Diskussionsthread zu meinem Acromyrmex Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Baecker » 26. Aug 2007 22:24

Hi

Auf deine Fragen kann ich dir auch nicht antworten.
Wollte diese Art auch mal halten hab nur keine gefunden, also hab ich mich für eine andere Art entschieden.
Aber was die Temperatur angeht und die Luftfeuchtigkeit, ich kenne jemanden der regelt die Temperatur garnicht nur die Luftfeuchtigkeit für den Pilz. Und mit deinen Soldaten, dass wird noch dauern die kommen erst bei einer größeren Kolonie.

Steven
Baecker
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 27. Aug 2007 02:19

Benedikt hat geschrieben:Die Temperatur regele ich mit der Entfernung der Lampe.

Die Temperatur kann ich von einen (neu) angebrachten Thermometer ablesen.

Ok, ist nachzuvollziehen.

Benedikt hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit regele ich indem ich ein bisschen Wasser neben das Nest tropfe.
Und ich verringere sie indem ich das Kondenswasser abwische.

Die Luftfeuchtigkeit ermittle ich nur optisch (also ich gucke wie stark die Scheibe beschlägt).

Diese Methode erscheint mir schon sehr abenteuerlich. Wie kannst du denn nur durch die optische Wahrnehmung sicher stellen, daß sich die Luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% bewegt? :shock: Sollte ja schon ein wichtiger und ernst zu nehmender Punkt bei deiner Art sein!
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr.House » 27. Aug 2007 07:04

naja, also wenn die Scheibe beschlägt kann die Luftfeuchte schonmal nicht zu niedrig sein ... ... so schlecht finde ich die Idee garnicht und die Entwicklung des Pilzes ist ja auch gut.
Dr.House
member
member

Beitragvon Joda » 27. Aug 2007 08:34

Also ich kann von meinen Atta sexdens sagen, dass die optische Methode sehr gut funktioniert, aber ich würde dennoch ein Hydrometer ins Becken legen/hängen.
Noch ein kleiner Tipp. Mach die Schläuche, wenn die Kolonie grösser ist etwas länger, denn es ist super toll zu beobachten, wie die Meisen ihre Blätter durch den Schlauch transportieren.

LG und weiterhin alles gute mit deiner Kolonie Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 27. Aug 2007 08:44

@Joda: HyGrometer ... wenn du in deiner Kolonie ein Hydrometer einsetzen kannst (Zweck fraglich), dann hast du definitiv zu viel Wasser im Becken :D
Apropos viel Wasser ... man kann konstante Luftfeuchte über gesättigte Salzmischungen erzeugen ... ja, ich schweife ab ^^

Sag mal Joda, auf was stellst du die Luftfeuchte im Pilzbecken ein? 80-90 oder doch höher. Wenn man sich so die Berichte ansieht, haben die meisten in ihren Pilzkammern beschlagene Scheiben.
Oh ja, und noch was ... müffeln die Pilzbecken eigentlich ... immerhin verrottet da drin ja ne Menge. Würde mich interessieren ob die Haltung einer solchen Art auch einen bestimmten "Raumduft" erzeugt.
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 27. Aug 2007 13:05

Dr.House hat geschrieben:naja, also wenn die Scheibe beschlägt kann die Luftfeuchte schonmal nicht zu niedrig sein ... ... so schlecht finde ich die Idee garnicht und die Entwicklung des Pilzes ist ja auch gut.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit bzw. stauende Luft (z.B. geschlossenes Becken) begünstigen Schimmelbildung (von Futterresten und organischen Materialien) und begünstigen ebenso die Vermehrung von Milben. Auch kann der Pilz der Blattschneiderameisen auf Grund falscher Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder anderen Gründen zurück oder eingehen.
Und da wir ja wissen, das grade bei Acromyrmex viel organische Materialien mit der Luftfeuchtigkeit in Verbindug treten, besteht einfach auch diese Gefahr. Ich denke, wer sich entschieden hat, diese Art mit all ihren Ansprüchen zu halten, sollte wohl zumindest ein Hygrometer eingebaut haben. Allein für einem selbst, diese Art ist ja nicht grade die preisgünstigste!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Chemitech » 27. Aug 2007 13:18

Es kommt drauf an ob man eine Hygrometer braucht oder nicht, wenn sich regelmäßig Kondenswasser bildet läuft das Hygrometer nicht lang da es, wenn digital, einen internen Kurzschluss durch das Wasser gibt (ist bei mir passiert).
Zum nächsten Punkt, Schimmel und Co. Ich hatte meine erstes Becken mit Sand gefüllt wodurch die Ants dazu übergegangen sind den Pilz mit Sand zu bedecken. Den Müll hatten sie in einer separaten Kammer abgelegt jedoch konnte ich dort nie Schimmel entdecken. Das einzige worauf man achten sollte ist gegebenfalls Blattreste die vor dem Nest liegen zu entfernen da scheinbar nur diese anfangen zu Schimmeln. Mit Milben hab ich bisher kein Problem gehabt jedoch achte ich drauf, das die Blätter optisch sauber sind und keine Tiere dran hängen.

So nun zu Benedikt seinen fragen im Haltungsbericht. Rote Folie solltest du verwenden, jedoch wird sich das Problem mit der Zeit eh lösen wenn du wartest bis der Pilz großer ist. Trotzdem solltest du rote Folie verwenden, die Ants sind dann nicht so "nervös". Zudem solltest du eigentlich wissen, das Acromyrmex keine Soldaten haben, die gibt es nur bei Atta. Die Größten Arbeiterinnen sind bei mir ca. 8mm groß.
Chemitech
member
member

Beitragvon Benedikt » 27. Aug 2007 14:36

Guten Mittag,

@Chemitech
Zudem solltest du eigentlich wissen, das Acromyrmex keine Soldaten haben, die gibt es nur bei Atta.

Deshalb habe ich Soldaten ja in Gänsefüßchen gesetzt :grin: !

Die Größten Arbeiterinnen sind bei mir ca. 8mm groß.

Naja, bei mir sollen sie bis zu 1,5 cm groß werden!
Aber 5mm (bzw. 8mm) "reicht" natürlich auch.

[hr]

Danke für die Antworten! :thumleft:

Aber ich hätte ja noch die erste Frage:
Könnte ich (versuchen) eine Heimchendose über den "Pilzhügel" zu stellen?
Und dann decke ich sie natürlich mit roter Folie ab.

[hr]

Ich habe mal Kastanie und Holunder ausprobiert :-s .

Wurde super angenommen aber der Pilz ist nicht gewachsen sogar eher minimal geschrumpft :-k .
Da habe ich auch sicherheitshalber die Haselnussblätter (die auch gut angenommen wurden) raus genommen.

Soll ich es jetzt nochmal mit Haselnuss, Kastanie und Holunder probieren :?:
Oder jetzt nur weiter Rose und Brombeere füttern?

[hr]

Ich biete jetzt:

-Hirseflocken (Haferflocken sind zu groß)
-Zuckerwasser
-Rosenblätter
-Brombeerblätter
Benedikt
member
member

Beitragvon Chemitech » 27. Aug 2007 15:05

Ich würde sie nicht stören, durch Änderungen am Pilz vorallem wenn du der Ansicht bist das er kleiner geworden ist. Daher wurde ich sagen besser auf Nummer sicher gehen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Benedikt » 27. Aug 2007 15:39

Ok :grin: !
Wäre besser.

[hr]

Aber soll ich jetzt wieder die "alten" Blätter anbieten?

Wenn nicht würde ich jetzt Haselnussblätter ausprobieren, weil diese sehr gut angenommen wurden und das Wachstum auch (meiner Meinung nach) gut gefördert haben.

[hr]

Das Schrumpfen könnte auch durch die sehr hohen Temperaturen erklärbar sein.

[hr]
Benedikt
member
member

Beitragvon Chemitech » 27. Aug 2007 16:07

Wenn der Pilz mit den Hasselnussblättern gut wächst dann solltest du diese nehmen.
Chemitech
member
member

Beitragvon Benedikt » 27. Aug 2007 17:26

Ok!
Ich renne gleich raus und pflücke ein Blatt :grin: .
Benedikt
member
member

Beitragvon uta » 27. Aug 2007 22:25

Obst - wie Äpfel, Melone, Birne - wird auch gerne angenommen. Kannst ja auch mal - falls Du eine Quelle dafür hast - Kapuzinerkresse und Knöterich probieren. Habe von einem Halter gehört, dass dessen Acromyrmex Kolonie ganz wild danach ist.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Benedikt » 28. Aug 2007 16:15

Hallo Uta,

[hr]

:D
Das Paket mit den neuen 40x30x20cm Becken ist losgeschickt worden.
Das Paket sollte eigentlich erst erst in einer Woche losgeschickt werden :D .

Danke! :D

[hr]

Ich habe gleich mal ein Kapuzinerkresseblatt hineingelegt aber es wurde noch nicht angeschnitten :? .
Naja, liegt ja erst seit kurzen drin.

Ich habe ihnen ein Stück Banane hingelegt (Banane mag ICH am liebsten :lol: ) aber es wurde noch nicht angenommen.

[hr]

Von den Haselnusblatt ist nur noch der der Stiel übrig, den schaffen sie jetzt auch noch ins Nest :lol: !
Benedikt
member
member

Beitragvon Joda » 28. Aug 2007 21:43

Erstmal, sorry für den kleinen Fehler, ich hab natürlich Hygrometer gemeint :oops: . Mit einem Hydrometer wäre es doch etwas zu feucht. ;)
Meine Luftfeuchtigkeit halte ich zwischen 85 und 90%.
Als Blätter gebe ich meinen Atta sexdens Brombeerblätter, Rosenblätter, Äpfel und Obst UNBEHANDELT!!!! und der Pilz wächst hervorragend. Ich weiss aber nicht, ob es bei Acromyrmex gleich ist.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen