Schimmel im RG!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel im RG!!

Beitragvon lord_of_ants » 19. Aug 2007 19:28

Hi,

ich habn kleines Problem. Ich hab mir eine Lasius niger Königin mit brut zugelegt (leider keine Arbeiter). Nach einer woche im RG hat sich Schimmel gebildet, und dazu schiebt die Königin ihre Eier noch in die Watte unter den Schimmel. Ich möchte wissen wie ich die Königin dazu bringe auszuziehen oder wie ich das RG sauber bekomme, ich kann sie ja wohl kaum mit den eiern aus dem RG werfen. Ich weiß echt nich weiter :?
lord_of_ants
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RooC » 19. Aug 2007 20:13

Erstmal Hallo lord_of_ants

Also das Problem kenne ich.
Du könnntest es versuchen in dem du ein zweites sauberes RG aufbaust wie dein erstes stellst es dann gegenüber dem alten RG mit dem schimmel. (natürlich entfernst du die watte die den ausgang versperrt)
dann verdunkelst du das zweite RG mit schwarzer Folie oder sonstiges was licht unddurchlässig ist.
Dann heißt es das erste RG so gut wie möglich unattraktiv für die Königinn zu machen d.h. mit licht oder sonstiges was die kleine nicht so gut leiden kann.
Sollte sie sich dann umschauen dann geht sie ja direkt auf das neue RG zu und vllt wenns dann klappt dann zieht sie mit der gesamten Brut ins neue RG um.

Wenn sie das getan hat dann entfernst du einfach das alte und alles ist gut .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon lord_of_ants » 19. Aug 2007 20:30

Ich hab das jetz mit meiner Farm gemacht. Hab das RG mit einem Schlauch direkt an die farm angeschlossen, hab die Farm befeuchtet und abgedunkelt. Mal sehn ob sie umzieht. :-k
lord_of_ants
member
member

Beitragvon RooC » 19. Aug 2007 20:50

Ja müsste sie eigentlich bald mal machen wenn ihr das Wasser entweder knapp wird oder es ihr zu unangenehm wird im alten RG.

Du solltest sie vielleicht manchmal anstuppsen damit sie genervter ist oder das RG beleuchten.

Mfg RooC
member

Beitragvon Tholk » 20. Aug 2007 00:43

Ich würde dazu raten, die Ameisen nicht zum Umzug zu zwingen. Wenn sie das alte RG für „schlecht“ halten, werden sie schon von allein umziehen.
Tholk
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 20. Aug 2007 14:04

Außerdem schadet schimmel den Ants nicht. Von daher kannste sie auch einfach in ruhe lassen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon RooC » 20. Aug 2007 14:09

Kann schon sein das Schimmel nicht den Ants schadet nur ist es 100%ig nhct bewiesen das es ihnen nichts ausmacht.
Trotzdem ist und bleibt schimmel schädlich für mich und ich würde dann den Ants ein sauberes RG anbieten.
FÜr den menschen ist schmmel ja auch schädlich also könnte man dies auch zum teil auf Ameisen ableiten.

mfg RooC
member

Beitragvon Dr.House » 20. Aug 2007 14:24

Also irgendwas von Mensch auf Ameise ableiten zu wollen ... ich weiß ja nicht. Nichtmal Versuchsergebnisse von Mäusen, Schweinen und sogar Affen kann man 1:1 auf den Menschen übertragen und die sind uns viel viel näher Verwandt.
Außer vielleicht physikalische Experimente ... also Flammen, Blitzschlag ... naja, sowas halt ... da reagieren glaub alle vom Ergebnis her gleich ^^

Es kommt immer auf die Art des Schimmels an ... ... letztendlich beobachtest halt einfach ob z.B. die Brut wirklich von dem "Schimmel" befallen wird ... oder ob es doch was anderes ist.

Wie sieht denn dein Schimmel aus?! dunkelbraun bis schwarz oder grünlich grau und wollig?!
Zumindest was den ersteren angeht habe ich auch was vorzuweisen und verfolge eine andere Spur ^^ viewtopic.php?t=5641
Zuletzt geändert von Dr.House am 20. Aug 2007 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon RooC » 20. Aug 2007 14:26

Klar kann man nichts 1:1 von Tier auf Mensch ableiten wollte das auch nicht sagen nur was für uns schädlich sein kann könnte auch für Tiere genauso schädlich sein.

Aber trotzdem danke für die aufklärung das ist mir in dem moment nicht in den Kopf gekommen das man es ja nicht 100%ig ableiten kann von Tier auf Mensch.

mfg RooC
member

Beitragvon lord_of_ants » 20. Aug 2007 14:42

der schimmel ist grau bis schwarz mit etwas grün dazwischen
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 20. Aug 2007 14:47

Nur wen die Eier schon mit dem Pilz befallen sind hat die Könnigin auch nicht mehr viel um zu Lachen deshalb würde ich sie in ein anderes Rg verfrachten.

den wenn der Schimmel die Könnigin schadet wird sie woll nicht mehr lange Leben.
Und wen nicht dan hat sie eben ein neues sauberes Rg.
Tomek^^
member
member

Zurück zu History Forum