Roflmao

Bin ja richtig freudig überrascht das so schnell so viele Antworten kommen und so viele meinen Bericht gelesen haben ^^ :krass:
Als ich keine Glückwünsche zu meiner ersten Arbeiterin bekommen habe dachte ich eher, daß Berichte von Lasius niger mehr von Anfängern gelesen werden und die entweder nur als Gäste im Board sind oder an sich einfach weniger posten. Insofern klasse, das doch einiges hier los ist ^^
@Tomek: Yoah, die Molekulare Küche^^ Da bin ich auch ein Fan von. Wenn meine Prüfungen rum sind hatte ich sowas vor für meine Ameisen (natürlich auch für mich) zu machen. Diverse spritzen, AgarAgar und CalciumSalz hab ich mir schon besorgt ^^
Ja, also Kaviar hab ich ja in "" gesetzt ... sind ja nicht vom Stör und als Rogen geht's auch nicht durch weil's nicht von nem Fisch ist ... und der gefärbte "Rogen" für Vegetarier ist es auch nicht ^^
Sind Insekteneier, von meiner Hausspinne Emma ^^ Die kam mich mit einem Kollegen einige Tage nach meiner Queen besuchen. hab mir neue Tageslichtlampen angeschafft und das lockte die beiden wohl an. Da ich durch die Meisen ja Reagenzgläser hatte hab ich sie da rein und wollte einfach mal gucken was die so machen. Einen Tag später hat Emma bereits ein Eibündel abgelegt und mittlerweile kräftig Nachwuchs bekommen.
Was mich allerdings erstaunt hat, sie hat jetzt vor 5 Tagen oder so nochmal Eier abgelegt. Jetzt weiß ich nicht, dachte immer die müssten jedesmal neu befruchtet werden ... und das sie unbefruchtete legt kann ich mir garnicht vorstellen ... kostet doch alles Energie. Was das angeht lese ich mich bei Gelegenheit nochmal ein ^^
Ja, war jedenfalls ne menge Arbeit die Spinneneier von dem Netz zu trennen. Sie hat die ja komplett eingehüllt. Allerdings war es kein klebriger Faden, nur die Eier waren drangeklebt. hab's aber geschafft und die Ants haben sie richtig gern angenommen. Zuerst sind sie dran vorbei an den Honig und ich dachte schon das wird nix. Arbeit umsonst. Doch nun sind es nur noch 2 die offen rumliegen + die im Honig. Also 2/3 wurde verspachtelt bisher. Das sie den Rest nicht auch noch genommen ahben liegt wohl daran das ich sie für die Photos gestört habe. Wollte aber sehen wo sie die Spinneneier hinbringen. Musste aber leider feststellen, daß man es nicht sehen konnte. Ein Ei liegt zwar in der Nähe der Queen, das hat die Ameise aber vor Schreck verloren als ich die Folie entfernt habe ^^
Was man leider auch nicht erkennt, die Eier sind hübsch rosa gefärbt ... also ideal für meine kleinen Prinzessinnen ^^
Meine größte Sorge ist nur, daß eine der unerfahrenen Pygmäenarbeiter das Ei für nen Ameisenei hält und groß zieht

Aber ansonsten denk ich kam die Aktion ganz gut bei ihnen an ^^
greetings
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.