Mein Haltungsbericht über Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Tomek^^ » 21. Aug 2007 19:29

Noch mal zum letzten Tag eswaren doch 10 Ameisen ,habe mich verzählt^^.

28.tag
es sind wieder zwei dazugekommen aber es nervt langsam täglich hinzuschreiben wie viele dazugekommen sind also werde ich mich woll auf schätzungen zurückziehen.
Und ich habe mich Heute erschrocken :shock: da läuft echt eine Ameise auf meinem Regal herum ich weis auch schon woher sie kommt eine kleine Lücke am Dekel aber immer noch so groß das ein Lasius niger Worker hineinkommt. Egal Ameise wieder in die Arena getan, Lücke geschlossen und einen öl Film auf den Rand gepinselt und fertig.
Das Öl wollte ich schon daran machen als die erste Arbeiterrin da war aber bin nie dazu gekommen.

Es sind jetzt:

12 Worker
Tomek^^
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 23. Aug 2007 18:32

30.Tag
Hallo zusammen , Meinen Ameisen geht es super und schon ca. 18 superstarke Mädels gestern und Heute habe ich auch schon eine an der Farm gesehen und sie hat wieder ein Schlupfloch gefunden und musste sie wieder einfangen^^ . Ich habe sie auch schon öfters beim Honigschlürfen erwischt sie nehmen auch sehr schnell die Milch an auch viel schneller als Fliegen Mehlwürmer ect. an kann ich das auch als haubteiweiszufur nehmen?

Und hier ein paar Bilder.
Dateianhänge
DSCN1288.JPG
Hier zum Beweis
DSCN1289.JPG
DSCN1291.JPG
DSCN1292.JPG
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 28. Aug 2007 14:42

35.Tag
Es gibt gute Neuigkeiten^^!!!
Meine Kollo sand Queen und Brut sind in die Farm umgezogen von ganz allein ( Ok ich habe vor einer Woche ein schwarzes Handtuch auf die Farm gelegt ).
Das alles geschah gestern , heute buddeln die Ants fröhlich an ihr neues zu Hause und der erste Gang ist entstanden.

Der Zustand ist super sie trinken den Honig und die servierte(n) Fliege(n) besser geht es im Augenblick eigentlich gar nicht^^.

Beim Umzug konnte ich auch festlegen wie viel Brut vorhanden ist.

Bis jetzt :

Ca. 18 Worker + Queen
Ca. 6 Puppen
Ca. 7 dicke Larven
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 2. Sep 2007 18:09

Meiner Kolonie fehlt eigentlich gar nichts.

Alle Insekten werden mit Freude von der Arena bis zur Farm transportiert und die Überreste verschwanden dann wieder in der Arena ( da war selbst meine Mutter begeistert das nicht nur sie für das aufräumen zuständig ist ) meistens verschwinden nur die Beine in die Farm. also eine Frage: können Fliegen Beine auch schimmeln? Sonst bleibt nur noch der hole Körper der Fliege.

Der zustand der Behausung ist gut und die Ants arbeiten auch mit voller Stärke.
Zur Zeit gibt es 2 Kammern einmal die Königinnenkammer und die Brutkammer sie werden auch immer größer aber ich erkenne immer nur etwas neues wenn ich morgens aufstehe es sind immer so kleine 2mm abstände ^^ .

Als ich heute die Lampe für die Kolo anmachte habe ich nach gut 1 Stunde die gesamte Brut im Schlauch gesehen also auch Eier und Larven . Die waren wohl alle beim Wärmebad .ich habe dann auch 8 Puppen entdecken können und 11 Arbeiterinnen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 4. Sep 2007 19:05

40.Tag
Hallo
Ich wollte heute ein kleines Update bereitstellen und euch mal wieder schreiben wie es meiner Kollo geht.
Genau wie jeden Mittag habe ich die Lampe ( die schon richtig viel wärme abgibt ) eingeschaltet die den Schlauch anstrahlt. Und muss feststellen es sind 11 Puppen also hat sich die Puppenanzahl wieder stabilisiert .
Leider haben die Worker die Spinne so gut wie gar nicht angenommen obwohl ich fürchterliche Angst vor Spinnen habe aber die Ants treffen ja keine Schuld wen sie es nicht mögen dann lassen sie es eben dann haben sie eben wieder eine Fliege bekommen.
An den Gängen und Kammern arbeiten sie nur noch teilweise und in einem Monat muss ich sie dann wohl auch in die Winterruhe schicken :cry: .
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 11. Sep 2007 18:19

9/11 Tag.47
Hallo miteinander
Ich dachte weil ich wieder genug Zeit habe und alle Arbeiten bis Anfang Herbstferien zuende geschrieben worden sind schreibe ich hier mal wieder etwas in den Haltungsbericht rein.

Tja es lest sich schon spüren das die Aktivität in der Farm und in der Arena abnimmt ich habe sie nämlich auch schon zur Vorbereitung für die Winterruhe auf die Fensterbank gestellt .

Vermutlich sind es auch schon über 20 Worker und 13 Puppen die Puppen habe ich beim letzten Wärmebad durchgezählt das war dann auch der letzte Wärmebad für dieses Jahr.

Ich habe noch eine Frage:
Kann ich meine Ants wieder in ein Rg befördern weil ich sie dann viel besser überwintern kann wenn ja wie den? Ich würde mich auf schnelle Antworten freuen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 22. Sep 2007 18:07

Tag.58
So mein Haltungsbericht wird mal wieder nach 2 langen Wochen aktualisiert. Ich hätte es ja auch früher gemacht, - aber ich war auf der Insel Borkum aber die Klassenfahrt war echt sch**** immer nur regen und es war windig, aber ich habe es aber überlebt.

Meine Mutter, die die Ameisen gar nicht wollte, und es mir ja schon so gut wie verboten hat sie mir zu kaufen, hat sich sehr gut um meine Lasius niger gekümmert. Meinen Ants geht es deshalb auch prächtig. Es ist auch Gott sei dank keine Ameise gestorben und meine Mutter hat auch nichts Ungewöhnliches bemärkt.

Schließlich werde ich die Ants in 8 tagen in die Winterruhe schicken, damit sie ihre wohlverdiente pause bekommen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 12. Okt 2007 13:33

Ich will dann mal wieder was in meinen Haltungsbericht hineinschreiben.

Ich habe meine noch kleine Lasius niger Kolonie schon längst in die Winterruhe auf die Terrasse gestellt,
sie sind aber noch munter am herumlaufen deshalb werden sie wohl
etwas später in die winterstarre verfallen weil es hier noch etwas zu warm ist.
Was mir aber sorgen macht ist wenn sie zu früh wieder aufstehen ( z.b. Februar ) weil es auch wieder zu warm geworden ist.

Können dann schwerwiegende Schäden an Königin oder Kolonie entstehen ?

Oder macht es nichts oder fast nichts aus ?
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 29. Mär 2008 20:58

Heute gibt es eine sehr schlechte Nachricht.
Ein riesen teil der Kolonie ist über der Winterruhe gestorben und dann haben auch noch die Fliegenbeine im Nest angefangen zu schmimmeln.Mir war sofot klar was ich machen sollte ich habe eine 10Watt Lampe an der Farm gehalten. Nach kurtzer zeit habe ich dann auch die noch lebende Königin gesehen sie suchte den schnellsten weg nach oben und die noch lebenden Arbeiterinnen folgten ihr als sie dann das abgedunkelte Reagenzglas fanden dauerte es nicht lange und die Kolonie war drin.

Doch bei einer schlechten Nachricht gibt es meist auch eine gute.
Als ich das Reagenzglas geschlossen in eine Schublade gelegt habe konnten sie sich wieder von den ganzen strapazen erholen. Auserdem haben sie noch eine Larve mitgenomen. Ich habe sie dann eine Woche n ruhe gelassen in dieser Zeit hat die Königin neue Eier gelegt es ist ein kleiner Haufen aber immerhin etwas.

Ich werde euch auf dem laufenden halten also bis später.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 1. Apr 2008 15:07

Es geht berg auf.

Ich habe mal gestern ein mittel großes Heimchen in das Becken gegeben. Sie haben es sehr gut angenommen teilweise waren 3 Arbeiterinnen am Heimchen dabei habe ich ja auch nur noch 10 Worker.

Also echt jetzt Lasius niger sind ja richtige Ausbruchsspezialisten.Bestimmt werden mir das nicht viele glauben aber eine Lasius niger Arbeiterin war im Becken meiner P.dives . Ich habe heute Morgen echt doof aus der Wäsche geguckt. Ich musste sie ja irgentwie rausholen also nahm ich ein Blatt Papier und legte die Arbeiterin wieder in ihr eigenes Becken.

Hier gibt es noch ein Bild beim Ahornsirup.
Dateianhänge
P1010340.JPG
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 8. Apr 2008 13:42

joa es gibt mal wieder was zu Berichten.

Meine Kolonie lebt noch im Reagenzglas, was ich zur Zeit noch am bessten finde.

Auserdem hat sich die Larve die sie mitgenommen haben verpuppt und die neuen eier die die Königin gelegt hat sind jetzt zu larven geworden die auch schon eine orendliche größe erreicht haben.

Ob die Königin neue Eier gelegt hat kann ich jetzt nicht feststellen.
Jedenfals ist das Gaster der Königin angeschwollen.Einige Arbeiterinnen haben ihr Gaster auch pral gefüllt.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 1. Mai 2008 15:30

Hallo leutz,
Heute gibts mal wieder was von meiner kleinen Kolonie. Also seit einiger Zeit hat die Königin viele Eier gelegt
die jetzt zu großen Larven angewachsen sind, die sich warscheinlich in 1 oder 2 wochen verpuppen werden.
Ausserdem habe ich meinen Ameisen einen Käfer mitgebracht. Mit vereinten Kräften schaften sie es den Käfer in das Rg zu befördern.
Meist ist auch immer eine Ameise auf erkundungs tuor und wenn sie etwas findet kommt nach ein Paar minuten auch die verstärkung.
wenn sie sich dann den Bauch voll geschlagen haben sieht man dann auch meistens 3 Tagen nichts mehr von ihnen.

So das wars dann auch schon wieder,also bis dann.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 13. Mai 2008 12:44

Hallo leute,
Seit gut 3 Tagen wurden die dicken Larven zu Puppen.
Es sind 12 Puppen und Eier gibt es auch noch eine menge.
Zur Zeit sehe ich sie kaum noch in der Arena. Entweder sie haben sich voll geschlagen oder ich bin immer in der falschen Zeit am falschen Ort.^^

Hier ist ein Bild von den Puppen.
Dateianhänge
P1010389.JPG
Tomek^^
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Information