinen grünen Pflanzen, die ich - aufgrund mangelnder Botanik-Kenntnisse - als eine Art tropisches Springkraut bezeichnen würde. Davon habe ich eigentlich nur 2 oder 3 kleine Pflänzchen eingesetzt, aber diese gedeihen recht gut, und die Samen verteilen sich auch gut im Becken durch den springkrautartigen Mechanismus. Außerdem teste ich seit kurzem eine Sorte Wasserpflanzen. Mein Kressewald hat leider nur 2 Monate gehalten und ist dann eingegenangen.
In dem neuen Becken haben sich die Ausbruchsversuche gelegt und die Ameisen schaffen es auch am Rand nicht aus dem Wasser wenn sie denn mal bis zur Scheibe geschwommen sind. Aber das machen Sie auch sehr selten bzw. nur wenn die Bedinungen nicht optimal sind oder es ihnen an etwas mangelt. Sicherheitshalber mache ich in der Nacht oder wenn ich länger weg bin einen Deckel mit Lüfter auf das Becken - für das Gefühl von absoluter Sicherheit. Seit dem neuen Becken hat es aber noch keine Ameise aus dem Formicarium geschafft (soweit ich weiß).
Soviel erstmal zum aktuellen Stand. In Sachen Futter habe ich meine Erfahrungen bereits hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4328 geschildert.
Fragen und Feedback sind willkommen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=37855
So hier jetzt passend zum Text noch ein paar Bilder.
EDIT: Die Bilder wurden bei der Vorschau noch in anderer Reihenfolge angezeigt und eigentlich war mir in Erinnerung, dass man die Bilder in umgekehrter Reihenfolge hochladen musste. Vielleicht wurde das ja mal verändert in letzter Zeit. Also bitte von unten nach oben die Bilder anschaun.