Lasius niger umsiedeln

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger umsiedeln

Beitragvon Moux » 25. Okt 2007 12:45

Wenn ich jetzt eine Farm und eine Arena habe und bestelle mir jetzt eine Lasius niger Königin mit Arbeiterinnen. Dann möchte ich gleich das RG direkt an die Farm anschließen damit sie sich ja nicht in der Arena breit machen. Wie füttere ich dann die Arbeiterinnen bis zum Umzug? Nach dem Umzug ist ja kl da können sie sich dann das Futter aus der Arena holen.

schon mal Danke für die Antwortet.
Moux
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Dr.House » 25. Okt 2007 16:31

Hmm, die Farm hat ja 2 Anschlüsse ... an eines machste das RG und ans andere die Arena. normalerweise sollten sie ja alles Erkunden und in kurzer Zeit auch die Arena finden wo du füttern kannst. Wenn sie zu verängstigt sind ... bzw. die Koloniegröße noch nicht für große Erkundungtouren ausreicht kannste doch zur Not auch von der Öffnung oben in der Farm etwas Futter zukommen lassen.
Das hätte ich jetzt so spontan vorgeschlagen
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon uta » 25. Okt 2007 18:07

Hallo Moux,

sicherlich hast Du hier im Forum schon ein wenig rumgestöbert und bist bestimmt auch über die Winterruhe der einheimischen Ameisenarten "gestolpert". Das bedeutet also, dass die Ameisen derzeit nicht viel mit Umzug, Nahrungsaufnahme etc. am Hut haben und dazu auch kaum zu bewegen sind.
Am besten ist es daher, die Ameisen in dem Reagenzglas zu belassen und sie auf die Winterruhe durch Lagerung in einen kühlen, dunklen Bereich (optimal 5-8 Grad C) einzustimmen. Wie hier schon oft zu lesen, benötigen die Ameisen während der Winterruhe keine Nahrung, lediglich auf die Nestfeuchte ist zu achten. Sofern sich die Ameisen noch im Reagenzglas mit Wassertank befinden, so ist ja für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt.

Beim weiteren Stöbern hier im Forum findest Du sicherlich noch die eine oder andere brauchbare Information, die Dir hilfreich im Umgang mit den Ameisen sein wird.

Viel Freude beim Lesen! :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moux » 25. Okt 2007 20:26

ich habe noch kein ameise erst im märz nach der Winterruhe ! wollte das nur wissen!
Moux
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum