Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon marcin » 30. Aug 2007 14:54

Ich benutze Adobe Photoshop CS2. Es eignet sich für solche Bildbearbeitungen ambesten, da man aus jedem sch*** Bild noch was rausholen kann :wink:

Gruß Marcin
marcin
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RooC » 30. Aug 2007 16:21

@ Marcin ich habe gesehn das sich deine kleinen mit dem Sand den weg versperrt haben. Ich habe nun meine ersten 6 Pygmäen und eine arbeiterin fängt an Sand ins RG zu tragen.
Nun meine frage haben sie bei dir ein loch gelassen wo sie durchpassen oder wie regeln die das mit dem Futter????

Mfg RooC
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon marcin » 30. Aug 2007 17:24

@ RooC
Also den Weg haben sie sich nicht wirklich versperrt. Zuerst haben sie einen ganz kleinen Durchgang offengelassen (da passte jeweils nur eine Arbeiterin durch, die Queen war/ist eingesperrt). Nachdem ich ihnen die Spinne als Futter angeboten habe, haben sie ihr ein Bein rausgerissen und es zur Queen getragen. Da musste natürlich ein etwas größerer Durchgang her. Dieser wurde aber wieder schnell verschlossen und jetzt gibt es einen etwas größeren Gang als den ersten (passen ca. zwei Ants durch).

@all
Nachdem die Ants das Spinnenbein zur Queen geschleppt haben, habe ich das Gefühl, dass sie die Honiglösung garnicht anfassen (den Rest von der Spinne sowieso nicht). Ich bin in den letzten Tagen etwas länger aufgeblieben (oft sogar bis 3/4 Uhr) und habe die Kleinen ab und zu beobachtet. Keine von ihnen traut sich mehr in die Futterbox :(
Zuviel Futter :?:

Sie haben auch schon angefangen ein paar Gänge (insgesammt 4) im Formi zu graben, aber keiner von denen ist tiefer als 1,5 cm. Wieso graben die nicht einen Großen? Ist die Erde vielleicht zu feucht? Ganz Unten und an den Seiten hat sich ziemlich viel Kondenswasser angesammelt. Liegt es daran :?:

Gruß Marcin
marcin
member
member

Beitragvon nahtanoj » 3. Jan 2008 10:57

wie sieht es zur zeit aus? warum hast du keine fotos mehr gemacht? was ist in der zwischenzeit passiert? bin anfänger und hab mit spannung deinen thread gelesen!

grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 3. Jan 2008 12:20

seine Lasius niger dürften z.z. Winterruhe halten:
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)

Re: Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Beitragvon marcin » 17. Feb 2008 20:51

HI@all,
hab heute endlich wieder mal, nach einer sehr langen Pause, einen Schnapschuss von meinen Ants gemacht : Fotobericht .
Wollte die kleinen nicht allzulange belässtigen, deswegen ist die Qualli der Pics nicht so besonders. Hauptsache sie haben die Winterruhe gut überstanden. Werde sie noch eine weile im Keller lassen, da es eigentlich noch zu früh ist, oder?
marcin
member
member

Beitragvon Erne » 18. Feb 2008 18:24

Normal fehlen noch gut 3 - 4 Wochen.
Habe noch nicht alles durchgelesen und so keinen Überblick, wann sie eingewintert wurden.
Die Larven sehen schon recht groß aus, gut kann auf Bildern schon mal täuschten.
Mein Vorschlag, Sie weiter im Keller belassen und einmal wöchentlich vorsichtig nach Ihnen schauen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Reduan » 18. Feb 2008 20:21

Kurze Frage:

Überwintern Lasius niger eigentlich mit Brut bzw. Larven, wie z.B Myrmica rubra?
Reduan
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 18. Feb 2008 20:23

Ja, Lasius niger überwintern mit Larven ... aber wie jede andere Art auch ohne Eier und Puppen
The_Paranoid
member
member

Beitragvon MIMO » 16. Mär 2008 18:15

Hallo,

wirklich tolle Schnappschüsse hast du da von deinem Völklein gemacht. Was ich dich mal fragen wollte, was du in der Arena für Pflanzen(Hintergrund) hast? Vielen Dank und noch viel Freude mit deinen Pfleglingen!

MfG Marcus
MIMO
member
member

Beitragvon nahtanoj » 20. Mär 2008 20:21

wie bekommst du so gute bilder? meine kamera ist eigentlich sehr gut, aber so nahe fotos bekomme ich nicht scharf :-( tipps?

sonst verfolge ich mit spannung deinen bericht!
meine sind auch seit 10 tage in der arena (RG in arena).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar das ist das beste, was ich an fotos hinbekomme...

grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon Timpetu » 22. Mär 2008 00:19

Ich muss schon sagen sehr schöne bilder hast du da gemacht .Genau das richtige für anfänger wie mich.Man kann wirklich schön die einzelnen Entwiklungsstadien der kleinen beobachten.Auch wie du alles arrangiert hast ist echt klasse!!!

[Entfernt aus dem Fotothread nach PN des Threadstarters]
Timpetu
newbie
newbie

Beitragvon Murphy » 22. Mär 2008 00:53

WOW....ich finde das ist mal ein richtig gelungenes Forimcarium......respekt^^.....da können sich die Ameisen ja richtig wohl fühlen...

member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Mär 2008 08:37

Es ist wirklich ein Blickfang! Nur besteht hierbei das Problem, daß die Ameisen darin "verloren" gehen werden.. Durch zuviel Gestrüp und dergleichen wird man Anfangs kaum ene Meise zu Gesicht bekommen Erst wenn die Arena schon fast wieder zu klen für die Kolonie ist und man erweitern muss, gibts darin was zu sehen!

Aber vielleicht kann marcin uns ja ein kleines Feedback drüber geben!
ShIeLa
member
member

Beitragvon marcin » 22. Mär 2008 15:16

Danke für die positiven Komentare :grin:

Zu dem Problem, dass die Ants in der Arena 'verloren' gehen:
Jetzt am Anfang, da die Kolonie ziemlich klein ist (grad mal 7 Arbeiterinen und ein riesen Haufen Eier :lol: [->neue Fotos folgen morgen oder übermorgen]) passiert das natürlich :cry: , da sie noch nicht so aktiv sind.
Ich glaube, dass wenn die Koloniegröße so über 30/40 Tiere steigt (dürfte bestimmt noch 3/4 Monate dauern), dann ist der Nahrungsbedarf natürlich auch größer und der einzige Platz, wo sie es bekommen ist die Arena (der Futterplatz ist meiner Meinung nach ziemlich übersichtlich).
Deswegen mache ich mir nicht so große Sorgen, dass die Kleinen da 'verloren' gehen und außerdem kann ich sie ja noch in der Farm beobachten, wenn sie anfangen ihr Nest auszubauen.

Gruß Marcin :grin:

EDIT:
Sorry hab die Fragen von MIMO und nahtanoj übersehen:
- die Pflanzen hab ich von Bauhaus (Stadtgarten)
- und die Bilder mache ich mit einer Canon PowerShot A620, ist zwar nicht die beste macht aber relativ gute Fotos und falls du die Quali deiner Pics etwas verbessern möchtest, dann besorg dir ein Stativ (falls du noch keins hast) und PhotoShop (die Tonwertkorektur bewirkt manchmal Wunder :wink: )
Zuletzt geändert von marcin am 22. Mär 2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
marcin
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen