Anfänger Komplettset + Camponotus ligniperda

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Anfänger Komplettset + Camponotus ligniperda

Beitragvon Sharemore » 12. Aug 2007 17:20

Hallo ich würde gerne als blutiger Anfänger das ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10 + mit der Ameisenart Camponotus ligniperda
kombineren. Geht das wegen dem Durchgang, Plattenabstand, größe etc.
Wenn mir die Ameisen ausbüchsen würden können sie dann zu einem Problem in meiner Holzwohnung werden, also dass ich sie nicht mehr los werde oder sie mir meine Möbel zefressen.

Ausserdem steht in Der artenbeschreibung: Ein Strahler sollte zeitweise einen Stein oder eine Formicarienecke erwärmen. Kann ich dafür auch eine normale Glühbirne oder ein Rotlichtstrahler nehmen? Ich will eine große, pflegeleichte und aktive Ameisenart bin ich mit dieser Rasse an der richtigen stelle?

Wenn sie plegebedürftig sind wäre das auch kein Problem ich kann mich ja informieren aber sie sollten halt nicht nach 2 tagen schon wegsterben wenn ich am anfang nicht alles richtig mache ;).

Wenn ich vorhabe Glasfarm und Arena auf einem Regal übereinander auf 2 Regalebenen zu stellen können die Ameisen den Höhenunterschied überwinden mit dem mitegleiferten schlauch, wenn ich diesen mit der minimal möglichen Steigung verlege?

Wenn ihr mir für dieses Vorhaben grünes Licht gebr werde ich dann beides bestellen.

Über eine Antwort würde ihc mich sehr freuen da ich schon immer Interesse an Ameisen(zucht) gehabt habe und dies jetzt endlich dank eigener Wohnung ausleben kann.
MFG
Sharemore
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 37
Registriert: 12. Aug 2007 17:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 12. Aug 2007 22:37

Hallo Sharemore und :sign_welcome: hier im Forum!

Sharemore hat geschrieben:ich würde gerne als blutiger Anfänger das ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10 + mit der Ameisenart Camponotus ligniperda
kombineren. Geht das wegen dem Durchgang, Plattenabstand, größe etc.


prinzipiell ja, was den Durchgang, Plattenabstand angeht, aber ich gebe zu bedenken, dass die Farm für Camponotus ligniperda doch recht klein ist für so eine große Ameisenart, und Du dann in absehbarer Zeit nachrüsten müsstest. Um dies zu umgehen, würde ich gleich entweder eine größere Farm oder Becken nehmen. Viele Halter bieten auch einen Ytong an. Das ist jetzt eine Entscheidung, die Du nur alleine treffen kannst. :)

Was die punktuelle Erwärmung angeht, so kannst Du sowohl eine Rotlichtlampe als auch z.B. eine normale Schreibtischlampe nehmen. und entsprechend positionieren, so dass nur ein kleiner Bereich erwärmt wird. Hierbei würde ich keine Dauererwärmung empfehlen, sondern nur sporadisch und gegebenenfalls mit einer Zeitschaltuhr arbeiten.

Sharemore hat geschrieben:Wenn ich vorhabe Glasfarm und Arena auf einem Regal übereinander auf 2 Regalebenen zu stellen können die Ameisen den Höhenunterschied überwinden mit dem mitegleiferten schlauch, wenn ich diesen mit der minimal möglichen Steigung verlege?


Müsste eigentlich klappen, aber als zusätzliche Hilfe kannst Du den Ameisen z.B. ein Paketband durch den Schlauch legen, so dass sie bei Bedarf dieses als "Wegerleichterung" nutzen können.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. :)

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal


Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste