Essenverhalten von Tetramorium caespitum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Essenverhalten von Tetramorium caespitum

Beitragvon Mcshorty » 24. Aug 2007 10:44

Hallo
Und zwar ich bin einsteiger und habe vor 4 tagen 1 Königin und 5 Arbeiter von Tetramorium caesoitum bekommen. Nach einem tag sind sie auch schon aus dem Reagenzglaus ausgezogen und habe gleich gänge angefangen zu graben aber nun weis ich irgendwie nicht was sie essen sollen. habe ihnen Honigwasser in den futternapf getan aber irgendwie sehe ich nie eine Ameise an diesenm Futternapf. Hab auch eine made reingelegt an Ihr knappern sie etwas herum aber nur sehr sehr wenig. Deswegen habe etwas angst das sie zuwenig Wasser und voir allem Nahrung aufnhemen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus danke.
Mcshorty
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tomek^^ » 24. Aug 2007 11:26

:sign_welcome: im Forum
Du sitzt ja woll nicht 24 Stunden am Tag.Oder?

Vieleicht brauchen sie jetzt nichts,weil sie essen nur etwas wen sie Hunger haben. Mach dir mal keine Sorgen.
Tomek^^
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dr.House » 24. Aug 2007 11:55

Wenn du das Reagenzglas noch drinnen gelassen hast, haben sie ja ne Wasserquelle. nicht alle wollen auch das Honigwasser als Wasserquelle nehmen und v.a. purer Honig ist so ne Sache ... könnte mir gut vorstellen, daß sie durch Honig Fütterung austrocken (wegen dem hohen osmotischen Druck) ... deshalb ist ein Wasservorrat sicher nicht schlecht.
ich würde einfach wenn möglich auf die Gaster achten ... ob die gedehnt sind. Das ist eigentlich das sicherste Zeichen wenn sie was zu sich nehmen.
Naja, so schlimm wird's nicht sein ... einfach ein bisschen für Abwechslung sorgen. manchmal sind sie einfach wählerisch ^^
Dr.House
member
member

Was können sie sonst noch essen

Beitragvon Mcshorty » 26. Aug 2007 08:40

Könntet ihr mit evtl auch noch sagen was meine ameisen alles essen können (Blütenpollen usw.) und wo ich sowas kaufen kann? Danke
Mcshorty
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 26. Aug 2007 08:53

Das mit dem Essen is immer so ne Sache ... selbst innerhalb der selben Art gibt es Unterschiede. manche mögen Mehlwürmer, manche nicht ... ... manche lieber Heimchen und andere nehmen sogar Ei oder Fleisch(sollte aber die Ausnahme sein) an. Ich denke viele probieren das einfach aus. natürlich sollten Grundlegende Dinge passen ... also Ameisen die sich auf Getreide etc. spezialisiert haben sollte man das auch anbieten ... nichts desto trotz brauchen sie dennoch zusätzlich Proteine.
Mit deiner Art kenn ich mich nicht aus ... da darfste selber googeln und die Suchfunktion nutzen (hättest dich ja auch schon vor der Haltung informieren können oder ^^)

Ansonsten gibt es alles was du brauchst im Supermarkt (Pollen, Honig und Vogelfutter),im Dehner/Fressnapf (Insekten, Körner) oder im Garten (Insekten). War jetzt ganz allgemein, nicht auf deine Ameisen bezogen.
Dr.House
member
member

Zurück zu History Forum