Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon marcin » 7. Aug 2007 11:05

Die Hoya carnosa ist auf jeden Fall eine interessante Alternative.
Danke für den Tipp :chin:
marcin
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 11. Aug 2007 15:38

Also bei mir dauerte es etwas weniger als 36 Tage von Ei zu Arbeiterin ... en bischen Geduld musste dann wohl noch haben. Aber Puppen haste ja auch schon rumliegen ... wird schon ^^
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Raimund » 11. Aug 2007 20:21

Zu deiner Frage beim letzten Bild: Es dürfte maximal noch 1-4 TAge dauern, bis du eine Pygmäe siehst. Geht sehr schnell, wenns schon eine Puppe ist. :)

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 12. Aug 2007 09:46

@Dark_Nemesis: Du meinst, wenn sich eine Larve verpuppt, dauert es in der Regel nur noch 1-4 Tage?
Kann ich zumindest für meine Kolonie nicht bestätigen. Bis aus einer Puppe die Pygmäe schlüpft kann schon mal ne Woche oder etwas mehr vergehen. Hatte auch gedacht es geht schneller aber nach einem Tag ist vielleicht doch etwas übertrieben.. :-s
ShIeLa
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 12. Aug 2007 09:59

Genau bei mir hat es auch etwas mehr als eine Woche gedauert deshalb sollte man schon mit einer Woche rechnen es dauert schon seine Zeit bis aus einer grad verpuppten Larfe sich eine Ameise entwikelt.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Dr.House » 12. Aug 2007 10:58

Die Nacktpuppen sind dafür wesentlich schneller ^^ Die sind bei mir vor etwa 3 Tagen geschlüpft während immer noch die Puppen rumliegen die sich in der selben Zeit entwickelt haben. Vielleicht kommen auch aus den Puppen richtige Arbeiter und keine Pygmän ... mal abwarten ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon JayB1983 » 12. Aug 2007 11:25

Hi marcin!

Wirklich ein schönes Formicarium, toll eingerichtet. Auch die echten Pflanzen gefallen mir gut. :)

Aber hast du daran gedacht, dass sich die Ameisen eventuell in der Arena eingraben? Der Boden dort muss ja auch teilweise feucht gehalten werden, wegen der Pflanzen...
JayB1983
member
member

Beitragvon marcin » 12. Aug 2007 12:21

Hi Leute,
danke für das rege Gespräch :wink:

Also meiner Meinung nach können 1-4 Tage nicht wirklich stimmen, den auf dem Foto von Tag 9 sieht man ja auch schon Puppen. Deswegen würde ich sagen, dass Dark_Nemesis mit der 1-4 Tage Schätzung die letzten 6 Tage mitdazugerechnet hat, oder?

@JayB1983, danke für das Kompliment :chin:
Das Problem mit dem Eingraben in der Arena ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die Arena ist ja noch nicht ganz fertig, eigentlich wollte ich da noch eine Futterecke/-becken einrichten und danach den Boden mit etwas Granulat oder feinem Kies abdecken.
Meinnt ihr, dass das reichen wird / hat jemand einen besseren Vorschlag :?:

Gruß Marcin
marcin
member
member

Beitragvon JayB1983 » 12. Aug 2007 12:31

Ich schätze, dass du damit irgendwann Probleme bekommst. Granulat kann von Ameisen leicht transportiert werden, und Kies denke ich auch. Und wenn deine Ants merken, dass unter dem Kies feuchter Boden ist, hast du glaube ich verloren ;)

Meine Myrmica rubra Kolonie hat sich auch im Boden eingegraben, obwohl er nur noch eine geringe Restfeuchte hatte. Und sie sind erst wieder rausgekommen, als die Arena komplett ausgetrocknet war, was für deine Planzen ja denkbar ungünstig wäre.

Aber einen besseren Vorschlag kann ich dir nicht machen, falls du an deinen echten Pflanzen festhalten willst. Eventuell Blumentöpfe, die du im Boden später einlassen kannst.

Viel Spaß weiterhin :)
JayB1983
member
member

Beitragvon RooC » 15. Aug 2007 14:27

Mal ne frage wo kann man denn diese Hoya carnosa kaufen? im gartenfachmarkt? und wird diese pflanze sehr groß? da es für ein Formi 30x20x20 reichen sollte ^^ falls nicht dann werde ich im kommenden jahr mir ein neues Formi kaufen um dann da die pflanze reinzusetzen.
@ Marcin bei dir siehts im moment genauso aus wie bei mir mit der Gyne...
Habe auch schon ne menge an kokons aber noch keine Imagos gesichtet =( Geduld muss man ja haben wenn die kleinen fast bis zu einem Monat brauchen bis sie das Licht der Welt erblicken.

Mfg RooC
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Dr.House » 15. Aug 2007 15:37

also meine gabs mal bei Pflanzen Kölle ^^ War ein kleiner Topf mit 5 Zweigen über und über mit Blüten. Die Planze war etwa 15cm hoch mit Topf und 20cm im Radius die ganze Blütenpracht. Grüne Blätter konnte man kaum sehen.
insofern bin ich erschrocken als ich die Pflanze in google sah ... die wächst ja fast schon Lianenartig und wird deshalb natürlich recht groß.
Hmm, keine Ahnung ... vielleicht gibt es bestimmte Rückschneidetechniken etc. die sie so klein hält.
Auf jedenfall gilt das selbe wie mit Ameisen ... google ist dein Freund und du musst dich informieren ... mit reinsetzen und warten was passiert fährt man gerade bei Exoten falsch ^^ Bei einheimischen Löwenzahn mag das gehen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon RooC » 15. Aug 2007 16:14

HEHE dann werde ich mich mal die tage Googlen...
und mich informieren wie man denn diese pflanze stutzen sollte falls sie mal zu sehr wachsen sollte.
Obwohl ich die auch ein wenig wachsen lassen könnte ich glaube nämlich nicht das sich lasius niger aus hohen höhen fallen lässt wär ja auch richitg dumm von denen. xD

Mfg RooC
member

Beitragvon RooC » 20. Aug 2007 13:16

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Arbeitern =)

Bei mir dauerts wohl noch ein wenig länger habe immernoch keine Arbeiter in sicht =(.

Mfg RooC
member

Beitragvon marcin » 20. Aug 2007 13:32

Die scheinen mir noch etwas schüchtern zu sein. Bisher hat sich keine von ihnen aus den RG getraut um das Fromi zu erkunden. Kann auch sein, dass die Foto-Session sie ein wenig aufgeregt hat. Ich werde sie jetzt definitiv in Ruhe lassen.
Ich frag mich auch wie ich das mit der Fütterung im RG machen soll :?:

Gruß Marcin
marcin
member
member

Beitragvon RooC » 20. Aug 2007 13:49

Solange deine Arbeiter noch schüchtern sind kannste ja ihnen mückenlarven oder ähnliche kleine dinger reintun und warten bis sie was davon annehmen oder auch nicht.
Aber ich würde die Gyne mit der Brut und kolonie schon ins Formi legen.
Was du ja auch gemacht hast. So nun lege einfach einen kleinen behälter wie nen bierdeckel vom RG ab und leg ihnen da was zu essen hin irgendwann trauen sie sich raus und finden das essen.
Auch würde ich ihnen Honigwasser lösung hinstellen aber erstmal nicht sehr viel damit es nicht zu viel ist und jeden tag wechseln.

ich hoffe ich konnte helfen.

mfg RooC
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen