Fragen zur Ameisenzüchtung draußen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen zur Ameisenzüchtung draußen

Beitragvon Sulmann » 1. Sep 2007 22:37

Wie kann mensch draußen z.B. im garten Ameisen ansiedeln und züchten?
1. Wie sorgt mensch dafür, dass sich an gewünschter stelle Ants ansiedeln?
2. Wie weit muss mensch für sie sorgen?
usw.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 2. Sep 2007 00:26

Normalerweiße siedeln Ameisen sich von allein in einem Garten an. Es sei den er besteht aus Fliesenboden ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 06:32

Du kannst es ja mit einem ganz normalen Formicarium machen. Fängst dir ne Lasius niger Queen und gibst sie in die Farm (dort am besten schon ein Loch vorgestochen). Die Farm kannste dann im Boden verbuddeln, vieleicht auch in Styropor eingepackt um sie dann wieder herausnehmen zu können. Mit nem Gitter verhinderst das sie oben raus kommt.
naja, so in der Richtung halt ^^

Ansonsten fängste dir eine, machst ihr ein loch im Garten und setzt sie in die Nähe. Dann einen Deckel drauf und warten ... sie muss dann ja dort siedeln. Da haste aber dann keine Beobachtungsmöglichkeit, mit der Kontrolle der Bedingungen ist es schwierig und die Königin ist evtl. nicht mal begeistert von dem Loch.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 08:34

giebts keine möglichkeit dafür zu sorgen, dass sie sich dort ein nest im boden bauen?
also dass ich da nur n kleines loch mache und die da reinsetze und die das dann weiterbauen oder sowas?
Sulmann
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 10:29

Ansonsten fängste dir eine, machst ihr ein loch im Garten und setzt sie in die Nähe. Dann einen Deckel drauf und warten ... sie muss dann ja dort siedeln. Da haste aber dann keine Beobachtungsmöglichkeit, mit der Kontrolle der Bedingungen ist es schwierig und die Königin ist evtl. nicht mal begeistert von dem Loch.

sagte ich doch schon ... ... normalerweise gehen sie in jedes loch wenn sie keine Möglichkeit haben. Wenn du aber das Loch in lehmigem Boden machst, dann ist sie vielleicht nicht stark genug die Kammer horizontal weiter zu graben und bei Regen wird sie überflutet ...

probier's einfach ... wirst dann schon sehen was sie macht ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 12:50

reicht es auch wenn ich nur ne kleine kammer z.B. mit nem Luftballon mache und den eingang mit etwas erde wieder bedecke? anstatt einem deckel
ich denke da an einen gang ca. so groß wie ein RG und eine kleine Kammer. Den rest müssen sie dann selber machen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 14:22

Ach so ... also das mit den Deckel war nur damit sie zu Beginn nicht abhaut. Wenn sie erstmal angefangen hat zu legen läuft sie normalerweise nicht mehr weg sondern bleibt wo sie ist. Also den Deckel kannste dann weg machen.
Das mit dem Luftballon ist für eine Farm ne gute Sache ... wie du das mit dem Boden draußen schaffst musste gucken ... weiß nicht ob es hält. Aber ein Loch mit Finger und ein bisschen in die horizontale sollte schon reichen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 15:43

ok dass iss gut
was ist denn besser mehr horizontal oder eher schräg so 45 grad mäßich?
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 15:45

und dann muss ich mir die nur noch angucken oder sollte ich die auch ab und zu füttern usw?
Und was ist mit der Winterruhe? Die graben doch so tiev (wenn der boden nicht zu hart ist) dass ich da nix mehr machen muss oder?
Sulmann
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 16:07

also bei den Details halte ich mich lieber zurück ^^ Was das Loch angeht, mach's einfach wie du's hin bekommst. Ich hab halt in der Natur schon 2-3 Nester offen gesehen und die war halt so 2-3cm gerade rein und dann die erste Kammer. Aber das waren immer bereits Kolonien, weiß nicht wie das die Königin macht. Die Kolonien gehen ja noch wesentlich tiefer ... ob das die Königin auch hinbekommt weiß ich nicht. Ich denk mir nur, wenn das nur gerade geht, dann wird sie naß bei Regen. Sie wird wahrscheins sowieso den Eingang zu machen wenn sie kann (also lass ruhig den Aushub daneben liegen), somit brauchste nicht großartig füttern, brauchen sie auch nicht (Stichwort claustrale Gründung) ... wirst also ne ganze weile nichts sehen. Den Winter sollte sie im Boden überstehen ... wenn es aber zu arg frostet dann evtl. nicht. ist halt doch Natur.
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 16:59

Dieses Jahr würd ichs auch nicht mehr machen und wenn dann ne Königin mit Brut und Arbeiterinnen dann gehts leichter und schneller von statten
Sulmann
member
member

Zurück zu History Forum