1. könnte ich mir jetz nicht einfach die ameisen holen und auf den winterschlaf verzichten ???
und dann nächstes jahr das machen
oder gehen die mir dann schon nächsten winter ein ???
Ja das könntest du rein theoretisch. Aber es ist sehr schlecht für die Tiere. Ich habe gelesen/gehöhrt, dass es dann Porbleme bei der aktivität und der Eierlegerei geben soll und es sollen auch Kolonieen desshalb eingegangen sein. Du solltest dich am besten immer an den gewohnten Jahresablauf der Tiere halten. Ich meine Menschen sind auch ziehmlich kaputt wenn sich das Wetter ständig ändert und es im Winter zunehmen warm und im Sommer immer kälter wird.
Fazit: lass es besser.
oder könnte ich sie mir jetz nicht kaufen sagen wir mal bis mitte dezember winterschlaf halten lassen und dann da anfangen ???
weil dann würde ich mir die jetzt kaufen sie innen kühlschrank packen mir schön viel zeit lassen um die Farm und die Arena schön zu gestalten
und dann so dezember loslgen oder so
Das ist eine noch schlechtere Idee, weil dann werden die Ameisen beim Transport ,der so schon sehr stressig für die Tiere ist, aus ihrer Winterruhe gerissen und dann wieder bei dir in die Winterruhe versetzt. Somit sind sie noch gestresster und können keinen neuen Kräfte sammeln, was der eingentliche Sinn der ganzen Sache ist.
dann noch eine frage ist es schlimm wenn die farm auf und die arena auf einem kleinen tischchen stehen und danben ein tisch mit einem fernseher was heißt das eine box vom fernseher auf die arena gerichtet is und auf die Farm ???
Ja, das währe nicht so gut. Denn Ameisen nehmen selbst kleinste Wiebrationen wahr und der Lautsprecher verursacht einige. Du solltest das Formicarium am besten so weit wie möglich von Elektrogeräten wie Anlage, Fernseher, usw. aufstellen.
ach ja wie stark kann denn eine Lasius kolo werden und wie stark eine Myrmica rubra ???
Lasius niger bilden recht große Kolonien und bei Myrmica rubra weiß ich es nicht genau aber ich denke die auch.