Ameisen aussetzen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen aussetzen

Beitragvon Asgard » 15. Mai 2004 23:58

Wie groß sollte eine Kolonie sein, damit sie genug Überlebenschancen in der freien Natur hat?
Momentan brauch ich sie zwar nicht aussetzen, da ich nur zwei Kolonien in der Anfangsphase habe und eine große frisch ausgebuddelt, doch irgendwann werden es sicherlich zu viele werden.
Asgard
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Antastisch » 16. Mai 2004 11:25

Um welche Art handelt es sich denn speziell? Du musst beim aufsetzen darauf achten, dass nicht zu dominante Lasiusnester, etc. in der Umgebung sind. Überhaupt solltest du einfach die gegend bissl überprüfen...ansonsten ist eine Kolonie mit 200 Arbeitern auchschon überlebensfähig, wenn sie Glück haben. Andererseits kann auch eine Myrmicakolonie mit 5000 Tieren noch überfallen werden.
Antastisch
member
member

Beitragvon Asgard » 17. Mai 2004 09:12

Wie gesagt: Ich habe es momentan nicht vor und daher dachte ich auch nicht an eine spezielle Art. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Durchschnittsziffer, wie man ja auch immer sagt, dass eine Kolonie die und die Anzahl an Arbeitern braucht um eine Lauskolonie zu betreiben.
Asgard
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum