Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion: TiGGas Myrmecocystus mimicus

Beitragvon TiGGa » 30. Aug 2007 21:30

Hier der Link zum Haltungsbericht: Klick
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 31. Aug 2007 09:54

Hi TiGGa!

Wünsche dir dann erst einmal viel Erfolg bei deiner neuen Gründung. Passt natürlich ganz gut, daß du auch zu diesem Zeitpunkt einen Haltungsbericht darüber schreibst. So können wir dich und Baecker gut vergleichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten filtern. :detectiv:

Mit deinem bzw. Isabellas Umzug ist der Start natürlich mächtig in die Hose gegangen.

TiGGa hat geschrieben:Da ich befürchtete, dass die Brut sich unerreichbar zwischen den Papierklumpen befindet, wo sie zu schimmeln anfangen könnten...

Nach rund 20 Minuten ist die Königin endlich in das Röhrchen hingekrabbelt. Schnell habe ich den Eingang dann mit einem Stück Watte zugemacht.

2 Weitere Larven waren durch das Papier… zerdrückt worden. Ich öffnete also schnell das neue Röhrchen um die hoffentlich noch lebendige Brut hineinzuschieben. Leider ist dabei eine weitere Larve von mir… zermatscht worden.

Für mich hört sich dein Handeln doch sehr ungeduldig an. Zum Einen hast du "Isabella" ja gar keine andere Chance gelassen, nachdem du den Ausgang des RGs sofort verschlossen hast. Seitdem musste sie ja nun darin hausen, was vielleicht gar nicht in ihrem Sinne war. [-(

Zum Anderen hättest du zumindest das Versandröhrchen in Ruhe lassen sollen. Eine Königin ist nicht dumm. Sie weiß genau, daß sich noch Brut darin befindet und sie hätte sie sich auch zurückgeholt, egal wie! Dafür hättest du ihr Zeit geben müssen und wenn sie sie nicht bekommen hätte, die Polsterung in dem Röhrchen nach ein paar Tagen etwas lockern und hervorholen.

Nun gut, jetzt ist es aber nunmal so gelaufen. Sicher beißt du dir sowieso selber grader in den Allerwertesten. Denke mit der Gründung wird es in diesem Jahr noch nicht allzu weit vorran gehen, da die Winterruhe ja auch schon bald vor der Tür steht. Aber einfacch Daumen drücken.

Ist auf jeden Fall eine interessante Art. Es sind auch sicher schon ein paar Exemplare seitens Antstore verkauft worden. Der Preis ist um ca 20€ gestiegen.. :dollar:
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon TiGGa » 31. Aug 2007 12:51

Sicher hätte ich sie da länger drin gelassen, wären die Larven nicht durch das Füllmaterial halb zerdrückt worden. Unmöglich, dass sie sich durch das ganze Zeug durchbuddeln könnte um die Larven rechtzeitig zu füttern. Einigie Larven waren wirklich richtig feste in das feuchte Papier reingedrückt worden.

Wie es aussieht hat sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt. Sie hockt jetzt die meiste Zeit in der grroßen Kammer im Reagenzglas. Gestern Nacht hatte sie noch ein oder zwei Eier gelegt, denke ich. Durch die rote Folie sieht man ja nicht viel im Moment.
TiGGa
member
member

Beitragvon Martin S. » 31. Aug 2007 14:05

@ Tigra, die Brut ist sicher nicht zerquetscht worden, lediglich durch den Transport etwas verteilt.

Auch die Königin hat sich nicht durchbuddeln müssen, sie wurde mit dem Füllmaterial so verpackt (siehe Foto), dass diese eine feuchte Kammer zur Eiablage hat.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie die verschieden Transportunternehmen mit den Sendungen umgehen, ich kann lediglich mitteilen, dass von uns weder Brut noch Königin in ein Papier gepresst wurde.

Gruss
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon TiGGa » 31. Aug 2007 14:20

Ich danke für die Stellungnahme. Anscheined wurde durch den Transport die Kammer, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, total zerstört. Die Brut war wirklich über das ganze Röhrchen verteilt.

Mir ist schon das Herz stehen geblieben, als ich gesehen hab, wie der Paketmensch die Treppe hochgeschlendert ist und dabei das Päckchen rumgewirbelt hat...

Ich möchte weder dir noch deinen Mitarbeitern einen Vorwurf machen. Sowas kann eben bei einer Postsendung passieren. Es ist ja auch alles halbwegs gut gelaufen. Ich konnte ja ein wenig Brut finden und retten. Es ist jetzt erstmal wichtig, dass sie jetzt eine von den Larven durchbekommt. :)
TiGGa
member
member

Beitragvon Baecker » 31. Aug 2007 21:56

Weiß net ob ich jetzt misst erzähl aber meine Königin hab ich in dem Behälter gelassen, nur einwenig vom inhalt enfernt.
Ich habe den Behälter mit Folie abgedeckt und mit einer Lampe auf gut 26-28 C° am Tag gebracht und sie legt seidem Eier wie ein Kettenraucher rauchen muss. Sie legt und legt warnsin hab das dann aber gelassen und hab die üblichen 22C°, nicht das sie einen Herzinfakt bekommt. ^^
Baecker
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon TiGGa » 1. Sep 2007 00:08

In meiner Arena sind es 26° und 60% Luftfeuchtigkeit, also ganz gute Werte um die Regenzeit in Arizona zu simulieren. Ich lass sie mal ein paar Tage in Ruhe und schaue, ob sie noch mehr Eier legt. Ist ja erst ein Tag vergangen.
TiGGa
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Sep 2007 15:34

P.S. Habt ihr schon gewusst, dass Myrmecocystus sp. am nächsten mit Lasius sp. verwandt sind?

Hab ich mir schon fast gedacht als ich diese Tage folgende Brummer bei mir entdeckt habe. Die sind so vollgesogen, daß sie richtig hell sind, als ob sie noch nicht ausgehärtet wären. Denn nicht nur der Gaster, sondern auch die Kopfpartie ist heller als üblich. Außerdem sind sie nur für die Brutpflege da. Also Füttern die Larven, hängen aber vorallem an der GlasWand (selten an der Decke, da fallen sie bei mir dauernd runter ... aber nicht nur die ^^) und werden von "leeren" Ameisen als Tankstation angelaufen, welche nach kurzer Stärkung gleich wieder auf Erkundungstour gehen.

Ganz rechts im Bild ist so das was ich eigentlich kenne. Völlig dunkel, aber dicker Gaster bei dem man die verschobenen Platten gut sieht. Aber die 2 im Bild vorne sind seltsam ^^ Wurden wohl direkt nach dem Schlupf gemästet ^^

Schon recht interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 24. Sep 2007 17:09

Ich habe hier auch eine wissenschaftliche Arbeit darüber in Englisch:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
TiGGa
member
member

Beitragvon Dr.House » 28. Sep 2007 20:49

Sers TiGGa,

Also erstmal schön, daß sie keinen Hunger auf die Kleinen hat, obwohl sie doch wirklich zum anbeißen sind ^^ Die Eier sind ja auch so leicht gelblich und glänzend ... erinnert mich ein bischen an dragierte Bonbons :D Bei meinen LasiusNiger kann ich die manchmal nicht von der Eiweißnahrung unterscheiden, blank weiß ^^

ja, aber was ich sagen wollte. Hängst vielleicht deine pics mit der Attachementfunktion an ... dann könntest auch etwas größere Bilder posten. Auf dem kleinen Pic wirkt doch der "böse Blick" der Queen garnicht richtig ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 28. Sep 2007 21:48

Na, ich verkleinere die Bilder ja nur, damit sie schärfer rüberkommen. ;)
Im original siehts richtig verschwommen aus und man sieht die Farbsäume, die durch die Nahlinse entstehen.
Ich werde aber beim nächsten mal die Originale aber mal mit dranhängen. :)
TiGGa
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Sep 2007 07:09

ah sooo :D Ich dachte du verkleinerst um das Layout im Blog nicht durcheinander zu bringen und machst dann 1:1 kopien in den Foren und sparst dir damit extra Arbeit.
Aber das ist natürlich auch nen Grund *hihi*
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Okt 2007 16:00

Also das größere Photo im Attachement sieht klasse aus! Wär spitze wenn du das beibehalten würdest :-)

Sag mal, die Watte ist ja etwas ausgefranst bei dir ... war das deine Queen oder haste das selber gemacht zu beginn? Durch die größere Oberfläche kann die Luftfeuchtigkeit auch angestiegen sein falls sie das so hingezupft hat.

Ansonsten, hübsche, schlanke Larven, bin schon gespannt wann sie sich einpuppen.
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 4. Okt 2007 16:04

Das hat alles meine Isabella gemacht. Allerdings ist das auch schon ein paar Wochen her seit dem Gezupfe. Ausserdem hat sie auch ein kleines Loch in die Watte gebohrt.
Da habe ich die ganze Zeit Angst, dass das Wasser dort irgendwann durchbrechen wird. Zur Zeit hält es aber dicht. ^^
TiGGa
member
member

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 13:52

Und wie lange denkst du dauert es noch bis die erste Arbeiterinn schlüpft? Sind ja noch ein paar Schritte die die Larve machen muss bis sie ein Imago ist :)
Aber ich drück dir die Daumen das alles glatt läuft :)
Purifier
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum