Rechtschreibung, Überschriften, Suchen!

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Rechtschreibung, Überschriften, Suchen!

Beitragvon Fraaap » 28. Aug 2007 19:44

Hallo liebe Forengemeinde,

da mein Thread über die momentanen Ärgernisse nun vom AntStore-Team als "gut" empfunden wurde, möchte ich wissen, wie der "normale" User darüber denkt.

Mich persönlich stört es sehr, ständig entziffern zu müssen, was gewisse User da von sich geben.

Meiner Meinung nach sollte von nun an härter dagegen vorgegangen werden, um dieses Geplänkel endlich enden zu lassen. Ich hätte auch gerne Vorschläge von euch, wie das Forenteam, und auch wir User, dagegen vorgehen sollte/n.

Noch so einiges wäre zu schreiben, doch ich warte auf eure Kommentare, bevor ich mir weiter die Mühe mache, dieses Thema anzuschneiden.

<Hier> der Link zu dem Thread.

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 28. Aug 2007 21:04

Was gibt's da zu diskutieren ?! :-) Es ist wirklich ganz schön nervig und da muss was getan werden :-)

Allerdings muss man das ein oder andere bedenken. Das Publikum ist teils sehr jung und die Rechtschreibung noch nicht immer weit genug entwickelt.
Also man muss von Fall zu Fall abwägen ... nicht gleich auf alle "einhauen" ... aber auch die jungen können sich bemühen und wenn man merkt das sie sich Mühe geben drückt man doch gerne auch mal ein Auge zu.
Das andere ... auch wieder weil das Publikum so jung ist. Es machen doch einige ihre ersten Erfahrungen in Sachen Forum ... oftmals kommen sie aus dem Chat und sind zum ersten mal in einem "strukturierten" Teil des WWW gelandet ... . Also da dann auch wieder ein bisschen abwägen und nicht gleich den Knüppel rausholen. Aber gegen unverbesserliche Leute (z.B: Playerboy) muss man einfach hart durchgreifen

Ich würde auch vorschlagen das der erste Post in so einem Fall ... ... also wo ein "Neuling" sich daneben benimmt, nicht mit Geschimpfe losgeht, sondern mit z.B: einem Link zu deinem gepinnten Thread und dem ein oder anderen Hinweis.
Danach soll die Sache auch gegessen sein ... weitere Dinge braucht es nicht. Danach kann ja jemand auf die Fragen antworten wenn er/sie Lust hat ... aber weitere Hinweise zur Rechtschreibung etc. sind überflüssig und für mich nur Spam.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Fraaap » 28. Aug 2007 21:22

Hallo Dr.House!

Es ist wahr, viele der User sind sehr jung, und haben sich sicherlich noch nicht so viel mit der Rechtschreibung beschäftigt. Sofern sie sich wenigstens etwas bemühen, und auf mögliche Kritik deswegen eingehen, habe ich absolut kein Problem damit, und finde, diese Nutzer des Forums sollten unbedingt unterstützt werden.

Allerdings sind ja nicht sie das Problem, sondern die meisten jüngeren User wollen sich ja nicht mal bemühen. Eben hier liegt das Problem, ihnen ist es egal. Und eben das möchte ich nicht unterstützen.

Ich nehme auf alles gerne Rücksicht, aber Sätze álá "ahllo wAnn hlät lsius neuger wtniershclaf?!!!!" häufen sich.

Und auf solche Art von Fragen dürften wir einfach nicht mehr Antworten, und sie löschen.

Sollte sich der User, nach der Aufforderung besser zu schreiben bemühen, dann kann ihm alles mit besten wünschen beantwortet werden. Alles andere wäre in meinen Augen nicht zu verantworten.

Eventuell sollten wir ja "Rechtschreib-Sheriffs" einstellen, welche sich um die Ermahnungen kümmern und den Usern helfen?!

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Beitragvon uta » 28. Aug 2007 23:02

Hallo zusammen,

ich kann mich inhaltlich gut mit dem identifizieren, was Dr. House geschrieben hat und bin der Meinung, man sollte die Sache trotz allen Ärgernisses ein wenig differenziert betrachten und nicht pauschal, sondern ebenso differenziert behandeln.

Sicherlich, es gibt einige Unverbesserliche, denen es bedauerlicherweise scheinbar wirklich egal ist, aber genauso habe ich auch die positive Erfahrung gemacht, wenn man User freundlich auf die mit wenig Mühe geschriebenen Beiträge aufmerksam macht, dass in der Folge oftmals auch ein Bemühen erkennbar ist, und diese User sich gut in das Forenleben integriert haben.

Von daher glaube ich auch, dass es zwar wichtig ist, konsequent gegenüber denjenigen zu sein, wo die Beiträge ein Bemühen - und damit meine ich nicht nur in der Rechtschreibung - vermissen lassen, aber auch diejenigen, für die ein Forum mit seinen Regeln, Hausordnung etc. "Neuland" ist, sollten eine Chance und Hilfestellung erhalten.

In diesem Sinne
Gute Nacht
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Acid150 » 28. Aug 2007 23:19

Das wär doch mal ne gute idee!

Allerdings sind es nicht nur leute mit sätzen wie:

Fraaap hat geschrieben:álá "ahllo wAnn hlät lsius neuger wtniershclaf?!!!!

Sondern auch viele user,die einfach nur Beiträge sammeln und unter schon mehrmals richtig beantwortete Beiträge sachen schreiben wie:

"Ja genau so ist das!" oder "Das würd ich auch so machen"!

Das ist bei einzellfällen nicht so schlimm, aber ich gucke mir meine Beitragszahl, an und denke: "Joa hab ja schon einiges geschafft" und bin son bisschen stolz, drauf das ich schon eineigen leuten weiterhelfen konnte! Dann sehe ich andere user, die grade mal 1 Monat dabei sind und mich schon fast überholen, weil sie andauernt oben geschriebene Sätze posten!

Ich finde, auch solche leute sollten gewarnt werden!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 29. Aug 2007 09:36

Oh ja, das nervt mich auch ^^ ich meine, ich bin selber Vielschreiber ... aber wenn es wirklich nur absolut sinnlose Einzeiler sind regt es mich auf. natürlich auch nicht wenn das hin und wieder mal kommt, ist schon in Ordnung. Aber bei manchen Usern ist es auffällig, und das merkt man einfach nach kurzer Zeit.
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 29. Aug 2007 12:34

Ich kann mich euch nur anschließen jede Woche kommt ein Thread wie dieser anstatt das die Leute die Suchfunktion verwenden.
Ich gebe zu Rechtschreibung ist mir am Anfang auch recht schwer gefallen aber um es sich hier im Forum wesentlich einfacher zu machen habe ich mich angestrengt. Die Leute die sich wirklich im Forum wohl fühlen und auch noch länger hier bleiben wollen, strengen sich an das zu erfüllen was man von ihnen erwartet.
Zu Spamposts so was kann jedem mal passieren das sollte man nicht allzu eng sehen wenn einer kommt macht Uta ihn weg und die Sache ist vergessen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon MarvinK. » 29. Aug 2007 17:16

Ich bin zwar noch nicht lange hier aber das mit der Rechtschreibung ärgert mich auch ziemlich. Wenn man mal einen Fehler macht ist das normal, aber wenn man durchgehend einfach, koste es was es wolle, drauf los schreibt und fast mit Selbstverständlichkeit davon ausgeht das andere Member das entziffern, kann ich das nicht verstehen. Was mich jedoch fast noch mehr ärgert ist das, wie Acid150 schon gesagt hat, schreiben von Beiträgen um ausschließlich der Rang zu ändern.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Markus » 30. Aug 2007 11:17

>ich kann mich inhaltlich gut mit dem identifizieren, was Dr. House geschrieben hat und bin der Meinung, man sollte die Sache trotz allen Ärgernisses ein wenig differenziert betrachten und nicht pauschal, sondern ebenso differenziert behandeln.<

Dem kann ich nicht zustimmen, man sollte nur in einem Punkt differenziert bewerten: nämlich wenn Leute sich mit völliger und boshafter Absicht entgegen der Aufforderungen zu besserer Rechtschreibung, Suche oder anderen Gründen immer schlechter verhalten.

Wenn wir damit anfangen, die User nach ihrem Alter zu unterscheiden, sind wir kaum besser, als Eltern, die ihre Kleinkinder vor den Fernseher setzen, denn nur wenn ein Kind ebensogute Leistungen erbringen soll, wie ein Erwachsener, kann es an der Aufgabe wachsen!

Behandeln wir jüngere User dagegen besser, entsagen wir ihnen jedwede Reife und unterstützen mangelnde Lernbereitschaft!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Re: Rechtschreibung, Überschriften, Suchen!

Beitragvon uta » 9. Apr 2012 17:49

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich diesen alten Thread wieder hervor gekramt habe - wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da dieser Thread inhaltlich mein Anliegen behandelt.
Ja, genau - Ihr habt es erraten, es geht wieder mal um das leidige Thema Rechtschreibung etc. Ich möchte hier auf keinen Fall oberlehrerhaft auftreten oder Euch im Schreiben ausbremsen, aber die teilweise im Hintergrund arbeitenden "Heinzelmännchen" hatten in letzter Zeit alle Hände voll zu tun und waren verstärkt mit Korrekturen beschäftigt, die, hätte man den jeweiligen Beitrag vor dem posten nochmal durchgelesen, nicht nötig gewesen wären. Es geht hier nicht um vereinzelte Buchstabendreher o.ä. - sowas kann immer mal passieren.
Sicherlich im Vordergrund steht hier im Forum der Austausch von Informationen, Diskussionen, Fragen, Antworten usw., aber genauso wichtig sind uns gut lesbare Beiträge, wo man nicht erst erraten muss, was gemeint ist. Dabei entstehen mitunter mißverständliche Kuriositäten, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern :grin: .
Von daher meine große Bitte beim Verfassen Eurer Beiträge auch die Rechtschreibung, klare Formulierungen usw. im Blick zu haben und seid ruhig ein wenig spendabler mit Satzzeichen. Für diejenigen, die etwas unsicher sind, haben doch auch die zusätzliche Möglichkeit unterstützend ein Rechtschreibprüfprogramm zu nutzen.
Also, es wäre wirklich wünschenswert, wenn Ihr die "Heinzelmännchen" entlasten würdet, und Eure Beiträge sehr zur Freude aller gut lesbar gepostet werden. Letztendlich kommt es auch Euch zugute, da Ihr mit Euren geschriebenen Beiträgen auch ein Bild von Euch abgebt.
Im Namen der "Heinzelmännchen" dankeschön für Euer Bemühen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Off-Topic