Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon TiGGa » 8. Okt 2007 13:59

Die dicke Larve wird noch wenige Tage brauchen bis zur Verpuppung. Danach sollten es nochmal ungefähr zwei Wochen dauern bis die Arbeiterin schlüpft. Ist jetzt alles geschätzt, aber es sollte so ungefähr hinkommen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 19:39

Ah okay....na dann noch mal viel Glück :)
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ShIeLa » 8. Okt 2007 20:59

Wann möchtest du denn mit der Winterruhe beginnen?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Okt 2007 21:08

wahrscheins wenn die jetzigen Larven fertig entwickelt sind ... Winterruhe ist bei denen Dezember bis Februar ... da ist noch etwas Zeit.

Tststs ShIeLa ... jetzt ist doch schon genug Aufregung da, daß nicht doch noch was Schief geht bevor die erste Arbeiterin da ist und dann kommst du schon mit der Winterruhe die ansich schon nen sehr großes Risiko darstellt ... ich glaub daran würde ich jetzt noch nciht denken wollen :-)

Ansonsten ... da die Temperatur in Arizona ja mehr so im Bereich von 4-20 Grad liegt während der Wintermonate, denke ich, daß es keine richtige Winterruhe werden wird. Hmm, aber jetzt bin ich auch gespannt ob sich TiGGa da schon gedanken gemacht hat wie er die Winterruhe gestalten wird *hihi*
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 8. Okt 2007 21:21

Ich werde mit den Vorbereitungen Mitte bis Ende November beginnen, sodass sie Anfang Dezember schlafen.

Entweder wird es im Winter in meinem Zimmer kalt genug, oder ich werde eben eine Styroporbox mit Kühlakkus benutzen, um den langsamen Wintereinbruch zu simulieren.
Anschließend kommt die Styroporbox auf den Balkon zusammen mit einem Funkthermometer. Bei Nesttemperaturen unter 5° hole ich die Box rein, da ich nicht denke, dass sie einen extrem harten Winter heil überstehen.

Generell versuche ich 7-12°C zu halten. Dank Klimawandels sollte das in Deutschland eigentlich möglich sein. ^^
TiGGa
member
member

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 21:28

lol....ich habe gerade entdeckt das du aus "Monnem" bist :D Das ist ja sehr in meiner Nähe :)

Aber das mit dem Winter wäre ich mir nicht so sicher.....dieses Jahr hat es uns oft überrascht ;)
Purifier
member
member

Beitragvon TiGGa » 8. Okt 2007 21:32

Wenns wirklich wieder typisch kalt wird, kann ich das Nest noch mit nem Tuch einwickeln oder die Styroporbox in eine größere Box reinstellen. Dadurch sollte die Temperatur stabiler sein. Ich muss eben, anders als bei einheimmischen Arten, ein wenig mehr auf die Temperatur achten. ^^

Und jau, ich bin seit einem Jahr hier in Mannheim.
TiGGa
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Okt 2007 21:43

hmm, Student oder? Also kein zugang zu Keller und ähnliches ... ist natürlich doof. Ich hab nen Tiefgaragenplatz ... aber viel zu unsicher ... bei meinem haus kannste ned mal den Müllbeutel kurz vor die Tür stellen ... entweder er ist weg oder man hat rumgewühlt. 8okay, ich bin auch gemein ... ich nehm Plastiktüten von kleidergeschäften etc. als müllbeutel ^^)

Aber das mit dem Funkthermometer ist gut ... damit haut das dann sicher hin!
Wieso machst sie eigentlich nciht in den Kühlschrank? Gib doch zu, dein Gemüsefach ist eh frei ... und da hat es meist um die 7°C ... oder bist in ner WG? Das wär schlecht ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 8. Okt 2007 21:55

Ich wohne zur Zeit noch bei Hotel Mama, was sich nächstes Jahr ändern wird (juhu). Also fällt der Kühlschrank mal flach. Keller ist bei uns viel zu warm. Da bleibt nur der Balkon übrig, aber ich bin mir sicher, dass das mit der Winterruhe reibungslos verlaufen wird. ^^

Studieren tue ich in Heidelberg und ich muss mich auch als Kaufhaustüte-als-Mülltüte-Verwender outen. ^^
TiGGa
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Okt 2007 09:14

@Dr.House: Nochmal eben zur Winterruhe. Ja wollte euer Keepsmiling nicht unterbrechen. Ich denke TiGGa macht schon alles ganz ordentlich. Das wird schon bis zur Winterruhe. Meine Frage war einfach aus Neugier und was für Gedanken TiGGa sich darüber so macht. Denn diese Art ist doch recht neu hier im Forum..

Und :hehe: ! Solch eine vorangeschrittene "Privatisierung" der Müllentsorgung kann ich hier in Hamburg auch jeden Tag aufs neue beobachten. Wo wohnst du denn Dr.House?
ShIeLa
member
member

Beitragvon uta » 15. Okt 2007 22:34

Verschoben aus dem Haltungsbericht:

geschrieben von mzfckr am 15.10.07, 20:48 Uhr

mzfckr hat geschrieben:looks nice.can u post a picture with nest?please tell something in english
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TiGGa » 16. Okt 2007 18:45

The nest is just a test tube right now, because my queen is still in the founding stage.

She's giving me some headache lately, because she has eaten her biggest larvae. Thus, I've tried to feed her some honey, hoping that I will soon get some pupae.
TiGGa
member
member

Beitragvon Baecker » 30. Okt 2007 18:06

Hi Tigga

Mein Königin zieht woll den Winterschlaf vor.
Ich habe keine Eier, Larven oder sonstwas drin alles wech. :(

Ich hoffe sie übersteht den Winter so.
Baecker
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Purifier » 16. Nov 2007 12:50

Tut mir sehr leid zu hören das es deine Isabella nicht geschafft hat :sad04:
Ich hoffe andere können trotzdem ein paar Tips aus deinem Haltungsbericht herausfiltern und wir werden irgendwann herausfinden woran es lag das sie es nicht überlebt hat....
Und Kopf hoch :pai:
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Nov 2007 13:50

Hallo TiGGa,
tut auch mir leid, das zu hören...
Könntest du bitte den Pilz genauer beschreiben, der an der Königin gewachsen ist? Auch aus einer Königin, die ich direkt bei dem Englischen Lieferanten bestellt habe, ist ein Pilz am Kopf gewachsen, woran sie später einging. Dabei handelte es sich um Acromyrmex versicolor.

LG Jan
Gaster

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum