Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor spec.

Beitragvon Purifier » 30. Sep 2007 16:59

Hallo miteinander. Ich habe eine Kolonie Messor spec. aus orientalischen Gefilden bekommen. Bin mir noch am überlegen ob ich einen Haltungsbericht anfertige...

Aber zu meiner Frage: Ich habe sie ins eingerichtete Formicarium gesetzt und sie sind auch in der Nacht umgezogen. Ich biete ihnen Wasser, Honig, Körner und Heimchen an. Und jetzt kommt die Frage: ausser den Körnen wird nix angenommen....also weder Honig noch Wasser noch Proteine. Und ich mache mir jetzt sorgen das die Brut nicht gut aufwächst da doch die kleinen die Proteine brauchen.

Ist das normal das sie sich NUR von Körnern ernähren? ich habe ihnen Hartweizengriess und noch ein paar Körner ins Becken. Als Honig benutze ich Ahornsirup in der Antstore Schale....das Wasser ist in der Vogeltränke.

Also was mache ich unter umständen falsch?
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.

Beitragvon Acid150 » 30. Sep 2007 19:33

Entweder haben sie momentan keinen hunger oder sie sind nachts fressen gewesen! Die frage wurde schon relativ oft gestellt!
Ma so neben bei: Ich habe mir auch eine orientalische Messor spec. bei einem andern Anbieter bestellt! Ist leider nochnicht angekommen.....Wie viele Arbeiterinnen sind bei dir dabei?

Mfg Acid!

PS: Ich glaube der beitrag gehört nicht zu den Europäischen Ameisenarten! Das sind doch welche aus Kleinasien!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 30. Sep 2007 19:50

Ja ich wusste nicht ob ich es bei Exotische rein stellen soll. Und da die meisten Messor Arten aus Europa sind hab ich sie mal hier rein gesetzt :)

Also ich hatte 10 Arbeiter dabei, ein kleines Eierpaket, ein paar larven und zwei Nacktpuppen.

Also noch mal zu der frage wegen Protein: brauch ich am Anfang dann gar keine Heimchen zu füttern?
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 30. Sep 2007 20:31

Doch, auf jeden Fall immer Insekten anbieten, auch wenn sie nicht gleich angenommen werden. Außerdem müssen sie regelmäßig gewechselt werden und anfangs natürlich aufgeschnitten werden.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Purifier » 30. Sep 2007 20:57

Jop hab das Heimchen schön überbrüht und dann längs aufgeschnitten. Aber meine kleinen tasten es kurz mit ihren Antennen ab und machen sich dann vom Acker.
Ich wollte das aufgeteilte Heimchen dann auch keine 3 oder 4 Tage da drin liegen lassen und hab es nach einem Tag wieder raus genommen weil wirklich GAR nichts vom Heimchen gegessen wurde....
Im Moment sieht man nur ab und an eine Arbeiterin im Formicarium rum laufen und wenn dann trägt sie entweder kleine Erdteilchen, Sandkörner oder die Hartweizenstücke ins Nest....
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 30. Sep 2007 21:23

Es reicht au wenn du die Heimchen nach ca. 3 tagen rausnimmst und dann halt immer neue anbietest! Auch wenn nicht jedes genommen wird, irgendwann werden sie schon ran gehen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Purifier » 30. Sep 2007 21:38

Hmm....ok. Hab glaub auch mal irgendwo gelesen das sie nachtaktiv sind?! Stimmt das?
Werde ihnen jetzt dann mal noch ein frisches Heimchen "servieren" :D
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 30. Sep 2007 21:48

Ob sie nachtaktiv sind weiß ich nicht aber es kann bei allen Ameisen mal dazu kommen das sie nachts auf Nahrungssuche gehen! Biete ihnen nur immer genügent an dann bist du auf der sicheren seite!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Purifier » 30. Sep 2007 21:56

Gesagt, getan. Sie haben jetzt ein schön aufgeteiltes Heimchen vor ihrem Eingang liegen. Werde ja morgen sehen ob sie was genascht haben :)
Purifier
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit for Messor spec.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen