Artenbestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Artenbestimmung

Beitragvon Acid150 » 24. Aug 2007 19:34

Hey habe heute ne Ameisen gefunden bzw. Hunderte von Ameisen die ich vorher bei uns im Garten noch nie gesehen habe!

Sie sind glänzent schwarz und ca. 5 mm lang! Außerdem laufen auf ihren straßen auch andere rote ants herum (auch ca. 5 mm) die von ihnen gefüttert werden usw. halt alles als wenn sie dazu gehören würden!

Hier mal nen paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_4151.JPG
IMG_4152.JPG
IMG_4153.JPG
IMG_4155.JPG
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Frico » 24. Aug 2007 19:46

Hallo,

Ich wage zu behaupten das es sich um Lasius fuliginosus handelt, die Gründung erfolgt social parasitisch bei Lasius umbratus(Die Roten Ameisen sind daher wohl L. umbratus.)Die Kolonie muss noch im Anfangsstadium sein, da immer noch L. umbratus arbeiter am leben sind.
Sind sehr schöne und interessante Ameisen, (riechen übrigens nach Orangen)viel spass beim beobachten.

mfg,

Frico
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 24. Aug 2007 19:50

Hier noch ein paar bessere Bilder!
Dateianhänge
IMG_4182.JPG
IMG_4170.JPG
Acid150
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Aug 2007 19:54

Ja stimmt die richen ziemlich stark! Aber ich glaube nicht das die kolo noch im anfangsstadium ist da ich wirklich hunderte von schwarzen gesehen habe und nur 4-5 rote!

Mfg Acid!

PS: Ich habe vor kurzem eine Lasius spec. gefangen! Vermutlich Lasius fuliginosus! meine frage ist jetzt: Kann man sie auch mit Brut pushen und wenn ja ginge auch andere als umbratus? zbs Lasius niger oder flavus?
Acid150
member
member

Beitragvon Frico » 24. Aug 2007 20:16

Anfangsstadium im Sinne von jünger als ca. 3 Jahren.Da die Umbratus nur so lange überleben würden.

Mach doch mal ein Bild von der Königin, wir können sicher helfen zu bestimmen.

Man kann sie nicht nur puschen, man muss sie puschen da sie nur parasitisch gründet.Keiner kann dir sagen ob es mit L. niger oder flavus gehen wird, aber wohl eher nicht.
Ich habe letztes Jahr das gleiche versucht, sie verstarb leider, sowie (Glaube ich) alle versuche L. fuliginosus zu halten.(Die Gründung).Jedenfalls soweit ich weiss, musst aber schon glück haben um es zu schaffen.

Edit:Es müssen auch Arbeiterinnen dabei seien, ohne stirbt sie sicherlich.Riskant, aber notwendig.

mfg,

Frico
Frico
member
member

Beitragvon Acid150 » 24. Aug 2007 22:26

Naja ich habe ihr jetzt von beiden arten Puppen gegeben die bald schlüpfen müssten! Also mal sehen was passiert! Falls natürlich jemand Lasius umbratus hält und ein paar puppen abgeben könnte wäre das ganz nett! :wink:

Die Königin hatte ich hier schonma drin aber ich stell sie nochma rein! Sind leider keine sehr guten Bilder aber ich will sie nicht weiter stressen!
Dateianhänge
IMG_3610.JPG
IMG_3612.JPG
Acid150
member
member

Beitragvon Acid150 » 25. Aug 2007 18:08

Hey habe mir jetzt so gedacht ich könnte ja auch einfach 2 umbratus Arbeiter aus der bestehenen Kolonie holen und dazu setzten! Ich dachte eig. sie würde eine töten um den geruch anzunehmen aber sie wurden beide von ihr akzeptiert! Mal sehen wies weiter geht!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Aug 2007 14:28

Ach übrigens, ich habe gelesen das, Lasius fuliginosus Kartonnester bauen! Würden sie auch in Erdnester oder Y-tong Nester ziehen?
Oder funktioniert bei ihnen nichts anderes als ein hohlraum für ihr Kartonnest?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Gaster » 26. Aug 2007 14:37

Abgesehen davon, dass deine Königin keine Lasius fuliginosus ist: ja, sie können auch in anderen Nestern gehalten werden.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 26. Aug 2007 15:25

Ich habe nie behauptet das es eine ist das war Frico bzw. er hat es vermutet!

@Gaster: Was ist es denn dann?

@Kessler: Gleiche frage an dich! Und dein lol kannste dir sparen oder wie oft muss ich dich noch an deine Wespe erinnern?? Das war ja wohl LOL!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Frico » 26. Aug 2007 15:33

Ich möchte hier nicht beschuldigt werden!Ich habe nicht vermutet das deine Königin eine L.fuliginosus ist, sondern das die Arbeiter auf deine ersten bildern es sind, zu der queen hab ich nichts gesagt, ich sehe auch nicht den zusammenhang zwischen dem Fund der queen und der Kolonie in deinem Garten.

mfg,

Frico
Frico
member
member

Beitragvon Gaster » 26. Aug 2007 15:34

@Kessler: Muss ich deinen Post und vor allem den Sinn deines Posts verstehen?
@Acid150: Ich kann dir nicht sagen, welche Art du da hast. Die Arbeiterinnen sind eindeutig Lasius fuliginosus, die Königin jedoch auf garkeinen Fall.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 26. Aug 2007 20:00

Sry Frico so war das nich gemeint! War durcheinander du meintest nur die Arbeiterinnen sry!
@Gaster: Ich hab es vermutet weil irgendjemand das mal gesagt hat in dem Thema wo ich vorher schonmal nachgefragt habe! Weißt du nen gutes Bild von ner Lasius fulinginosus Königin?
Mir wurde auf jedenfall gesagt das dies eine parasitär gründende Art ist und Kessler hatte glaube ich auch schonmal eine ähnlich bei der dies ebenfalls gesagt wurde!
Sicher ist sie verträgt sich mit den umbratus Arbeiterinnen und wird auch von ihnen gefüttert! Hat auch erst jetzt wo Arbeiterinnen vorhanden sind ihre ersten Eier gelegt!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Gaster » 26. Aug 2007 20:49

Deine Königin gründet parasitär. Da die meisten (alle?) parasitär gründenden Lasius-Arten auch bei Lasius umbratus gründen können, sollte es keine Probleme geben. Was jedoch nicht so gut sein könnte: Die Lasius umbratus-Arbeiterinnen stammen nach deinen Angaben aus einem bereits von Lasius fuliginosus befallenen Nest. Da die Parasitenköniginnen jedoch durch einen Duft, der auf die Arbeiterinnen anziehender wirkt als der ihrer eigentlichen Königin, in das Wirtsnest gelangen, könnte ich mir vorstellen, dass die neue Königin später attackiert wird, da ihr Duft nicht anziehender ist als der ihrer alten Königin.

Hier ist ein Bild einer anderen Dendrolasius-Art, also eng mit Lasius fuliginosus verwand: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Lasius fuliginosus Königinnen sehen auf den ersten Blick genauso aus.
Deine Königin sieht Lasius rabaudi ähnlich, ich weiß jedoch nicht, ob es sie hier gibt: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 27. Aug 2007 17:08

Hey danke, hast recht Lasius rabaudi sieht ihr ähnlich! Wie gesagt ich wusste nicht wie genau Lasius fuliginosus aussieht!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung