Da hast du recht Herr Doktor!
Das ist eine
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar oder wie wir sie in Norddeutschland auch nennen, "Schuster" oder "Opa Langbein" ! Ein kleiner Ausschnitt aus:
Wikipedia hat geschrieben:Regional werden Schnaken auch bezeichnet als Bachmücken, Pferdemücken, Elefantenmücken, Langbeinmücken, Stelzmücken, Kankel (Südniedersachsen), Schneider, Keilhacken, Staunzen, Mückenhengste, Mückenböcke, Mückenbullen, Hexen, Haxensepp (Südbayern), Schuster, Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter, Sappen, Tod oder Kothammel[1]. Bei einigen der Trivialnamen dieser Insekten handelt es sich offenbar um Verwechslungen mit den zu den Spinnentieren gehörenden Weberknechten, die regional ebenfalls als Schneider, Schuster, Tod oder Kanker bezeichnet werden. Auch die aus dem Englischen stammende Bezeichnung „daddy long-legs“ taucht zuweilen in der deutschen Bezeichnung für Schnaken auf als „Meister Langbein“ oder „Opa Langbein“. Dabei ist interessant, dass „daddy long-legs“ in Großbritannien meist Schnaken sind, in den USA jedoch Weberknechte. Mancherorts wird irrtümlicherweise auch der Begriff Siebenstecher auf Schnaken angewendet, obwohl dieser im Volksmund ursprünglich die ebenfalls nicht zum Stechen befähigten Libellen bezeichnet.
Was sagt uns das? Keiner hat n Plan!
Somit ist die Verwechslung von Plus44 natürlich nachzuvollziehen!
Auch ich gratuliere zu deiner kleinen Pygmäe. Ich wette mit dir, daß sie zuerst in das Korknest einziehen werden. Im Übrigen ne tolle Sache, sie werden sich am Anfang sehr wohl darin fühlen, wenn mich nicht alles täuscht sind die Kammern und Gänge auch etwas kleiner und schmaler
Und später werden sie dann sicher die größeren Kammern des Holznestes im Angriff nehmen. Wirklich toll, da hast du gut vorgesorgt.
Vielleicht könntest du ja noch mal ein paar Nahaufnahmen des Rg`s bzw. deiner kleinen Kolo machen. Fehlt mir speziell etwas in deinem Bericht.
Gruß