Vergleichbar:Pachycondyla apicalis-Harpegnathos venator

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Vergleichbar:Pachycondyla apicalis-Harpegnathos venator

Beitragvon tenebrae » 15. Aug 2007 20:43

Hallo,
ich bin beim Stöbern auf die 2 o.g. Arten gestoßen.
Unterliege ich einem Irrtum oder sind sie in ihrem Verhalten und Sehvermögen so ähnlich. Finde ich schon sehr Verwunderlich da sie ja unterschiedlichen Familien angehören oder liege ich da auch falsch. Sorry wenn meine Terminologie in puncto Arten, Familien etc. nicht korrekt ist :wink:
tenebrae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 15. Aug 2007 21:12

Sowohl Pachycondyla apicalis, alsauch Harpegnathos venator gehören zu den Ponerinen, den Urameisen. Harpegnathos venator weist, im Gegensatz zu Pachycondyla apicalis, jedoch Gamergates, also begattete Arbeiterinnen, auf. Es gibt viele Pachycondyla-Arten mit Gamergates, apicalis ist jedoch ohne diese. Die Kolonie lebt nicht länger als ihre Königin.
Beide Arten verfügen über ein ausgeprägtes Sehvermögen, haben sehr große Augen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon tenebrae » 15. Aug 2007 21:32

Danke für die Infos.

Gib es im Net eigentlich einen "Artenbaum" ähnlich "Tree of Life" nur speiell für Ameisen????

Schönen Aben noch
tenebrae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 15. Aug 2007 22:59

Sicher gibts den. Wo man aber einen finden kann, weiß ich nicht.
Wenn es dich interessiert, hier gibt es viele sehr gute Bilder, taxonomisch geordnet: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Sind natürlich bei weitem nicht alle Arten, dafür jedoch die vorhandenen mit Bildern.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Gaster » 20. Aug 2007 01:58

Tut mir leid wegen des Doppelposts, habe hier aber etwas schönes rausgesucht: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

MfG Jan
Gaster

Zurück zu History Forum