Schimmel "AM" Ytong

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Markus » 21. Sep 2007 19:16

Du willst die Wasserkammer an der Scheibe sichtbar haben!?

Dann musst du aber höllisch aufpassen, dass das auch dicht ist!

Nimm doch einen normalen Wassertank und kleb eben ein Ytongstück über die Watte drauf...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Footie » 24. Sep 2007 15:39

Ich glaube ich mache das mit der Watte.
Was meinst du damit, dass das dicht sein soll? schließlich saugt die Watte ja das wasser auf?!
Footie
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 24. Sep 2007 16:16

Er meint das das Wasser zwischen Y-tong und scheibe durchlaufen würde! Wenn du so wenig bewässerst das es nicht lang läuft dann ist die Watte vielleicht nass aber der Y-tong noch lange nicht!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Naranek » 24. Sep 2007 17:17

Also ich hab eine Weile meine Ameisen auch in einem Ytong gehalten.
Ich hab das Problem mit dem Wassertank folgender Maßen gelöst.

Auf die Rückseite des Ytongs hab ich den besagten Wassertank gebaut. Hierfür habe ich einfach großflächig einen Tank "raus gefräst". Dann habe ich dort statt Watte eine Art "Gewebe" genommen was auch in vielen Filtern steckt. Dann habe ich eine Plexiglas scheibe rangeschraubt, jedoch zusätzlich noch mit Silikon verdichtet. Beim Silikon ist darauf zu achten, das es keine Fungizide enthält da diese sehr lange gasen und tödlich für die Ameisen sein können.
Von oben konnte man durch ein kleines Loch das Wasser einfüllen. Ich hatte keinerlei Probleme. Ich entschied mich für dieses Filtergewebe da Watte oft nach geraumer Zeit anfängt zu schimmeln.
Naranek
member
member

Beitragvon Footie » 24. Sep 2007 17:27

>>>Was für Filtergewebe hast du verwendet und woher bekommt man das?<<<

So wie du habe ich mir das auch vorgestellt (naranek). Ich will ebenfalls die Kammer mit Aquariensilikon umranden, damit nichts runterfließt.

Glaubt ihr die Ameisen ziehen jetzt noch um (Formica cinerea)?
Footie
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Sep 2007 18:21

Na wenn dus mit silikon machst dann wird das klappen aber ohne nich! Kp ob die noch umziehen meine Formica spec. is schon relativ inaktiv aber ich weiß ja nich wies mit deinen aussieht!? Ich vermute mal nicht das sies tun! Und ich würd vielleicht auch nicht riskieren. Stell dir mal vor sie ziehen um und mitten in der Winterruhe fällt dir noch irgendein Problem am Y-tong auf. Dann müsstest du die Winterruhe vielleicht unterbrechen und das wäre bestimmt nicht so gut! Lass sie doch noch im alten Y-tong und teste den neuen bis sie wieder aktiv werden! Dann kannst du nächstes Jahr sicher sein das es so funktioniert wie du es möchtest!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Naranek » 24. Sep 2007 18:28

Also ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit Silikon gemacht. Man muss halt nur beachtet das man keines kauft wo Fungizide enthalten sind. Und nach dem "fest kleben" 2-5 Tage ausgasen lassen.

Es ist so ne Art Filtermatte die hat mir mein Vater mit von Arbeit gebracht. Daher kann ich leider nicht sagen wo man das noch her bekommt. Vielleicht mal im Aquariumgeschäft nachfragen. Darf aber kein Biofilter sein,halt nen sterile Filtermatte.

Ich würde deine Formica erstmal eine Winterruhe gönnen. Solange kannst du ja den Ytong bauen und alles durch testen.

@acid150
Hast du bereits schlechte Erfahrungen mit Silikon gemacht?
Naranek
member
member

Beitragvon Footie » 24. Sep 2007 18:35

Ja, danke erstmal. Aber eigendlich ging es ja in diesem Thema um den Schimmel.
Daher will ich nen neuen Stein bauen. Synthetische Watte wird bestimmt kein Problem machen, oder? Ist bei Tonganulat wirklich ein großer Unterschied vorhanden?

P.S.: Ich habe Aquariensilikon.
Zuletzt geändert von Footie am 24. Sep 2007 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Footie
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Sep 2007 18:36

Ne eigentlich nicht! Habe auch nur ein paar mal mit gearbeitet! ABer ich weiß das auch stellen die mit silikon abgedichtet wurden nicht immer 100%tig dicht sind auch wenns erst so aussieht! Deswegen auch von mir der rat bis nach der Winterruhe zu warten um eventuelle mängel noch beheben zu können!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Naranek » 24. Sep 2007 18:47

Ja das ist Richtig, manchmal wirkt das ganze nur Dicht. Ich habe darum die Plexiglasscheibe zusätzlich mit Schrauben fixiert so das nur die kleinen Schlitze die entstehen würden abgedichtet werden.

Und wie bereits erwähnt eignet sich so eine Winterruhe immer sehr gut zum probieren und studieren ;)
Naranek
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Sep 2007 18:50

Eben das war auch meine idee!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Footie » 24. Sep 2007 20:33

Und wie bereits erwähnt eignet sich so eine Winterruhe immer sehr gut zum probieren und studieren Wink

Meinst du damit, dass ich das Nest noch so früh wie möglich bauen sollte? Es ist schließlich noch keine zeit für den Winterschlaf. Ich habe mit jemanden gesprochen und er hat gesagt, es wäre möglich, dass meine Ants noch umziehen.
Footie
member
member

Beitragvon Naranek » 24. Sep 2007 20:38

Nun die Winterruhe ist ja etwas länger das heißt musst ja nicht gleich anfangen zu bauen ;).
Je früher man aber anfängt um so länger kann man es perfektionieren.
Es ist schon möglich das sie noch umziehen, aber man sollte den Aufwand/Nutzen vor Augen halten.
Was nützt es jetzt auf die schnelle ein Nest zu bauen wenn man sie doch sowieso 2 Wochen später in die Winterruhe setzt.
Daher würde ich dir empfehlen den Ytong zu behalten und über die Winterzeit ein neues Nest zu bauen.
Was du jedoch letzendlich machst ist ja deine Sache ;)
Ich kann dir nur meinen subjektiven Rat geben ^^
Naranek
member
member

Beitragvon Footie » 25. Sep 2007 14:16

Ich glaube nicht, dass es eine große Rolle spielt, ob sie jetzt oder im Frühjahr umziehen, da sie so oder so aus dem "Schimmelstein" früher oder später rausmüssen.
Außerdem habe ich den Stein schon hier.
Footie
member
member

Beitragvon Naranek » 25. Sep 2007 14:27

Sicherlich müssen die Ameisen früher oder später raus.
Es geht nur um die Ausreifung deiner Idee mit dem Ytong.
Die Ameisen selbst können oft auch kurz vor der Winterruhe ihr Quartier wechseln , aber es geht ja um folgendes Szenarium: Die Ameisen ziehen also in den von dir neu gemachten Ytong. Er ist nun aber nicht ganz dicht oder es stellt sich raus das etwas nicht so funktioniert. So müsstest du dann die Ameisen wieder aus dem Stein nehmen und ihn erneut bearbeiten das würde zu Stress führen und das können unsere Lieblinge wie wir alle wissen garnicht leiden ;)

Es gibt halt unterschiedliche Menschen. Ich bin halt jemand der Plant vorher und Testet. Bis jetzt denke ich bin ich ganz gut mit dieser Methode gefahren.
Doch es ist ja jedem selbst überlassen wie er was macht^^.
Ich kann dir halt nur meine Auffassung vermitteln.
Naranek
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger