Hilfe! Leben unter der Transportbox

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe! Leben unter der Transportbox

Beitragvon Footie » 27. Aug 2007 16:32

Hallo,
seit Samstag besitze ich eine ca. 15 Fraustarke Formica cinerea Kolonie. Sie wurde in einer Transportbox geliefert, die ich ins Formica gelegt habe.
Bis jetzt sind sie aber nicht in den Ytong gezogen, obwohl schon mindesten 2 Ants ihn begutachtet haben.
Dies ist ja eigendich kein Problem, da ich darauf achte, dass das Küchenpapier in der Box immer feucht bleibt. Aber seit heute morgen sind sie >unter< die Box gezogen. Nun habe ich angst, dass die Ants austrocknen!

Soll ich abwarten und Tee trinken, ein Stück Moos anbieten, eine provesorische Farm aus einem Plastikbecher bereitstellen oder sie gewaltsam mit der Pinzette in den Verbindungsschlauch platzieren?

Info: Ich habe den Ytong außerhalb der Arena.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=52422#52422

PLZ help. Danke...

mfg
Footie
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 27. Aug 2007 16:53

Wenn du dich beeilst schaffst du es noch zur Apotheke, da gibts Reagenzgläser. Am Besten eines mit Wasser und Watte präparieren und bereitstellen...

Eventuell kannst du auch die Transportbox entfernen, dann würde ich aber vorher abdunkeln.

Wie feucht bzw. trocken ist denn der Bodengrund?
JayB1983
member
member

Beitragvon Acid150 » 27. Aug 2007 17:01

Also wenn du ihre Transportbox feucht hältst bzw. RGs anbietest dann ziehen die nie in den Y-tong! Lass sie einfach in ruhe, biete ihnen Wasser in einer Tränke an und halte den Y-tong feucht! Wenn sie Wasser brauchen dann werden sie da schon einziehen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Footie » 27. Aug 2007 17:24

Der Sand in der Arena ist trocken. Eine Wassertränke gibt es ebenfalls.

Ich bin mir nicht sicher ob sie es überleben werden, wenn ich so weiter mache wie gewohnt, da ich nicht glaube dass sie mit so einer kleinen Koloniegröße (ca.15) in den Ytong ziehen werden.
Wenn sie nicht nochmal umziehen sterben sie im trockenen Sand.
Vielleicht sollte ich echt ein kleines Stück Moos reinlegen und befeuchten mhh...
Footie
member
member

Beitragvon Fraaap » 27. Aug 2007 20:37

Hallo Footie!

Ich bin mir relativ sicher, Deine Kolonie wird nicht freiwillig vertrocknen. Sobald es zu trocken wird, müssten sie normalerweise automatisch umziehen, oder eine Wasserquelle aufsuchen. Ungerne gebe ich solche Tipps, da ich damit noch keine Erfahrung habe. Vielleicht kann noch ein User mit mehr Erfahrung hier weiterhelfen?!

Wenn du Angst um sie hast, kannst Du ja wirklich ein wenig feuchtes Moos zu ihnen legen. Schaden tut es ihnen nicht, allerdings werden sie dann sicher länger dort wohnen.

Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Acid150 » 27. Aug 2007 21:05

wenn du ihre umgebung befeuchtest kannst du dir sichr sein das sie nicht umziehen! Den stress machen die sich nicht! Wenn sie unter der Box sitzen kannst du sie auch einfach hochnehmen und wo anders abstellen! Dann sind sie dem licht ausgesetzt und werden sich einen neuen unterschlupf suchen, mit glück vielleicht auch den Y-tong!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon b0unc3r » 28. Aug 2007 06:16

Oh man Acid... dir reiß ich auch noch dein Haus über deinem Kopf weg ^^

@ Footie, keine Angst... Ameisen ziehen immer dort hin wo es ihnen am behaglichsten ist. In dem Fall unter die Box, vllt. hast du einmal zu viel bewässert und ihnen wurde es in der Box zu nass...

Lass sie einfach wo sie sind..
Fraaap, sagte schon sie werden nicht vertrocknen, nicht freiwillig! Stimmt!
Vorher ziehen sie nämlich in deinen Ytong der schön feucht ist =)

Biete ihnen weiterhin Fressen an?! In welcher Form auch immer, ZuckerHonigwasser etc. und Insekten. Und lass sie einfach machen :p

Geduld ist das A & O bei der Ameisenhaltung

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Formica_sedula » 28. Aug 2007 14:33

Hi Footi :)
weißt du, meine Formica cinerea Kolonie ist, bevor sie sich überhaupt um das schöne feuchte Korknest gekümmert hat, ganze 3 mal umgezogen.
Und wie schon gesagt, solange du ihnen genug Wasser im Napf anbietest, passiert da nichts mit vertrocknen. Keine Sorge, hauptsache ist doch, dass die kleinen erstmal aus dieser unansehnlichen Plastikschachtel raus sind und sich wohl fühlen, oder nicht. Als meine Emsen das 2. Mal umgezogen sind...unter einen Nadelhaufen, habe ich so lange gewartet bis alle Puppen und sonstiges aus der Schachtel war, und als sie von denen nicht mehr beachtet wurde, habe Ich sie vorsichtig rausgenommen.

Liebe Grüße
Sophie :D
Formica_sedula
member
member

Der Umzug

Beitragvon Footie » 28. Aug 2007 19:29

OK. Ich habe mal der Aussage "Geduld ist das A & O bei der Ameisenhaltung" vertraut und siehe da, heute waren 4 Arbeiterinnen im Ytong. Nach einer Stunde hat sich die Anzahl verdoppelt und schließlich ist auch die Queen umgezogen!

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Falls ihr mehr über meine Kolonie und den Umzug erfahren wollt, schaut euch meinen Haltungsbericht an... *werbungmache*.

mfg
Footie ;)
Footie
member
member

Beitragvon Acid150 » 28. Aug 2007 23:29

@b0unc3r:Ich meinte auch nur wenn sie sone angst haben das sie da drunter vertrockenen soll sie es radikal lösen!^^

Aber gedult ist natürlich immer das beste!

Sicher ist aber: Wenn die Box weiterhin befeuchtet wird wäre es gut möglich das sie lieber wieder da rein ziehen! Also nur Y-tong feucht halten und das wars!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Zurück zu History Forum