Tetramorium sp. Koloniegründung & Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Tetramorium sp. Koloniegründung & Haltungsbericht

Beitragvon Kessler » 11. Aug 2007 10:49

Ich werde hier über die Koloniegründung von Tetramorium sp.
berichten und den Haltungsbericht auch hier weiter führen.

Nach dem HIER meine Lasius niger Gyne verstorben ist hatte ich noch ein ungenutztes Becken frei.

Ich werde die Gyne in den nächsten 1-2 Wochen von ShIeLa erhalten.

Hier kann diskutiert werden
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Tetramorium impurum

Beitragvon Kessler » 18. Aug 2007 10:52

So nachdem ich nun meine Gyne sehr gut verpackt und im tollen Zustand mit extra viel brut ;-) in Form von Eiern und Larven erhalten habe werde ich hier mal ein paar Bilder von meiner Königin + Brut uppen.

Da ich heute erst wieder nach Hause gekommen bin kann ich noch nicht sehr viel zu meiner gyne sagen.
Aber zu ShIeLa : Bewertung : positiv Top Antstorer.Guter Zustand, Gerne wieder.

Aber hier die Bilder!Leider sind sie nicht so gut geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 25. Aug 2007 10:58

Update:

So meiner Gyne gehts eigentlich recht gut, als ich vor 2 Tagen von ShIeLa erfuhr das sie semiclaustral gründet habe ich ihr sofort eine Fliege ins RG gelegt.
Naja heute wollte ich dann die Überreste entfernen die im ganzen RG verteilt waren sie hatte sie auch sozusagen in die Watte eingearbeitet :D
Naja das ist alles eigentlich recht ruhig von Statten gegangen die Brut hat sich fast verdoppelt.
Puppen habe ich leider noch keine ich werde sie jetzt erstmal 3 Tage in Ruhe lassen und nichts mehr zu fressen geben damit sie ihre Brut in voller Ruhe pflegen kann!

Fortsetzung folgt...
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 29. Aug 2007 12:23

Update

So also meiner Gyne gehts gut aber ich habe die befürchtung das etwas nicht stimmt!Ich habe noch KEINE Puppen und ich glaube die Brut entwickelt sich nicht richtig weiter.Was soll ich machen sollte ich das RG offen in die Arena legen und ihr so Auslauf geben und das sie immer zum Futter kann wann sie will?BITTE UM HILFE!
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 2. Sep 2007 10:56

Update:

Meine Gyne sitzt wohlauf in ihrem RG über ihrer Brut im Becken sie hat schon 2 Fliegen und einen Tropfen Honig verzehrt. Das Becken hat sie noch nicht erkundet aber das ist ja klar das sie nicht weiter als bis vors RG zum Fressen und ihre Brut alleine lässt.
Was mich faszinierte : Als ich die unten beigefügten Fotos erstellte und mein rotes AF-Licht der Camera auf die Larven schien fingen sie an sich zu bewegen.Also von Larve aus schon "wärme" bzw. Licht süchtig 'das kann was werden :D'
Als ich heute nachschaute konnte es nicht genau erkennen aber mir sahen manche Larven doch etwas verändert aus so in der Richtung zu Puppen :-).

So aber jetzt mal FOTOMATERIAL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 3. Sep 2007 17:34

Fotoupdate :

So es geht schneller voran als ich dachte mittlerweile kann ich schon 4 Nacktpuppen und jede Menge Larven entdecken. Freu mich echt schon auf die Arbeiterinnen und bin sehr gespannt aber warum ich noch mal update :

[font=Arial] FOTOS [/font]
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 8. Sep 2007 11:41

Update :

So meiner Gyne gehts gut wie schon im Diskussionsthread beschrieben habe ich die Lampe meistens von 12:30 bis 17:40 an in der Schulzeit von 13:00-15:00 bis 17:00-18:30.
Die Nachtpuppen sind in den letzten Tagen "gelb" geworden, warum auch immer?
Der Y-Tong besteht aus einer feuchten und einer mittelfeuchten Kammer und vier ganzleichtfeuchten bis trockenen Kammern.
Das wars erstmal im Diskussionsthread habe ich noch ein paar Fragen gestellt vilt. hat ja jemand die Antwort und kann sie posten, Vielen Dank!

[font=Arial]FOTOS [/font]
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Sep 2007 11:12

[font=Arial] NACKTPUPPEN! Noch mal ein paar Fotos! [/font]
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 9. Sep 2007 11:32

Update : :D :D :D :D

Entschuldigung das ich 2 Posts hinter einander mach aber es muss einfach sein :

ICH BIN PPPAAAPPPAAA
Soeben ist meine erste kleine Arbeiterin geschlüpft :D :) \:D/ \:D/ :baby: :baby: :P 8)

So aber hier das Bild ist leider schlecht weil die Gyne die kleine beschützt, aber egal!

EDIT : So habe nochmal ein besseres hinzugefügt!
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 13. Sep 2007 15:18

Update :

Sooo mittlerweile sind es 4 kleine Mädels :-)! Sehr abenteuerlustig und hungrig.
Mal Entdeckungstouren durch die Arena dann zu 2 am Honigtropfen wenn ich mir vorstelle das sie Völker bis zu 100.000 Individuen schaffen können (auch in der Gefangenschaft !?!) dann will ich gar nicht wissen was das dann für einen Honigtropfen gibt :D!
Habe eine Zeitschaltuhr an meinem Spotstrahler und werde jetzt alle 2 Tage eine viertel-halbe Stunde weniger beleuchten bis es in die Winterruhe geht.
Ich weiß nicht ob ich schon Körner füttern soll?? Wenn ja welche bieten sich da an? Sonnenblumenkerne, Sesam??? Bedanke mich schon mal für die Antworten im Diskussionsthread ;-)
So aber ich will euch ja nicht meine Bilder vorenthalten!
*Trommelwirbel bitte*
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 19. Sep 2007 13:20

Update :

In letzter Zeit ist nicht viel passiert außer das sie anfangen das RG mit Sand zuzubauen.
Es sind im Moment ungefähr 6-7 Arbeiterinnen!
Bin schon ein paar Tage daranan eine Styrodur Konstruktion die Felswände oder Berge imitieren soll oder es wird was ganz anderes mal schauen zu basteln! Auf jeden fall werde ich drüber berichten wenn es mir gelingen sollte es gut aussehen zu lassen :D!

Aber hier nochmal 2 Bilder!
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 28. Sep 2007 21:57

Sooo Update :

Auch bei meinen Tetramorium kommt die Winterruhe immer näher in der nächsten Woche werden sie in den Keller kommen bzw. in 2 Wochen in den Kühlschrank!
Im Moment sind es 6-7 Arbeiterinnen und ich bin froh das meine kleine Kolonie die Gründung gut verkraftet und gemeistert hat!
Ich habe ja wie angekündigt ein Styrodur Projekt gestartet, der Rohbau

Bild

ist schon fertig es fehlt nur noch Spachtelmasse und Farbe. Habe mal ein paar Pics angehängt wie es bis jetzt

Bild

aussieht doch auf das Endprodukt müsst ihr leider bis Ende dieses Jahres warten :D!
Ansonsten gibt es nur zu sagen das sich die Watte die den Wassertank verschließt rötlich gefärbt hat ich werde vilt. noch mal ein neues RG anbieten!
Wenn auch hier keine besonderen Vorkommnisse mehr ablaufen werden wird dies mein Vorletzter Beitrag für dieses Jahr sein in der Winterruhe dann noch mal ein Résumé schreiben!

Hier noch mal ein paar Bilder zum Abschluss !
Kessler
member
member

Beitragvon Kessler » 22. Dez 2007 13:07

Update :

Jaja meinen kleinen ging es in der Winterruhe leider nicht soo gut.
Da das RG in dem sie geliefert wurden naja mit 'zu wenig' Watte präpariert wurde wurde das Rg geflutet als ich vor kanpp 3 Wochen das Rg checkte bemerkte ich dies und siedelte die Kolonie zwangs um.
Naja Kolonie nach diesem Ereigniss bestand die Kolonie nur noch aus

Gyne + 1 Arbeiterin + Brut

Die restlichen 9 Arbeiterinnen wurden von den "Fluten" mit sich gerissen :priest:

Ich hoffe dass die Gyne + die letzte Arbeiterin die Winterruhe überstehen werden.

[hr]

Zum Styrodur : Ich habe es eigentlich schon seit Ende September fertig doch ich habe ja gesagt, dass ich es erst Ende des Jahre veröffentlichen werde.

So hier die Anleitung :

Man fängt mit der "Skizze" an!
Bild

Dann habe ich das Styrodur mit einem Heissschneidegerät bearbeitet

Bild

Hier mal so ein Heissschneidegerät

Bild

Naja bis man dann das nächste mal zum Baumarkt kommt vergeht ein bisschen Zeit! Ich kaufte Sofort-Spachtelmasse die schon fertig zum Anwenden war ohne das man was anrühren muss und dunkelbraune Abtönfarbe!

Verspachtelt

Bild

Angemalt

Bild

So nun kommt das Trockenbürsten an die Reihe!
Dazu benötigte ich zu dunkelbraun noch die Farben Rot, Beige und Weiß
So nun ein bisschen mischen und mit ganz wenig Farbe über den Felsen streicheln die Farbe bleibt nur an den Unebenheiten hängen genau so wie es sein soll. Kinderleicht!

Und mit ein bisschen Glück und Euphorie läuft das wie von selbst :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Material : Obi's Styrodur der Marke Jackodur 3cm dick
Heissschneidegerät
Sofort-Spachtelmasse
Abtönfarbe : Dunkelbraun, Rot, Beige, Weiß
------------------------------------------
Preis : 20€ + Heissschneidegerät für ca. 15-20€

Ich bedanke mich hier noch mal für die Tipps die ich von Oberst Emsig und Fabienne bekommen hab sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht so hinbekommen!
Kessler
member
member

Ende des Haltungsberichtes

Beitragvon Kessler » 21. Feb 2008 18:14

21.02.08 : 187. Tag nach Haltungsbeginn

Durch den Bruch des Wassertanks der sich im Reagenzglas des Verkäufers ereignet hatte und die Kolonie auf eine Arbeiterin geschrumpft war fand ich die Gyne nun gestern Tot im Reagenzglas auf. :priest: :cry:
Es war wirklich eine schöne Zeit uns es ist eine sehr interessante Art sobald ich mal wieder die Gelegenheit habe ein Tetramorium (caespitum) Kolonie zu bekommen werde ich diese sofort nutzen.
Also freut euch auf einen unter Garantie entstehenden späteren Haltungsbericht dieser Art von mir.

@ ShIeLa : Ich bin deswegen nicht sauer auf dich bitte dich nur beim nächsten Verkauf deiner gefangenen Ameisen darauf zu achten, dass :
1. Der Wattepfropfen richtig dick ist und in das RG gepresst werden musst damit er auch richtig fest sitzt und
2. Glas RG's sind immer besser als die aus Plexiglas.
Vielleicht für den Transport besser aber auf dauer finde ich Glas RG's qualitativ besser .

Ende
Kessler
member
member

Werbeanzeige: Tetramorium impurum

Zurück zu Temnothorax - Informationen