Wie lange kann man Ameisen in RG halten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie lange kann man Ameisen in RG halten

Beitragvon Die Ameise » 21. Aug 2007 07:42

Hallo ich habe da mal zwei Fragen.
Wie lange kann man Lasus niger Ameisen in RG halten :?: ??
Ich habe jetzt 5 Arbeiterin Pygmäen und die Königin wie oft muss ich sie Füttern.

Danke schon mal :grin:
Die Ameise
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Markus » 21. Aug 2007 10:43

Theoretisch so lange, bis keine weitere Ameise mehr reinpasst, aber du solltest sie umsiedeln, sobald entweder der Wassertank leer ist oder sie dir beim Füttern immer mehr rauslaufen und so verenden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon RooC » 21. Aug 2007 11:07

Wie mein vorgänger schon erwähnt hat würde ich sie persönlich schon bei der ersten Pygmäe ins Formi geben. Du kannst sie natürlich solange lassen sie da keinen platz mehr haben aber irgendwann rennen sie dir beim füttern raus und dann hast du den Salat die dann alle zu fangen.

Ich würde dir empfehlen so schnell wie es nur geht die kleinen in ein Formikarium zu packen

mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Acid150 » 21. Aug 2007 12:15

Am besten RG in die Arena legen und sehen ob sie umziehen wollen oder nicht! Futter solltest du ihnen am besten immer anbieten! Ameisen sind keine Tiere wie Katzen oder Hunde die 2-3 mal am Tag Futter kriegen! Biete ihnen immer genügent Honig, Insekten und Wasser an und vergiss nicht die Futterreste zu entfernen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon RooC » 21. Aug 2007 14:54

Genau wie Acid150 schon gesagt hat die Reste vorallem zu entfernen da diese Schimmeln können.

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Lady Byng » 22. Aug 2007 13:14

Ich habe eine ähnliche Frage:

Ich habe meine Gyne seit ich sie gefunden/gefangen habe (15.08.07), noch nie gefüttert und nun stehen meine ersten Pygmäen kurz vor dem Schlupf.
Mir ist in diesem Zusammenhang nicht ganz klar wie das mit dem Füttern läuft:
soll ich nach dem Schlupf (oder früher?) das Futter ins RG rein geben oder soll ich das RG in ein kleines Becken überführen und die Watte beim Eingang entfernen und das Futter ausserhalb des RG anbieten?

Wenn ich das Futter (Honigwasser) ins RG gebe, gibt das doch mit der Zeit ne Riesensauerei?! Andererseits frage ich mich, ob sie sich aus dem RG getrauen würden, um was Fressbares zu suchen.

Danke für Antworten.
Lady Byng
newbie
newbie

Beitragvon Tomek^^ » 22. Aug 2007 13:36

Ein kleines Becken ist ausreichent für den Anfang ich habe jetzt 15 Worker die noch im Rg leben.Sie sind in einem Becken untergebracht 20x10x10 ( L x B x H ) die angeschlossene Farm haben sie aber immer noch nicht entdeckt nur den Schlauch^^ Das Futter würde ich in das Becken legen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Aug 2007 13:44

Also bei mir war es so, daß man zu Beginn (bis 5 Arbeiter) noch ins RG füttern konnte. Die haben sich kaum von den Eiern wegbewegt. Nur meine Queen war mutiger und hat das Honigwasser weggesaugt und auch eine Fliege verputzt.
Da RG hab ich nach dem sie gefuttert hat mit 2-3 Wattestäbchen und Wasser gereinigt.
Ab 5 Arbeitern wurde es schwer ... die kleinen wurden mutiger und haben sich schon über die Pinzette hergemacht. hab auf die Art nur 2 mal gefüttert und ab jetzt biete ich alles nur noch draußen an. Die Watte ist bei mir noch drauf ... ich denke so nen großes loch macht ihnen nur "Stress". nicht das sie anfangen an der Watte zu zupfen um das loch zu verschließen. ich hab einfach ne "Röhre" ran montiert wo sie rein und raus können wenn sie wollen.
Wegen dem Füttern ahb ich eben auch ein kleines Becken angeschlossen ... nur ne kleine Plastikbox. Dann haben sie im RG ihre Ruhe und ich kann Füttern ohne das mir alle in die Quere kommen.

greetings

P.S.: kannst ja die Haltungsberichte durchlesen.
Dr.House
member
member

Beitragvon Lady Byng » 22. Aug 2007 14:18

Danke euch beiden für die prompten Antworten. Dann richt ich mal ein kleines Becken her.
Das mit der ranmontierten Röhre ist übrigens eine geschmeidige Lösung. So werd ichs machen.

Haltungsberichte bin ich einige durch. Im persönlichen Ernstfall stellen sich einige triviale Fragen jedoch immer wieder neu. Wie jetzt auch wieder, wo ich mich plötzlich frage, ob das Becken eigentlich Bodengrund benötigt oder nicht? Grundsätzlich wohl nicht. Oder?

Nochmals Danke & Peace
Lady Byng
newbie
newbie

Beitragvon Tomek^^ » 22. Aug 2007 14:53

Es sollte schon ein Bodengrund vorhanden sein ist auch schöner.
Roter Wüstensand sieht auch toll aus aber im Becken kanst du auch Vogelsand,Sand-Lehm oder nur Sand hineingeben es gibt vieles.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Lady Byng » 22. Aug 2007 15:15

Aber wieso eigentlich? Ich habe gesehen, dass praktisch alle den Boden mit Sand grundieren. Ein wirklicher Nutzen erschliesst sich mir jedoch dennoch nicht. Die Optik ist ein Argument; jedoch lediglich für die Optik... Ansonsten denke ich, dass bei einer Mini-Kolonie, die noch im RG haust, der einzige Effekt der ist, dass Sand mit ins RG transportiert wird. Tönt für mich eher nachteilig. Aber ich überlegs mir.
Lady Byng
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 22. Aug 2007 16:00

hast schon recht ... wenn es dir derzeit sowieso noch nicht um das Einrichten eines Formicariums geht dann lass den Bodengrund ruhig weg. bei Arten die in einer Farm hausen könntest sie eigentlich auch auf Glas hausen lassen ... Luftfeuchte musste bei den meisten Arten ja nur in ihrem Nest regulieren. Richtest dir dein Formicarium halt später schön ein und jetzt funktionell ^^
Für mich sit die kleine Box die ich angebracht habe wie gesagt nur eine Erleichterung für's Füttern und weil ich sie so in der Form noch im Kühlschrank über die Winterpause bringen kann. Nächstes jahr gibts dann ein schönes Formicarium ... aber auch da wahrscheins keinen Sand ... den klebe ich an. Die sollen nicht in der Arena buddeln ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon darkside1983 » 24. Aug 2007 02:10

hallo erstmal,

zum Thema Röhchen anmontieren hatte ich bereits auch schon überlegt. Jedoch hatte ich es bei einer Lasius niger Kolo mit Strohalm vor. dabei ist zu beachten das sich ein umzug schwer gestalltet, da die Queen sicher nicht durch den Halm passt.
darkside1983
member
member

Beitragvon Dr.House » 24. Aug 2007 07:30

klar ^^ Aber ich will auch nicht das sie umzieht ^^ Sondern erst nächstes Jahr. Insofern ist die Lösung für mich perfekt.
Bis zur Winterpause werden sich meine noch verdoppeln auf vielleicht 40-50. Nächstes Jahr lass ich für einen Umzug direkt die Watte weg.
Dr.House
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum