Camponotus herculeanus Dringende Anfangshilfe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus herculeanus Dringende Anfangshilfe

Beitragvon mexx » 22. Aug 2007 12:49

Hello Zusammen!

Ich bin absolunt neu hier, und hab ein paar Fragen? Habe zum Geburtstag eine Ameisenfarm von meinen Freunden bekommen, da ich seit ich denken kann mich für diese kleinen Tiere sehr interessiere.

So zu meinen Fragen:

Ich habe da eine Arene dabei und eine Farm, ich verstehe nur nicht wie die Tierchen da durch den Schlauch gehen können da dieser ja ca 3 bis 4 cm vom Boden der Arene entfernt ist. Oder bauen sich diese großen Ameisen kein Nest in meiner Farm und ich brauch da etwas anderes?

Jedenfalls liegt das RG mit den ca 10 Ameisen in der Arena, eines dieser lieben Tierchen läuft die ganze Zeit raus und holt sich was von meinem Moos und legt es vor den Eingang des RG. Ist das eh normal?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, und ich muss mich jetzt schon dafür entschuldigen das ich solche blöden Fragen stelle. Bin einfach nur total überfordert(da ich Ameisen zwar voll super find, aber noch nie mit dem gedanken gespielt habe mir eine Farm zuzulegen), und ich will die armen kleinen Tierchen nicht kaputt machen oder irgendetwas falsch machen. Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Falls es hilft ich besitze die Farm seit heute!

Danke für alles

LG Markus
mexx
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Beitragvon Fraaap » 22. Aug 2007 12:56

Hallo Markus!

Ich beantworte mal schnell deine Fragen, ohne große Reden zu schwingen.

Ameisen können normalerweise ohne Probleme die Glasscheibe hochlaufen. Um es ihnen einfacher zu machen, kannst du einen kleinen Ast nehmen, und diesen an den Schlaucheingang legen. So entsteht eine kleine "Treppe".

Was für Ameisen hast du denn? Jede Art baut sich andere Nester, für eine Camponotus sp. wäre eine Farm eher weniger geeignet.

Das verbauen des Reagenzglases ist vollkommen normal. Mach dir keine Sorgen, irgendwann wird es wieder geöffnet.

Es ist fast keine Frage "zu blöd". Es geht hier schließlich um das Wohle vieler kleinen Tierchen. :)

Grüße
Sebastian
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon mexx » 22. Aug 2007 13:04

Also die Ameisen heißen Camponotus herculeanus.

Danke das du mir so schnell eine Antwort gegeben hast. Bin echt sehr hilflos, hab zwar alles so hergerichtet wie es in der Anleitung stand. Also kann es sein das die Camponotus herculeanus gar nicht in die Farm umziehen und dort einf Nest bauen? Was soll ich dann machen bzw was brauch ich dann?

Danke
mexx
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Fraaap » 22. Aug 2007 13:33

Es kann immer sein, das eine Art nicht umzieht. Das ist aber bei jeder Art so.. Ameisen mach das, was sie für richtig halten.

Camponotus herculeanes ist eher weniger für eine Farm, aufgrund ihrer Größe geeignet. Dennoch werden sie vermutlich dorthin ziehen. Sie bevorzugen ein Holznest, von daher könntest du überlegen, ihnen später eines anzubieten.

Um etwas mehr über die Pflege von Ameisen zu erfahren, empfehle ich dir die
Einsteiger-Informationen durchzulesen. Dort steht schon eine Menge beschrieben.

Für weitere Fragen sind wir gerne offen!

Grüße
Sebastian
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Camponotus herculeanus

Zurück zu History Forum