Winterruhe die ganze Zeit im Keller oder Bühne(Speicher)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe die ganze Zeit im Keller oder Bühne(Speicher)

Beitragvon Kolopustor » 11. Aug 2007 09:57

Winterruhe.

Kann auch einfach die Ants den ganzen Winter im Keller verbringen lassen?(Tetraorium impurum) Nämlich die Farm die ich hab passt erstens nicht in den Kühlschrank, und zweitens würden meine Eltern es mir nie erlauben die Ameisen über so einen großen Zeitraum in den Kühlschrank zu tun :lol:. Könnte man sie auch auf die Bühne stellen und alle 2 Wochen nachsehen und eventuell wasser nachspritzen?

Gruß Kolopustor :wink:
Kolopustor
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 11. Aug 2007 10:28

Ja, kannst du beides machen. Du solltest aber darauf achten, das die Temperaturen nicht allzu sehr unter 0 sinken und nicht über 10 Grad steigen. Man sagt eine temperatur von 5 - 7 Grad (eben genau Kühlschranktemperatur) sei ideal, nun gibts in der Natur auch mal Schwankungen, ich hatte meine Myrmica rubra letztes Jahr den ganzen Winter auf der Terasse, ohne Probleme!

Und nochmal ja, auch im Winter muss die Feuchtigkeit im Nest konstant bleiben, das wohl größte Risiko oder die größte Gefahr in der Winterruhe geht vom vertrocknen der Ameisen auf, weil das nest nicht feucht genug ist!
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum