Nach vielen Überlegungen habe ich mich entschieden, zusätzlich zu unserer neuen Lasius niger Kolonie eine zweite Kolonie zu beheimaten. Die Entscheidung fiel dann auf Myrmica rubra.
Sie ist ebenso einfach zu halten, unterscheidet sich aber eben auch in vielen Dingen von Lasius niger und gibt einen so viele Möglichkeiten des Vergleichens. (Hoffe ich jedenfalls.)
Am Mittwoch den 18. April stürmte ich somit den Antstore und wurde eine Menge Geld los.
Mitgehen ließ ich folgendes:
- Starter Set Acrylfarm + Arena
- kleine Kolonie Myrmica rubra 1 Queen + 10 Arbeiterinnen + Brut (ätsch ich hab 11 bekommen!)
- Lupe (immer sehr hilfreich)
Zu Hause hab ich das Ganze dann erstmal mit PTFE gesichert und dann eingerichtet. (Ich wollte sicher gehen, dass der PTFE-Streifen auch ordentlich ist. Nicht dass ich dann nochmal von vorne anfangen müsste ...)
Die Farm sieht jetzt so aus:
Die Arena sieht im Moment mit dem Reagenzglas so aus:
Die Bewässerung der Farm funktioniert ganz gut über den Strohhalm. Ich muss nicht jedes Mal die Farm öffnen und damit können mir die Biester dann auch nicht entwischen. Falls sie jemals dort einziehen. Trotzdem habe ich am oberen Rand einen PTFE-Streifen gezogen, vielleicht hilft er ein bisschen, wenn ich doch mal ran muss.
Der Arenaboden ist mit hellem Wüstensand bedeckt. Da sie auch ein bisschen Platz nach oben hat, steht da auch ein Porenstein drin, dann können die Ameisen auch mal Ausschau halten ...
Das Reagenzglas liegt halb versteckt unter dem Porenstein. Das gibt ihnen ein bisschen Schutz. Ich kann sie aber trotzdem noch gut beobachten.
[hr]
18.04.2007
Im Reagenzglas sitzen sie alle etwas ängstlich zusammen und hüten Queen und Brut. Eine Arbeiterin ist tot und wurde ganz nach vorn zum Stöpsel transportiert. Der Rest scheint trotzallem wohlauf zu sein.
Nach dem Öffnen des Reagenzlases bewegt sich erstmal gar nicht. Das bleibt auch den ganzen Tag so. Ich glaube, die sind noch ein bisschen geschockt, aus ihrer großen Kolonie gerissen worden zu sein ...
Naja und Futter haben sie damit auch nicht angerührt.
[hr]
19.04.2007
Mal eine Arbeiterin, mal zwei wandern durch die Arena und erforschen sehr vorsichtig das Terrain.
Das Zuckerwasser wird nicht mal angeguckt. Am aufgeschnittenen Mehlwurm haben sie ein bisschen mehr Zeit verbracht.
[hr]
20.04.2007
Den Porenstein haben sie entdeckt und klettern dort wirklich gern und viel drauf rum und hindurch ...
Das Futter wird immer noch nicht begeistert angenommen.
[hr]
21.04.2007
Heute habe ich mal eine Arbeiterin im Schlauch zur Farm laufen sehen. Meiner Meinung nach war sie aber nicht bis nach oben gekommen.
Ist ja auch ein weiter Weg für eine einzige kleine ängstliche Ameise.
Futter? Nö, danke.
[hr]
22.04.2007
Faulenzertag.
[hr]
23.04.2007
Heute haben sich doch wirklich Mücken in mein Heim getraut. Etwas platt habe ich eine vor das Reagenzglas gelegt. AHA! Die Mücke haben sie gleich reingeschleppt.
Da hab ich dann gleich auch mal ein Test gewagt und statt Honig Rohrzucker aufgelöst und in den Napf getan. Die Scout-Dame hats gefunden und plötzlich ging das Schlecken los. Alle Ladys nacheinander ran an den Napf und mit Turbogeschwindigkeit durch die Arena ...
[hr]
24.04.2007
Da die Königin ja eine Menge Eier hat und da auch bald was schlüpfen wird, hab ich mal Mückenlarven als Proteinquelle angeboten. Habe aber leider noch keine dran fressen sehen. Ansonsten bleibe ich erstmal beim Rohrzucker. Davon hab ich genug und sie lieben ihn.
Abends hab ich dann auch noch 2 Larven und einen riesigen Eierhaufen entdeckt!
[hr]
25.04.2007 - Das ist ein echt mieser Tag!
Panik!
Die Ameisen sind weg.
Also zwei sind noch Reagenzglas bei den Larven. Aber wo steckt der Rest?
Unter dem Porenstein haben sie sich eine Grube gebuddelt und sitzen dort mit Queen und Eiern ... Aber dort ist es total trocken ... Da sollten sie nun wirklich nicht hin ...
Beim Gucken hab ich sie wohl ein bisschen erschreckt. Sie sind jetzt wieder zurück ins Reagnzglas gelaufen, mit Eiern aber ohne Queen. Die Queen kann ich nirgendwo sehen. Wenn die jetzt im Porenstein steckt und den Weg nicht mehr rausfindet ...
Die Queen ist wieder im Reagenzglas und es wird fleißig in der Arena patroulliert.
Da hab ich mich entschieden, den Weg zwischen Arena und Farm zu verkürzen. Ich habe einen kürzeren Schlauch zwischen Farm und Arena angebaut, der auch nach kurzer Zeit schon begangen wurde.
Na, was soll ich sagen. Am Abend sind die Kleinen scheinbar recht glücklich in die Farm umgezogen und sind fleißig am Gängebauen.
Da das Reagenzglas leer war, und es nicht besonders visuell ansprechend ist, wenn meine BWL-Bücher unter der Arena gestaplt liegen, wollte ich also wieder den längeren Schlauch anbauen, um alles zurück in das ursprüngliche Arrangement zu bringen ...
](https://www.antstore.net/forum/images/smilies/ant_1_wall.gif)
Ich bin aber auch so ungeschickt ... Hab ich doch den Schlauchanschluss der Farm abgebrochen ...

Wenn ich einen Gummihammer hätte, hätte ich jetzt Kopfschmerzen ...
Also erstmal Stöpsel rein, damit sie nicht entfleuchen können und viel nachdenken, was ich jetzt machen soll.