Der Einstieg ... wie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der Einstieg ... wie?

Beitragvon Matty » 18. Sep 2007 17:54

Hallo Community ...

meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken und Ameisen nach Hause zu holen.

Brauchen wir für die vollständige Austattung wirklich nur dieses Starterset und dann noch die Ameisen dazu?!

Werden die Ameisen dann in der "Arena" gefüttert? ... Mistet man auch nur dort aus.. oder muss man das auch in der Farm selbst machen? Ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen...

Danke für Infos :)
Matty
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pinzette Federstahl - spitz - weich

Beitragvon Joda » 18. Sep 2007 18:30

Also für den Start ist dieses Set sicher gut geeignet. Das Zuckerwasser kannst du später dann auch selber machen und zudem ist es auch noch wichtig, dass ihr immer wieder Eiweiss in Form von Heimchen, Maden und dergleichen reicht.
Was für eine Ameisenart habt ihr euch denn so ins Visier gefasst?

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Matty » 18. Sep 2007 18:57

Keine Ahnung genau.. kennen uns da ja überhaupt nicht aus ...
Matty
member
member

Beitragvon Fraaap » 18. Sep 2007 19:28

Wenn ihr euch schon ein Starter Set kauft, dann gebt lieber gleich 5 Euro mehr aus, und nehmt *dieses*.

Mit dieser größeren Arena habt ihr viel mehr Möglichkeiten, und müsst erst später erweitern.

Üblicherweise wird in der Arena gefüttert, stimmt. Ob du nur dort saubermachen musst hängt von deinen Ameisen ab. Einige sind richtig brav, und entsorgen ihren Müll möglichst weit von der Farm weg, also in der Arena. Andere belassen ihren Müll dort. Eingriffe in die Farm sollten nur wenn es absolut nötig ist getätigt werden. Wenn Nahrung an der Farmoberfläche liegt, welche mit Schimmel überzogen ist, zum Beispiel.

Welche Ameisenart ihr halten wollt, ist allerdings schon vor dem Kauf der Farm nützlich. Einige Arten nisten lieber in Holznestern, somit wäre eine Farm nur bedingt geeignet.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon klasi » 18. Sep 2007 19:29

Ich würde Lasius niger empfehlen habe auch das Set genommen und bin super zufrieden.Lasius niger ist eine schöne art die man leicht halten kann und du brauchst dir keine sorgen wegen der farm und den dreck machen aber du könntest dir wenn sowieso erst nächstes jahr ameisen kaufen weil sie jetzt in die Winterruhe MÜSSEN es würde sich garnicht lohnen jetzt noch anzufangen.

Die arena des Sets finde ich etwas klein aber für den anfang reicht es und man kann ja noch "anbauen"
ich hoffe dir etwas helfen zu können bei weiteren fragen kannst du mich gerne fragen.

mfg klasi

klasi
member
member

Beitragvon Matty » 18. Sep 2007 19:33

Hmm... und in die Arena kann man dann Pflanzen setzen oder was macht man da rein?!

Schade, dass ist ja doof, dass es dieses Jahr nichts mehr wird :(
Matty
member
member

Beitragvon slambuenning » 18. Sep 2007 19:39

Hi und willkommen hier im Forum :D

An deiner Stelle würde ich mich hier im Forum erstmal umsehen und einige Themen durchlesen dadurch bekommt man schon ein ganz guten Eindruck von der Ameisenhaltung.

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45 <--- hier findest du ne menge Information und Themen für Einsteiger.

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=9 <--- Hier stehen viele Haltungsberichte und Diskussionen über die Europäischen Arten.

Wenn du dir die Haltungsberichte durchliest bekommst du auch einen guten Eindruck davon was die Ameisen brauchen und was du als Halter brauchst.
Wie viele Becken, wie viel Nahrung, wie groß die Kolonie werden kann, was man alles falsch machen kann usw.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2088 <--- da werden "Anfängerameisen" vorgestellt.

Wie gesagt durch Lesen bekommt man schon ziemlich viele Infos und du kannst natürlich weitere Fragen stellen.
slambuenning
member
member

Beitragvon Joda » 18. Sep 2007 19:57

Da kann ich mich nur anschliessen. Lies mal die Links durch und vieleicht noch auf www.ameisenhaltung.de die Artenbeschreibungen.
Wollt ihr denn lieber eine grössere Art, oder eine mit einer grossen Kolonie....?

LG Joda

Ps. Die Arenen und Nester kann man natürlich auch gut selber bauen. Könnt ja mal auf dem Forum schauen gehen, da gibt es eine Menge Threads.
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 18. Sep 2007 20:56

In die Arena kann man Pflanzen setzen allerdings müsstest du den Boden dann ja feucht halten damit sienicht verwelcken! Und das ist das Problem denn die Ameisen könnten dann auf die idee kommen lieber in den Arenabodenzu ziehen als in die Farm und das könnte bedeuten das du sehr wenig von ihnen sehen wirst!

Als Art empfehle ich auch Lasius niger die sind billig, halten viel aus und sind sehr interessant! Größere arten sehen auf den ersten blick viel atraktiver aus zbs. Camponotus herculeanus sind aber in der entwicklung so langsam das man als neuling das interesse sehr schnell verlieren kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Matty » 19. Sep 2007 09:00

Bin jetzt echt überlegen was besser wäre,

Bei uns würden das Formicarium nämlich an der Wand bzw. in der Ecke stehen… also wäre eine Draufsicht nur von vorne möglich. (Natürlich wollen wir dann vor allem auch das Nest, bzw die Farm sehen =) … Es wäre jetzt denkbar eine Farm zu kaufen und daneben eine Arena zu stellen und diese mit dem Schlauch zu verbinden.. oder ein Formicarium und hier auf einer Seite eine Glasplatte einzusetzen in der dann die Farm ist … nur Wie schaff ich es dann das man sowohl die Farm als auch noch was von dem Auslauf von _einer_ Seite sieht?

Würde sowas als Nest reichen für Lacius Niger? Vermutlich nicht oder?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... l-15x15-cm

jemand ne Idee für mein Vorhaben?

Matty
member
member

Beitragvon zeo » 19. Sep 2007 15:39

wenn du gleichzeitg was von der Farm und der Arena sehen willst, dann besorg dir doch ein Apartment wie ich.
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html
zeo
newbie
newbie

Beitragvon Matty » 19. Sep 2007 16:00

zeo hat geschrieben:wenn du gleichzeitg was von der Farm und der Arena sehen willst, dann besorg dir doch ein Apartment wie ich.
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html

Das sieht wie ne gute Idee aus... aber der Platz hinter der Farm ist verschenkt oder? also da ist dann nur Hohlraum so wie ich das richtig sehe?

Muss bei so einem Apartment der Deckel dann immer drauf sein? welche Ameisenart würde sich denn für das 60er oder das 40er eignen?

Edit:
Und vorallem... reicht so eine Farm dann vorne beim Apartment für eine Kolonie? .. das scheint mir recht klein?

irgendwie würden wir dann schon "besonderere" oder auch größere Ameisen als die Niger haben.. .was wäre da denn noch zu Empfehlen?!

Matty
member
member

Beitragvon klasi » 19. Sep 2007 18:08

Ein apartment ist schon ganz nett ich selber habe keine erfahrungen damit

info für matty im apartment ist sozusagen eine arene und farm in einem

es ist doch richtig das es sich jetzt nicht mehr lohnt sich noch ameisen zu kaufen oder?

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Matty » 19. Sep 2007 18:13

Wir würden so gern dieses Jahr noch mit der Aufzucht starten und net erst im März nächstes Jahr ... gäbs denn da keine Möglichkeit? ... würden auch nen recht großen Bereich planen... da muss es doch ne Art geben die zu uns passt und die vielleicht keine Winterruhe braucht!?
Matty
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 19. Sep 2007 18:47

ich will hier nur ganz kurz was fragen um das kurz wieder hochzuholen
der platz da unter der arena wäre doch echt verschent oder ????
Mr. Kanister
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Pinzette Federstahl - spitz - weich

Zurück zu History Forum