Hallo und wilkommen im Forum!
Wenn du mit Hausameise meinst, dass Campnotus im Haus nisten kann, dann ist das schon so. Zumindest nach meinen Informationsquellen.
Denn Camponotus ligniperda bildet Nester in Totholz. Sie beißen sich zwar durch nicht morsches Holz äher nicht bis gar nicht aber rein theoretisch müssten sie es schon können.
Aber wenn du eine ganze Kolonie Camponotus im Haus nisten hast, hast du schon ne Menge falsch gemacht. Das fängt beim Ausbruchsschutz an, den sogar eine Königin überwindne können müsste und geht bis zum entsprechenden Holz, das sie zum Nisten nehmen.
Also ist das äher unwahrscheinlich.
Was deine Frage angeht, ob du sie heuer oder nächstes Jahr kaufen sollst, dass musst du schon selbst entscheiden. Im Prinzip ist es egal, denn die Winterruhe beginnt frühestens Ende dieses Monats.
Aber du musst damit rechnen, dass in den paar Tagen, in denen du die Ameisen noch nicht in der Winterruhe hast, sie nicht mehr sehr viel in Aktion sein werden. Ich sehe das genaz deutlich an meinen Camponotus, die seit ca. 1 Monat nicht mehr aus dem Bau gehen und sich schon auf die Winterruhe "freuen".
Unter der Winterruhe bestellen würde ich an deiner Stelle nicht, da das nur Stress f. die Ameisen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf sie dir, wenn du es für richtig hälst aber äher nicht in der Winterruhe.
Viel Glück bei deiner ersten Kolonie!
LG Martin