Hallo alle miteinander!
Ich unterliege seit meinem Besuch auf der Terraristika gestern in Hamm plötzlich dem Ameisen Fiber :>
Da nun aber alle "Anfängerarten" langsam zum Winterschlaf übergehen wollte ich mit der ganzen Geschichte bis nächstes Jahr warten (und sehen ob ichs mir doch nich anders überlege.)
Zum eigentlichen Thema: Als vorbereitung wollte ich nun Fleißige Lieschen in einem Blumenkasten ziehen. Ich geh also ums Haus auf die suche nach einem Blumenkasten und finde einen komplett zugewucherten. Ich schnapp mir das Teil und lauf zum Komposthaufen und als ich das Innenleben grade entleert habe fällt mir das Gewusel in dem Klotz Erde und Gras auf. Da drin wohnt anscheinend n ganzer Staat. Also pack ich alles wieder zurück in den Kasten und stell ihn zurück.
Nun weiß ich leider nicht welche Art das ist. Die waren so schnell im Inneren verschwunden, alles was ich gesehen hab waren ein paar (ziemlich kleine) Arbeiterinnen die mit Eiern geflüchtet sind.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Die Tiere waren Augenscheinlich komplett schwarz und weit von einem Zentimeter Körperlänge entfernt. Ich lebe im Südwesten Deutschlands (Hunsrück) etwa 500m über n.N.
Könnten das vielleicht Lasius Niger sein?
Wenn ja, meint ihr ich könnte den kompletten Staat aus seiner Winterruhe herraus nächstes Jahr in meine Obhut umziehen lassen?
Wieviele Individuen schätzt ihr könnte dieser Staat halten? Wie gesagt befindet er sich in einem Blumenkasten und dieser hatte keine Direkte Verbindung zum Erdreich (stand auf einer Unterschale).
Ich habe keine Lust das Nest im Winter zu öffnen und die Königin samt Brut zu suchen. Entweder möchte ich den gesamten Staat umziehen lassen oder ich lasse ihn im Blumenkasten.
Wie ein Umzug aussehen soll kann ich mir bis jetzt nur Wage vorstellen. (Unattraktives altes Nest <-> Attraktives neues Nest)
Kann ein staat von der Vermuteten größe Überhaupt umziehen?
Ok, das war viel aufeinmal ^^ Ich werd mich später nochmal melden.
Jetzt erstmal Schluss ;P
Gruß dred.