Diskussionsthread - Dr. House und seine Lasius Queen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Gubischubi » 17. Aug 2007 20:33

Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass die Larven keinen Halt haben um sich zu verpuppen, vll waren zu der Zeit jede menge Larven gleichzeitig am verpuppen und die Queen kam mit dem "Watte-rauszupfe-und-zu-den-larven-bringen" nicht nach.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 17. Aug 2007 20:43

cool, endlich meldet sich hier mal wieder jemand ^^

Danke für die Lorbeeren :-)

Also ich hab das ja darauf zurückgeführt, daß die Larven z.B. etwas Sand brauchen um ihre Seide daran fest zu machen ... ohne dieses Startstück können sie sich nicht verpuppen. Wenn ihnen das fehlt, dann sind sie Nacktpuppen. in meinem Reagenzglas gibts nichts außer der gezupften Watte und da scheinen nicht alle mit klar zu kommen ^^
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon darkside1983 » 17. Aug 2007 21:19

Aha, wieder was dazu gelernt(man lernt halt nie aus). Hätte immer gedacht, es liegt nur an der Art. Aber jetzt wo ihr es sagt, Meine Königen haben auch watte gezupft. Habe nämliche ein Reagenzglas mit 1x Lasius niger Queen und 1 ein Reagenzglas mit 3x Lasius niger Queen. Beide haben Brut in allen stadien. Aber definitiv keine Nacktpuppen. die einzelne hat bereits an die 4 Puppen(alle Kokon) wobei nicht jede gezupfte watte hat. Und die drei Königinnen haben an die 13 Puppen(voll stolz) ebenfalls alle mit Kokon. Deshalb wundert es mich ein wenig. Aber ich gucke gleich noch mal. Danke für die schnelle Antwort. :P
darkside1983
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Aug 2007 23:29

wegen deinen 3 Gynen ... da LasiusNiger Monogyn ist werden die 3 sich nicht akzeptieren und leben jetzt nur aus Zwang zusammen. Wenn die ersten Arbeiter auftauchen werden sich die Gynen Stück für Stück dezimieren ... zumindest hab ich das so in den ein oder anderen Foren aufgeschnappt ... ...

trenn sie also lieber ... kannst ja nen thread aufmachen und dort fragen ... nicht das hier total abgeschweift wird ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon darkside1983 » 18. Aug 2007 00:59

@ Dr.House: das ist richtig. Habe es so gemacht, weil die change das die Kolo. was wird ist höher, falls eine nicht begattetsein sollte. So wie es brut- mäßig aussieht denke ich aber das alle drei begattet sind. Was ich nicht sagen kann, ob beim kampf um(nenne ich es mal Vorherschaft) nicht alle 3 Königinnen Schaden nehmen. Falls jemand eine möglichkeit kennt, zwei von ihnen ab zu sondern ohne das sie sterben(denn eine neu Gründung wäre ja unumgänglich) bitte kurz beseit sagen wie. Würde sie dann gerne abgeben. könnte dann neue RG`s besorgen und die Koniginnen verschenken(Versand müsste der neu Besitzer tragen tragen). Oder ich lasse sie nach einer Fütterung frei.
darkside1983
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 22. Aug 2007 13:50

Dr.Hours ich wollte wissen was das für ein Kaviar ist wie es aussiht macht er sich recht gut bei deinen Ants.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Benedikt » 22. Aug 2007 13:58

Ist das wirklich "Kaviar" (Ich weiß ja nicht was du unter Kaviar verstehst)?!

Die Eier sind ziemlich klein. Also würde ich eher auf Insekteneier tippen :lol:
z.B.: Schmetterling- oder Marienkäfereier???
Benedikt
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Aug 2007 14:09

Klar wird dein Bericht beobachtet. Komische Wortwahl sie du manchmal triffst aber trotzdem interessant. Gute Idee mit dem Kaviar.. wird ganz gut angenommen, wie ich gelesen/gesehen habe. Ist alles angenommen worden oder nur das eine Ei? Und nun die Frage worauf du wartest:
Was für "besonderer" Kaviar ists denn?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 22. Aug 2007 14:15

Es gibt auch Kaviar der aus Früchten gemacht wurde nur das es dan kein Kaviar mehr ist.^^
Tomek^^
member
member

Beitragvon Kessler » 22. Aug 2007 15:16

Würde mich auch mal interessieren was das ist, hätte ich nicht gelesen sondern nur die bilder angeschaut wären es für mich diese "Streusel" oben auf den Ferrero Garden oder so etwas gewesen aber ansonsten find ich deinen Bericht echt geil wie du schreibst und so macht echt Spass ihn zu lesen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 22. Aug 2007 15:53

Roflmao :D Bin ja richtig freudig überrascht das so schnell so viele Antworten kommen und so viele meinen Bericht gelesen haben ^^ :krass:
Als ich keine Glückwünsche zu meiner ersten Arbeiterin bekommen habe dachte ich eher, daß Berichte von Lasius niger mehr von Anfängern gelesen werden und die entweder nur als Gäste im Board sind oder an sich einfach weniger posten. Insofern klasse, das doch einiges hier los ist ^^

@Tomek: Yoah, die Molekulare Küche^^ Da bin ich auch ein Fan von. Wenn meine Prüfungen rum sind hatte ich sowas vor für meine Ameisen (natürlich auch für mich) zu machen. Diverse spritzen, AgarAgar und CalciumSalz hab ich mir schon besorgt ^^

Ja, also Kaviar hab ich ja in "" gesetzt ... sind ja nicht vom Stör und als Rogen geht's auch nicht durch weil's nicht von nem Fisch ist ... und der gefärbte "Rogen" für Vegetarier ist es auch nicht ^^

Sind Insekteneier, von meiner Hausspinne Emma ^^ Die kam mich mit einem Kollegen einige Tage nach meiner Queen besuchen. hab mir neue Tageslichtlampen angeschafft und das lockte die beiden wohl an. Da ich durch die Meisen ja Reagenzgläser hatte hab ich sie da rein und wollte einfach mal gucken was die so machen. Einen Tag später hat Emma bereits ein Eibündel abgelegt und mittlerweile kräftig Nachwuchs bekommen.
Was mich allerdings erstaunt hat, sie hat jetzt vor 5 Tagen oder so nochmal Eier abgelegt. Jetzt weiß ich nicht, dachte immer die müssten jedesmal neu befruchtet werden ... und das sie unbefruchtete legt kann ich mir garnicht vorstellen ... kostet doch alles Energie. Was das angeht lese ich mich bei Gelegenheit nochmal ein ^^

Ja, war jedenfalls ne menge Arbeit die Spinneneier von dem Netz zu trennen. Sie hat die ja komplett eingehüllt. Allerdings war es kein klebriger Faden, nur die Eier waren drangeklebt. hab's aber geschafft und die Ants haben sie richtig gern angenommen. Zuerst sind sie dran vorbei an den Honig und ich dachte schon das wird nix. Arbeit umsonst. Doch nun sind es nur noch 2 die offen rumliegen + die im Honig. Also 2/3 wurde verspachtelt bisher. Das sie den Rest nicht auch noch genommen ahben liegt wohl daran das ich sie für die Photos gestört habe. Wollte aber sehen wo sie die Spinneneier hinbringen. Musste aber leider feststellen, daß man es nicht sehen konnte. Ein Ei liegt zwar in der Nähe der Queen, das hat die Ameise aber vor Schreck verloren als ich die Folie entfernt habe ^^
Was man leider auch nicht erkennt, die Eier sind hübsch rosa gefärbt ... also ideal für meine kleinen Prinzessinnen ^^

Meine größte Sorge ist nur, daß eine der unerfahrenen Pygmäenarbeiter das Ei für nen Ameisenei hält und groß zieht :D Aber ansonsten denk ich kam die Aktion ganz gut bei ihnen an ^^

greetings
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.House
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Aug 2007 16:15

Habe ich nicht ganz verstanden.. hast du dir diese Spinnen irgendwo bestellt oder selber eingefangen?
Und bekommen Spinnen so schnell Nachwuchs oder hatte sie die Eier schön länger in ihrer Obhut???
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Aug 2007 16:39

Die sind zu mir ins Zimmer gekommen über ein gekipptes Fenster. Am ersten Tag als ich meine neuen Tageslicht Lampen bekommen habe ... seither mach ich alle Fenster am Abend zu :D

Also Emma hatte bereits ihr erstes Eipaket als ich sie eingefangen habe (direkt in der ersten Nacht gelegt) ... und hat mittlerweile ein 2tes gelegt gehabt. und das 2te hab ich nun verfüttert. Dauerte also etwa 1,5 Monate bis zu den neuen Eiern. Von den Eiern bis zum Nachwuchs dauert's so 2-3 Wochen ... aber das ist alles recht geschätzt. hab's mir leider nicht notiert ^^

Die andere Spinne legt keine Eier ... die macht nur große Häufchen ... die sehen aus wie so weiße Dispersionsfarbe für die Wand ^^ Die große will ich mästen und nächstes Jahr im Formicarium halten. Als Jagdspinne sicher ganz lustig. Sie richtet sich nur in ner Ecke nen kleines Netz ein wo sie die Zeit verbringt und läuft dann nachts rum. Den Ameisen wird sie nix machen, dafür ist sie schon zu groß. Man kann sie übrigens auch schon von Hand füttern ... ich nehm aber trotzdem ne Pinzette weil ich vom Prinzip her Spinnen ekelig finde :D
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 22. Aug 2007 16:48

Ahja dann war ich ja ganz falsch.

:shock: :pale: wenn ich nur die Bilder seh läufts mir i-wie eiskalt den rücken runter *schüttel* hab nämlich ne Phobie vor Spinnen.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 22. Aug 2007 17:00

Allerdings finde ich die Idee Spinne-Ameise in einem Formicarium sehr gut! Mal schaun, vielleicht kannste mir ja später mal welche aus deiner Zucht zuschicken?! :mrgreen:
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen