Lasius niger Umzug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Umzug

Beitragvon zirkumflex » 19. Aug 2007 13:00

Hallo Forum!

Bevor ich frage, erstmal die Vorgeschichte:

Vor 2 Jahren bin ich zufällig zu Lasius niger gekommen. Damals musste alles ganz schnell gehen und ich hatte im Zoofachhandel günstig ein Terrarium ( so'n viereckiges Glasterrarium für Spinnen, vorne mit einer hochschiebbaren Glasscheibe) erstanden. Erdhügel rein gebaut, noch ne Wurzel ausm Aquarium obendrauf und nen paar kleine Pflanzen rein (welche auf Stein wachsen) und fertig war das... :-)

Die Meisen haben sich darin prima entwickelt und ich schätze es sind um die 300 Tiere. Das Terrarium ist aber wirklich ungeeignet. Vor allem wenn die Kolonie vielleicht noch weiter wächst. Es fehlt ein Auslauf (sie laufen ja wirklich gern :-)) und sehen kann man auch nur das, was auf der Oberfläche passiert.

Nun habe ich Anfang des Jahres im Antstore eine Ameisenfarm aus Glas geholt, denn es würde mir gut gefallen, wenn die Kolonie aus dem Spinnenterrarium raus kommt. Man hatte mir aber auch gesagt, ich soll mir nicht so viele Hoffnungen machen, das die Meisen umziehen, weil die Lasius niger sehr nesttreue Ameisen sind.
Um dennoch einen Umzug zu forcieren, habe ich habe die Glasfarm von hinten komplett abgedunkelt und von vorn mit einer dunkelroten Folie beklebt. Auch die Verbindungsschläuche habe ich aus dunkelgrünem PVC genommen (rot gabs leider nicht... :-)) Das alte Terrarium habe ich dann später immer mehr austrocknen lassen.

Nun, kaum war die neue Farm an das Terrarium angeschlossen, da wurde auch gar nicht lange gefackelt und fast sofort mit dem graben begonnen. Unglaublich, wie schnell und wie fleißig diese Tiere sind. Ein Wahnsinn...
Vor etwa einem Monat hat die Bautätigkeit noch einmal zugenommen und sie haben den oberen Teil der Glasfarm (der Teil ohne Erde) komplett zugebaut. Sandkorn für Sandkorn. Übrigens ist das ein hübsches Muster geworden :-), weil ich auch ein bisschen farbigen Sand in die Glasfarm gefüllt habe.

Nun würde ich gern wissen, ob es Indizien gibt, an welchen ich einen vollzogenen Umzug evt. erkennen würde.
Zum Beispiel beobachte ich in der Glasfarm seit ein paar Tagen immer mal wieder Tiere die Eier transportieren. Ich habe aber noch nie gesehen, das Eier zwischen Terrarium und Glasfarm durch die Schläuche transportiert werden!
Sind die Eier immer da wo auch die Königin ist? Gibt es eine Brutkammer, oder so?

Viele Grüße

zirkumflex
zirkumflex
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon RooC » 19. Aug 2007 18:12

Hallo Zirkumflex

Also ich denke das es schwer wird die lasius niger vollständig umzusiedeln da Lasius niger sehr nesttreu ist und das nest fast nie freiwillig verlässt ausser bei trockenen nestern o.ä.

Ich vermute das deine kolonie nun sich aufteilt.
Zumindest Larven und puppen werden dann je nach gegebenen temperaturen hin und her transportiert das selbe denke ich machen sie auch mit den Eiern.

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen