Hochzeitsflug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Sep 2007 14:20

:d ma schauen was sich dahingehend machen lässt
leider haben sich grad noch ein paar fragen eingeschlichen :D
also 1. könnte ich mir jetz nicht einfach die ameisen holen und auf den winterschlaf verzichten ???
und dann nächstes jahr das machen
oder gehen die mir dann schon nächsten winter ein ???
oder könnte ich sie mir jetz nicht kaufen sagen wir mal bis mitte dezember winterschlaf halten lassen und dann da anfangen ???
weil dann würde ich mir die jetzt kaufen sie innen kühlschrank packen mir schön viel zeit lassen um die Farm und die Arena schön zu gestalten
und dann so dezember loslgen oder so
dann noch eine frage ist es schlimm wenn die farm auf und die arena auf einem kleinen tischchen stehen und danben ein tisch mit einem fernseher was heißt das eine box vom fernseher auf die arena gerichtet is und auf die Farm ???
ach ja wie stark kann denn eine Lasius kolo werden und wie stark eine Myrmica rubra ???

:D danke im vorraus für die antworten dieses forum hier is klasse
MFG
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sulmann » 19. Sep 2007 16:14

1. könnte ich mir jetz nicht einfach die ameisen holen und auf den winterschlaf verzichten ???
und dann nächstes jahr das machen
oder gehen die mir dann schon nächsten winter ein ???

Ja das könntest du rein theoretisch. Aber es ist sehr schlecht für die Tiere. Ich habe gelesen/gehöhrt, dass es dann Porbleme bei der aktivität und der Eierlegerei geben soll und es sollen auch Kolonieen desshalb eingegangen sein. Du solltest dich am besten immer an den gewohnten Jahresablauf der Tiere halten. Ich meine Menschen sind auch ziehmlich kaputt wenn sich das Wetter ständig ändert und es im Winter zunehmen warm und im Sommer immer kälter wird.
Fazit: lass es besser.

oder könnte ich sie mir jetz nicht kaufen sagen wir mal bis mitte dezember winterschlaf halten lassen und dann da anfangen ???
weil dann würde ich mir die jetzt kaufen sie innen kühlschrank packen mir schön viel zeit lassen um die Farm und die Arena schön zu gestalten
und dann so dezember loslgen oder so

Das ist eine noch schlechtere Idee, weil dann werden die Ameisen beim Transport ,der so schon sehr stressig für die Tiere ist, aus ihrer Winterruhe gerissen und dann wieder bei dir in die Winterruhe versetzt. Somit sind sie noch gestresster und können keinen neuen Kräfte sammeln, was der eingentliche Sinn der ganzen Sache ist.

dann noch eine frage ist es schlimm wenn die farm auf und die arena auf einem kleinen tischchen stehen und danben ein tisch mit einem fernseher was heißt das eine box vom fernseher auf die arena gerichtet is und auf die Farm ???

Ja, das währe nicht so gut. Denn Ameisen nehmen selbst kleinste Wiebrationen wahr und der Lautsprecher verursacht einige. Du solltest das Formicarium am besten so weit wie möglich von Elektrogeräten wie Anlage, Fernseher, usw. aufstellen.

ach ja wie stark kann denn eine Lasius kolo werden und wie stark eine Myrmica rubra ???

Lasius niger bilden recht große Kolonien und bei Myrmica rubra weiß ich es nicht genau aber ich denke die auch.
Sulmann
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Sep 2007 16:23

:D danke
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Footie » 19. Sep 2007 16:46

Ok. Nochmal zu den Jungköniginnen.

Sagen wir, ich hole unbegattete Jungköniginnen aus meiner Farm raus und peppel sie im Reagenzglas auf. Sie legt neue Männchen.
Wie soll sie die Männchen ernähren bzw. pflegen, wenn sie keine Arbeiterinnen hat? Können die Männchen zur Not die Aufgaben der Arbeiterinnen übernehmen (Ich habe eine Formica cinerea Kolonie).

Eine andere Methode wäre das Abbrühen?!

Noch ein Zweifel an dieser Methode! Ich glaube nicht, dass sie so artgerecht ist, da die Tiere ungheure Schmerzen für ein paar Sekunden ertragen müssen.
Wäre es nicht sinnvoller die Lebewesen durche ein Werkzeug ruckartig zu zerquetschen, sodass das Lebewesen auf der Stelle tod ist, oder ist dies durch den harten Chitinpanzer nicht möglich?
Footie
member
member

Beitragvon Sulmann » 19. Sep 2007 17:10

Sagen wir, ich hole unbegattete Jungköniginnen aus meiner Farm raus und peppel sie im Reagenzglas auf. Sie legt neue Männchen.
Wie soll sie die Männchen ernähren bzw. pflegen, wenn sie keine Arbeiterinnen hat? Können die Männchen zur Not die Aufgaben der Arbeiterinnen übernehmen (Ich habe eine Formica cinerea Kolonie).

Die Königin kann die selber Flegen das macht sie am anfang wenn sie eine neue Kolonie gründet auch.

Noch ein Zweifel an dieser Methode! Ich glaube nicht, dass sie so artgerecht ist, da die Tiere ungheure Schmerzen für ein paar Sekunden ertragen müssen.

Nein müssen sie nicht, wenn das Wasser heiß genug ist. Denn dann sind sie direkt tod. Außerdem haben Ameisen kein zentrales-Nervensysthem und können desshalb keinen richtigen schmertz empfinden.
Sulmann
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Sep 2007 18:41

das mit dem schmerz is ja mal erfreulich zu hören
dann muss ich mir nich ganz so viele sorgen machen wenn was schief geht :oops:
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Acid150 » 19. Sep 2007 19:16

Nein die Königinn wird die Männchen nur kurzzeitig oder auch gar nicht versorgen können! Normalerweise Bauen begattete Königinnen ja ihre Flügelmuskulatur ab um sich und die ersten Nachkommen zu ernähren! Wenn sie nun nicht begattet ist wirft sie ihre Flügel wahrscheinlich auch nicht ab und ernährt sich dann logischerweise auch nicht von der Muskulatur, was heißt das sie auch keine Brut versorgen kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sulmann » 19. Sep 2007 20:24

OK das wusste ich nicht, aber ich denke wenn Futter in der Nähe liegt wird sie alle versorgen können.
Sulmann
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum