Brutentwicklung Camponotus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brutentwicklung Camponotus

Beitragvon Asgard » 24. Mai 2004 16:02

Kann mir jemand sagen, wie lange es bei Camponotus (heculeanus) vom Ei bis zur Larve, von der Larve zur Puppe und von der Puppe zum Imago dauert?
Asgard
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Maas » 24. Mai 2004 18:25

Bei Joachim hat es mal insgesamt, also vom Ei bis zum Imago, mal 1 1/2 Monate gedauert. Also die Zeitspanne muss man schon rechnen. Brutentwicklung bei Camponotus spec. ist halt sehr langsam. Ähnlich wie bei Messor spec.!
Maas
member
member

Beitragvon Nazghoul » 25. Mai 2004 09:36

Camponotus gehört in der Tat nicht zu den Schnellentwicklern. Allerdings hängt die tatsächliche Entwicklungsdauer sehr stark von den Umgebungsbedingungen ab. Ebenso wie die Bereitschaft der Königin überhaupt Eier zu legen. Die Brut von Camponotus herculeanus kann jederzeit in ihrer Entwicklung gestoppt werden und sich erst weiter entwickeln wenn die Rahmenbedingungen sich einigermaßen gebessert haben.

Bei meinen C.h. dauerte die Entwicklung anfangs ebenfalls um die anderthalb bis zwei Monate. Mit wachsender Erfahrung und mehr Infos verbesserte ich die Rahmenbedingungen. Nun ist die Brut nach etwa 30 Tagen entwickelt. Ich denke viel mehr ist da auch nicht herauszuhohlen.

Bis denne :-)
Zuletzt geändert von Nazghoul am 25. Mai 2004 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

Beitragvon Asgard » 25. Mai 2004 11:31

Ich habe meine Camponotus Ende März aus dem Winterschlaf geholt. Die bereits vorhandenen Larven haben sich erst Anfang Mai verpuppt. Bislang ist noch keine geschlüpft, das heißt bei mir dauert es jetzt schon länger als zwei Monate - wohlgemerkt von der kleinen Larve, nicht vom Ei.
Asgard
member
member

Beitragvon Maas » 25. Mai 2004 18:51

Bei wieviel grad und wieviel Luftfeuchte hälst du sie denn? Welches Nest? Und wie groß ist die Kolonie?

das müsste man noch wissen.

Sicher müssen die Bedingungen passen. davon bin ich jetzt mal ausgegangen, Nazghoul. ;-)
Zuletzt geändert von Maas am 25. Mai 2004 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Maas
member
member

Beitragvon Asgard » 28. Mai 2004 15:09

Das Nest war sehr trocken. Ich habe den Wassertank jetzt verbessert. Ich denke, dass es daran gelegen hat, da Futter vorhanden ist und die Temperatur auch hoch genug ist.
Asgard
member
member

Beitragvon Maas » 28. Mai 2004 17:10

Ja ich habe auch immer so 60% Luftfeuchte und das Nest i9st immer etwas feucht, aber nicht nass! Siehste, dann is doch alles gut... ;-)

mfg
Maas
Maas
member
member

Beitragvon Asgard » 8. Jun 2004 13:53

Vorgestern ist der erste Arbeiter dieses Jahres geschlüpft und heute kam noch einer dazu. Das heißt sie hatten eine Puppenphase von knapp 5 Wochen!
Asgard
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum