Frage zu Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu Camponotus ligniperda

Beitragvon Byarok » 11. Sep 2007 17:17

Hallo an alle Ameisenzüchter....
Ich hatte vor kurzer Zeit ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin dabei auf eine sehr intressante Art gestoßen : Camponotus ligniperda.
Nun stellt sich bei mir eine Frage da ich mal gelesen hatte es gibt manche Arten die "Hausameisen"(denke das dies der richtige Name ist) sind/werden können.... so nun zu meiner frage:
Kann C. ligniperda eine "Hausameise" werden?

mfg andi

PS: Könnte ich diese jetzt noch bestellen oder soll ich März nächsten Jahres warten? :?:
Byarok
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 11. Sep 2007 18:22

Also wenn du sie unbedingt jetzt haben musst dann Kauf sie dir noch ist aber ungünstig sage ich mal da ich auch schon Langsam für meine Camp. Lig. die Vorbereitungen für die Winterruhe treffe.

Was du allerdings mit Hausameisen meinst ist mir unklar vllt. meinst du das man sich bei sich zuHAUSE im Formicarium halten kann?

Wie gesagt wenn du die jetzt noch haben willst dann mach aber ich würde davon abraten! In der Zeit bis März kannst du dich ja noch ein Bissel informieren
König der Ameisen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Byarok » 11. Sep 2007 18:35

Nein.. ich hatte irgendwo gelesen das manche Arten bei einem Ausbruch... sich in der Wohnung gut einnisten können und es dadurch zu Problemen kommt... diese Arten dachte ich nennt man "Hausameisen" war mir aber nicht Sicher ob die wirklich so heißen :oops:
vielen dank für deine schnelle antwort
mfg andi
Byarok
newbie
newbie

Beitragvon Ant27 » 11. Sep 2007 18:41

Hallo und wilkommen im Forum!

Wenn du mit Hausameise meinst, dass Campnotus im Haus nisten kann, dann ist das schon so. Zumindest nach meinen Informationsquellen.

Denn Camponotus ligniperda bildet Nester in Totholz. Sie beißen sich zwar durch nicht morsches Holz äher nicht bis gar nicht aber rein theoretisch müssten sie es schon können.
Aber wenn du eine ganze Kolonie Camponotus im Haus nisten hast, hast du schon ne Menge falsch gemacht. Das fängt beim Ausbruchsschutz an, den sogar eine Königin überwindne können müsste und geht bis zum entsprechenden Holz, das sie zum Nisten nehmen.

Also ist das äher unwahrscheinlich.

Was deine Frage angeht, ob du sie heuer oder nächstes Jahr kaufen sollst, dass musst du schon selbst entscheiden. Im Prinzip ist es egal, denn die Winterruhe beginnt frühestens Ende dieses Monats.
Aber du musst damit rechnen, dass in den paar Tagen, in denen du die Ameisen noch nicht in der Winterruhe hast, sie nicht mehr sehr viel in Aktion sein werden. Ich sehe das genaz deutlich an meinen Camponotus, die seit ca. 1 Monat nicht mehr aus dem Bau gehen und sich schon auf die Winterruhe "freuen".
Unter der Winterruhe bestellen würde ich an deiner Stelle nicht, da das nur Stress f. die Ameisen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf sie dir, wenn du es für richtig hälst aber äher nicht in der Winterruhe.

Viel Glück bei deiner ersten Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Byarok » 11. Sep 2007 19:03

vielen dank für eure Antworten... hat mir sehr geholfen. Ich besitze schon seit 2 Jahren eine Lasius niger kolo und die hat sich sehr gut entwickelt... meint ihr das ich schon genug Erfahrung gesammelt hab für C. Iigniperda ?
Byarok
newbie
newbie

Beitragvon König der Ameisen » 11. Sep 2007 19:07

Puh das musst du wissen aber ich würde sagen ich denke schon.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Byarok » 11. Sep 2007 19:11

Ich kann das leider nicht abschätzen da ich wie gesagt bis jetzt nur Lasius niger hatte... ich gib einfach mein Bestes ;)
Byarok
newbie
newbie

Beitragvon König der Ameisen » 11. Sep 2007 19:19

Joar irgendwann muss man ja mal anfangen^^
Ich habe dieses Jahr auch angefangen Camponotus ligniperda zu halten und habe einen Worker
König der Ameisen
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum