Diskussionsbereich: Serviformica cinerea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Formica_sedula » 16. Sep 2007 11:31

Hallo alle miteinander :)
Kann mir vllt jemand einen Link zu einem Vernünftigen Winterruhe-beitrag geben? Ich bin mir nämlich nicht so sicher wie ich das anstellen soll. Ich hatte vor nur das Nest in unseren 2. Kühlschrank zu lagern; das Problem dabei ist, das ich das Nest ja verschließen muss wenn alle Ameisen drinne sind...außerdem bedeutet das ziemlich viel Stress...aber ich denke da müssen die durch.
Ein,zwei Fragen genrell zur Winterruhevorbereitung hätte ich da noch gerne:
-Soll ich die Dauer der Tageslichlampe immer mehr reduzieren, bis ich sie in die Winterruhe schicke?
-Im Nest tut sich mittlerweile nicht mehr so viel (könnte auch daran liegen das sie keine Brut mehr haben), dafür laufen draußen (Arenabereich) eigentlich immer noch 5-6 Arbeiterinnen rum....Merke die überhaupt das es bald Zeit für die Ruhe ist??
-Was meint ihr wie ich das am besten mit meinem Nest anstellen soll...das alle Emsen drin sind und so??

Schonmal viele Danke
eure Sophie
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 12:19

Hi also ih würde die Temperatur langsam senken und irgendwann wenn du merkst das alle im Nest sind würde ich vorne einen Schlauch der mit einem RG mit Wassertank verbunden ist anschließen! Dann haben sie immernoch zu trinken falls nötig! Und du kannst ihnen ja auch noch ne Fliege oder irgendwas reintuen falls sie doch noch mal Hunger kriegen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Formica_sedula » 16. Sep 2007 12:36

hi Acid,
nett das du antwortest ^^. Aber wie soll ich das anstellen mit der langsamen Temperaturabsenkung?
Das mit dem RG hab ich mir auch schon gedacht, aber meine Kolonie wird nicht in eins reinpassen, da sie schon wo ich sie geschickt bekommen habe in einer plastikbox kamen, weil sie bei "platzangst" schneller als andere Arten ihre Säure versprühen. Also was tun?
Liebe Grüße
Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 13:28

Du hast doch nen korknest oder?
Da würde ich einfach den schlauch oben ran stecken und mit dem RG verbinden! Nich als auslauf sondern als Trinkstelle einfach!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Fraaap » 16. Sep 2007 13:29

Hallo Formica sedula!

Es gibt viele Möglichkeiten, die Temperatur langsam abzusenken. Mess in der Garage, Treppenhaus, Hausflur, Balkon und bei allem wo die Temperaturen niedriger sein könnten als in dem Zimmer nach, womit sich eine Temperatursenkung ermöglichen lässt. Somit kannst du sie durch das kühlere Treppenhaus langsam an die Temperaturen gewöhnen, und schließlich vollends in die Winterruhe schicken.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 14:00

Und falls du Heizstrahler oder sowas hast auch ausschalten! Du hast irgendwas von ner Lampe geschrieben! Die heizt doch bestimmt auch nen bisschen!? Vielleicht solltest du lieber auf Tageslicht umsteigen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 16. Sep 2007 18:14

Danke jungs !
Und nach wielangen Abständen soll ich das Formicarium umstellen? Ist das nicht zu stressig wenn da immer allles wackelt?
Mein Korknest hat 4 Ausgänge. Das mit dem RG als bewässerung find ich ne gute Idee, aber ich dachte die fallen in so eine Art Starre, nutzen die diese Stelle dann überhaupt noch? Soll ich die restlichen Löcher dann mit Watte verschließen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Sep 2007 19:13

Die abstände kann ich dir nich sagen sry!
Es kann sein das sie nicht sofort "Schlafen" deswegen ist es gut ihnen noch etwas anzubieten zumindest für den anfang! Und ja di anderen Ausgänge kannste mit Watte verschließen! Achja in der Winterruhe die bewässerung nicht vergessen ne!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 17. Sep 2007 16:32

Aber was ist mit dem RG was ich anschließen sollte? reicht das dann nicht als Bewässerung? Ich hab die Tageslichlampe jetzt nur nuch kurzzeitig so gegen mittag an, reicht das?
Hoffe die Emsen krepieren nicht wenn ich sie immer umsetzte wegen der Temperatur :?
Liebe grüße
Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Okt 2007 14:55

Toi Toi Toi das sie gut durch den Winter kommen! Und interessanter Haltungsbericht! :)
Purifier
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 5. Okt 2007 12:46

Ja, hoffe ich auch :) Danke für das liebe Lob, freue mich immer wenn jemand schreibt.

Liebe Grüße
Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 6. Jan 2008 13:28

Hallo Leute! :D
Da im Moment Winterruhe herrscht, nutz ich diese Zeit um über Umbauarbeiten/Veränderungen und andere Dinge in meinem Formicarium nachzudenken.

Abgesehen von der neuen Bewässerung die ich geplant habe, wollte ich dieses Jahr eventuell eine Temnothorax Art mit meinen Formica cinerea vergesellschaften. Ich habe gehört dass diese Art weniger dominant ist und gut mit größeren Arten zusammen gehalten werden kann.
Ist der Größenunterschied zu meiner Formica Art aber überhaupt groß genug??
Und mein Formicarium überhaupt groß genug??
Und wie sieht es mit der Aggressivität aus??

Ich hoffe auf gute Ratschläge, gerne auch von TemnothoraxHaltern und Leuten, die diese Art schon vergesellschaftet haben

Liebe Grüße
Sophie :grin:
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Footie » 10. Jan 2008 18:21

Ach ja,
nachträglich frohe Weihnachten und ein frohes Neues!

Wie willst du denn bewässern? Ich habe mir auch mal überlegt meine Art mit Temnothorax zu vergesellschaften. Allerdings habe ich nirgendwo eine richtige Antwort gefunden. Ich weiß nicht mehr wer mir geschrieben hat, aber einer aus dem Forum hat behauptet, dass sie sich nicht unbedingt vertragen werden, da Formica cinerea so agressiv sind. <<<Aber ich weiß es nicht genau>>>

mfg
Footie

P.S.: Was ist an meiner Bewässerung auszusetzen, bis auf das der Schlauch noch nicht mit Watte verschlossen ist. :-k
Footie
member
member

Beitragvon Erne » 22. Jan 2008 09:14

Ob es mit den jetzigen warmen Temperaturen ein Problem ist, lässt sich nur vermuten.
Auch wenn das Erdreich in der Natur eine gewisse Pufferwirkung hat, steigen auch da die Temperaturen für die Ameisen.
Der letzte Winter war auch so mau, Ameisen gab es trotzdem weiter.
Mir schien es sogar so das sie besser über den Winter gekommen sind.
Ein paar Tage wärmer bedeutet auch noch nicht das die Ameisen gleich meinen das die Winterruhe jetzt zu Ende ist.

Ich habe mal folgendes gemacht, war zwar mühselig ging aber.
Es gibt rechteckige Kühlakkus, ca. 20 x 10 x 2 cm, von denen ich mir ein paar besorgt habe, gab’s zu der Zeit günstig im Baumarkt.
Die Arena habe ich großzügig in Styroporplatten gepackt und dazu Kühlakkus.
Diese musste ich allerdings immer wieder austauschen.

Bis auf die Arbeit die ich damit hatte, ging es.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Formica_sedula » 22. Jan 2008 12:32

Das ist eine gute idee... für nächstes Jahr!!
Naja meine Ameisen sind zwar nicht so aktiv wie zur sommerzeit aber ich habe schon eine Arbeiterin draußen entdeckt ... das macht mir schon ein bisschen Sorgen.
Soll ich ihnen denn Honiglösung anbieten oder sonst irgendetwas, wo sie jetzt doch aktiv sind????

Schon mal danke Erne :)
Formica_sedula
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen