Habe mal ne Frage zur Verfütterung von Fleisch. Kann ich meinen Meisen mal son kleinen Brocken vom Mittagsessen überlassen oder essen die gekochtes Fleisch nicht ( natürlich nicht viel das es im becken vergammeln würde ich würde halt das fleisch in größe einer fliege verfüttern) weil in Natura hab ich mal gesehn das nen paar ants an ner verendeten kuh nen bisschen rumgeknabbert haben die bei unsrem Nachbarsbauern neulich ma verreckt war?
Also meine mögens schon. Ist halt mehr was zum knabbern, nicht so einfach wie bei Fliegen.
Aber nach ein paar Stunden frisst sich eine etwas größere Kolonie schon Gänge durch!
Hab mal Katzenfutter probiert, wurd allerdings nicht besonders gut angenommen, ich hab gehört das Krustentiere ganz gern genommen werden, aber nichts desto trotz: Insekten ist hauptnahrung was Eiweiß angeht.
Jo, ich hab ein Stück von einer gekochten Putenbrust reingeworfen, in der Größevon ca. 1 cm^3.
Es war auch nur ein Gang quer durch, aber sie haben halt das ganze Fleisch, was dadurch wegviel in den Bau genommen.
Und Schimmel bildet sich da keiner, das ist so trocken, ihr könnt euch ja ne Putenbrust vorstellen...
Thema Honig direkt verfüttern oder zu verdünnen(Honigwasser)?
Habe gelesen das Honigwasser bevorzugt in Labors verfüttert wird, das es leichter zu dosieren ist. Bei einer viel Zahl von Kolonien ist es schon ein kleiner zeitlicher aufwand. Jedenfalls kann mal wohl bei einer Kolo Hönig derikt geben (geht recht schnell).
Meine Frage also, was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? mit Honigwasser, bzw. welche Vorteile gegenüber Honig direkt hat es?
Also ich nehm nur Honigwasser, das hat den Vorteil, dass die Ameisen nicht darin kleben bleiben können. (nur ersuaufen ) Außerdem können sie es viel leichter aufnehmen, als puren Honig.
Du nimmst 25mg Honig und 48mg Wasser ... oder wenn du keine Waage hast nimmste 21µl Honig und 43µl Wasser ... aber genau arbeiten
naja, ist doch Jacke wie Hose ^^ Eine 50:50 Mischung ist schonmal nicht schlecht ... klebt dann nicht mehr so. Aber 5ml sind sicher zu viel ... dann haste 10ml gesamt. ich denke 1ml gesamt sollte reichen (klar, von der größe der Kolonie und der Art abhängig) ... das Zeug geht ja auch recht schnell kaputt ... rührst also lieber öfter an, geht ja schnell.
Klar kannst du das machen. Habe ich auch schon ausprobiert. Nur haben sie sie erstens nicht angenommen und zweitens ist das Ganze schon eine recht schmierige und unreine Angelegenheit..
Muß jeder selbst für sich ausmachen, aber möglich ist es, klar!
Zuletzt geändert von ShIeLa am 10. Aug 2007 12:49, insgesamt 1-mal geändert.