Nachwuchs ist da...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nachwuchs ist da...

Beitragvon Abakratschi » 30. Jul 2007 23:58

Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit! Bei meiner Queen ist Nachwuchs gekommen :)

Als ich am Sonntag vom Urlaub zurückkam, sah ich die erste Arbeiterin im RG! Leider konnt ich nicht dabei sein als sie geschlüpft ist. Montagfrüh sah ich, dass inzwischen zwei weitere Arbeiterinnen geschlüpft sind.

So, nun zu meinem Problem :roll:

Da ich nicht dachte, dass sie jetzt doch so plötzlich schlüpfen, habe ich noch keine fertige Arena. Die kleinen bekommen ein Erdnest. Wer mehr wissen will hier klicken: Link

Mein Becken ist 60*30*30cm.

- Wie hoch sollte denn der Bodengrund sein?
Also wie hoch "Seramis" und wieviel Sand-Lehm drüber?

Muss das wissen sonst bestell ich nachher noch zu wenig

Achja noch was: Meine Queen hat keine Eier mehr gelegt seitdem die ersten da waren. Ist das normal?

Danke und Gruß!
Abakratschi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 31. Jul 2007 04:19

Ja bei mir ist es auch meist so das die neugelegten Eier an die Larven verfüttert wurden! Aber jetzt wo bei dir Arbeiterinnen vorhanden sind wird sie sicher bald mehr legen die nicht als Mittagessen enden!

Achja und wo wir grad beim Thema erster Nachwuchs sind: Hat schon einmal jemand eine Art gehalten bei der es vom Ei bis zur Puppe 14 Tage gedauert hat? Ich hab gedacht ich spinne! Bei meiner Lasius niger Königin sind gerade mal kleine Larven zu sehen! Bei der Königin die ich meine sind es 2 Puppen 1 große und 2 kleine Larven!
hier nochma der Link zur besagten Queen (Bild 4): http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5946&highlight=

Die Puppen haben übrigens die selbe größe wie die von Lasius niger!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Raimund » 31. Jul 2007 09:41

Wenn du willst, das sie ein Erdnest bauen, sollte die Lehm/Sand-Schicht so 8-10cm oder mehr betragen. Für die Seramis-Schicht reichen 2-3cm. Bei so einem Becken eine ganz schöne Füllmenge. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Abakratschi » 31. Jul 2007 16:58

Danke ihr zwei!

Das mit dem Erdnest ist sowieso so gedacht, dass sie nur in einer Ecke ihr Nest haben. (siehe Link)
Dann müsste es ja reichen, wenn ca. die Hälfte des Beckens nur mit Seramis und Sand befüllt wird. Wie hoch sollte denn da dann die Schicht sein?

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon Raimund » 31. Jul 2007 18:18

Ist eigentlich nur eine rein optische Frage. Entweder erzeugst du einen Hang oder eine glatte Fläche. Vielleicht hast du ja eine Glasplatte mit der du unterirdisch die zwei Bereiche abtrennen kannst, damit sie nicht im Sand weiterbuddeln. Außer natürlich das ist in deinem Sinne. Oder du befüllst das gesamte Becken mit einer Schicht Seramis und darauf eine Schicht Erde, und bepflanzt dieses dann mit echten Pflanzen; wohl möglich sogar Lauspflanzen. Das macht optisch auch wieder gut was her.
Übrigens kann ich zum abdekcen der Erdschicht (wenn man die nicht sehen wil), Tannennadeln empfehlen. Mit denen werkeln die Ants auch fleißig und schön anzusehend rum. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Abakratschi » 2. Aug 2007 20:51

Danke danke für die Antworten :)

Hab jetzt mal noch bissl Pinienrinde mitbestellt. Muss mal schauen wie ich es im Endeffekt einrichte.

Eventuell werd ich eine Platte einbauen um die Bereiche abzutrennen. Nur was für Kleber kann ich da benutzen, dass die Meisen nicht zu schaden kommen von? Heißkleber? Silikon?

Vorallem sollte der Kleber ja auch nicht schimmeln bei Feuchtigkeit.

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon fireangel » 7. Aug 2007 11:28

Hi,
mit Silikon dürftest du auf der Sicheren Seite sein, bei uns gab es da bis jetzt auch keine Probleme nur es sollte über Nacht auslüften damit die Gase entweichen und den Ameisen nicht schaden.
MFG
fireangel
member
member

Beitragvon Abakratschi » 8. Aug 2007 10:32

Danke!

Das hört sich ja schonmal gut an. Das Material ist auch alles da.
Werd heut mal anfangen alles vorzubereiten.

Ich meld mich wieder ;)

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon Abakratschi » 9. Aug 2007 18:22

So hallo!

Bin gerade am einrichten. Hab eben den Lehm mit Sand vermischt (1:3) und in die Arena gegeben. Also in eine Ecke.

Kann ich die kleinen jetzt direkt reinsetzen, oder muss ich warten bis die Mischung getrocknet ist?

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Aug 2007 18:44

Um dir mal ganz schnell zu antworten:
Warte lieber noch ein wenig. Wenn du die Trocknung beschleunigen willst, stell die Arena in den Ofen. Aber vorsicht, nicht mehr als 30-40 Grad..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Abakratschi » 14. Aug 2007 10:11

Die kleinen sind jetzt seit Freitag in der Arena im offenen RG. Bis jetzt haben sie sich noch nicht getraut nach draußen zu gehen.

Es steht Futter bereit und ein schönes Erdnest zum buddeln :)

Naja, ich denke "Abwarten" ist angesagt oder?

Ach ja noch was: Die Bodenmischung sollte schon feucht gehalten werden damit sie da rein gehen oder?

gruß und Danke!
Abakratschi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 14. Aug 2007 12:04

Richtig, du solltest sie befeuchten..
Vielleicht bekommst du deine kleine Kolo noch grade so vor der Winterruhe in die Farm.. obs Sinn macht ist die andere Frage! :dontknow:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Abakratschi » 14. Aug 2007 17:34

Ui ui - Winterruhe! Stimmt da war ja was...

Mhmm isses denn schon so weit? Dachte immer es reicht wenn sie die so gegen September, Oktober starten?

gruß
Abakratschi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 14. Aug 2007 20:24

Ja klar, da hast du schon recht..
Nur kann man nie genau abschätzen, wann deine Antz umziehen werden. Unter Umständen kann es mehrere Monate dauern. Deswegen wirst du nicht abschätzen können, wie du sie überwintern kannst.
Ein wenig Zeit bleibt aber ja noch, also Daumen drücken! [-o<
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 15. Aug 2007 07:47

Hi Abakratschi!

So wie ich das verstanden habe, benutzt du keine Farm, sondern nur ein Erdnest in dem Becken, richtig? Was für eine Bodengrund hast du denn im Rest der Arena?

Der Bereich von Nest und dem Rest (cool, reimt sich :wink:) muss meiner Meinung nach auf jeden Fall getrennt werden, und zwar Wasserdicht. Sonst geht die Feuchtigkeit auch mitten ins Becken, und sie können überall graben. Das Problem hatte ich auch auf meiner Insel.

Ach ja, und wie willst du denn das mit der Winterruhe anstellen? Ich denke mal nicht, dass du einen Kühlschrank hast, in den neben dem ganzen Essen noch ein 60x30x30 cm Terrarium reinpasst, oder? Denn freiwillig kommen sie aus dem Erdnest nur raus wenn es austrocknet und du den Ants eine Alternative anbietest....

Viel Glück und viel Spaß :)
JayB1983
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum