Ameisenfarm Standard MYRMICA RUBRA Kolonie

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm Standard MYRMICA RUBRA Kolonie

Beitragvon Coyote » 12. Aug 2007 09:31

Moin also meine MYRMICA RUBRA waren ca 3 tage in ihrem RG und sind nun in die Ameisenfarm Standard gezogen aber die haben weder gänge gegraben noch sonst was die sitzen nur auf der oberfläche und rennen wie blöd hin und her und in der 2 kolo die ich habe schaut es nicht besser aus die haben zwar paar gänge von den ants is nix mehr zu sehen aber die Königinen rennen ab und zu drauen rum ist das normal??

danke für euere antworten
Coyote
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon Raimund » 12. Aug 2007 09:37

Sicher, das sie nicht doch graben? Meine haben erst an den Seiten gegraben, also da wo ich nichts sehe, an der Metallschiene.

Hast du 2 Kolonien Myrmica rubra in einem System? Oder gleich zwei Kolonien?

Wieviele sind es denn? Möglicherweise siehst du keine, da sie rot sind, bzw. einfach zu wenige, um sie zu entdecken.

Hast du rote bzw. ideal schwarze Folie oder Pappkarton genommen? Ansonsten lassen sie sich nämlich nicht an den hellen Flächen sehen.

Gruß
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Coyote » 12. Aug 2007 09:43

also ich hab 2 kolos in getrennten Ameisenfarm und die kolo umfasst ca 50 arbeiter pro kolo ich habe vorn rote folie und hinten schwarzen karton ich hab den karton mal entfernt und da war nix von einem gang zu sehen an den beiden seiten haben sie zwar gegraben aber es is keine meise da drin
Coyote
member
member

Beitragvon uta » 12. Aug 2007 11:13

Hallo Coyote,

Myrmica rubra ist ja sehr feuchtigkeitsliebend - hast Du dies auch bei der Befeuchtung der Farm berücksichtigt?

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Coyote » 12. Aug 2007 11:39

jo habe ich ich habe das sand/lehm/erde gemich erst im ofen erhitzt um alle keime tot zu machen habe ihn dann in die ameisenfarm getan über das seramis habe es dann duch einen strohalm Bewässert konnts so beobachten wie das wasser duch die ganze erde zog
Coyote
member
member

Beitragvon uta » 12. Aug 2007 11:52

Na ja, vielleicht ist durch die Befeuchtung per Schlauchdrainage schwerpunktmässig mehr die unteren Bereiche befeuchtet, und die oberen trocken geblieben? Evtl. die oberen Bereiche nochmal per Tropfpipette befeuchten.
Auch wenn Myrmica rubra es besonders feucht liebt, so trotzdem bitte nicht übertreiben - es soll feucht, aber nicht nass sein! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Gubischubi » 12. Aug 2007 16:51

Also meine Lasius flavus "hocken" auch nur an der Oberfläche, bei mir ist der Abstand zwischen Sand und Farmdecke auch nur etwa 2 cm, kommt denen also etwa vor wie ein RG :) ein bisschen gegeraben haben sie zwar auch schon aber da oben gefällts ihnen wohl zurzeit besser :)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu History Forum