Formica cinerea

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica cinerea

Beitragvon Footie » 8. Aug 2007 16:58

Ich habe mir letztens einen 30*20cm großes Glasbecken und einen 30*20cm großen Y-Tong bestellt.
Anfangs wollte ich Formica fusca halten, aber dann ist mir doch klar geworden, dass ich die wenige Außenaktivität als langweilig empfinde^^.

Daher habe ich mich für Formica cinerea entschieden.
Dennoch habe ich ein paar fragen zu dieser Art.

1.) Wie groß wird die Kolonie??? Ich nehme an, dass sie polygyn ist.

2.) Ich habe gehört sie sind thermophil (wärmeliebend). Was für eine Lampe würdet ihr daher in der Arena verwenden??? Möglichst eine Birne aus Antstore.

3.) Ich wollte auch fragen, ob man den Ants lebendes Futter geben kann, da ich gerne beobachten möchte, wie sie Beutetiere erledigen. z.B.: einen Käfer, Heuschrecke, Spinne etc.. Und was ist mit der Infektionsgefahr???

Das war's eigendlich an Fragen... Falls ich noch etwas wichtiges wissen sollte postet es bitte.

MFG
Footie

P.S.: Das wird mein letzter Threat sein, bis ich die Ants habe ;)
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon König der Ameisen » 8. Aug 2007 17:16

So also zu Punkt 3 kann ich schon was sagen, pass ja auf mit lebendfutter überbrüh deine Futtertiere lieber vorher mit Kochendem Wasser. Grund: Milben Gefahr wenn man sie Lebend in eine Arena "schmeißt"dann kann es passieren das sich deine Kolonie mit den Milben ansteckt und das währe weniger gut^^.Ein Teil von Frage 1 Kann ich auch schon beantworten die Kolonie ist schwach polymorph d.h. dies hier (Quelle Ameisenwiki.de)

Im Gegensatz zu monomorphen Arten können innerhalb einer polymorphen Ameisenart verschiedene Erscheinungsformen der Arbeiterinnen auftreten, die sich je nach Art erheblich in Größe und Aussehen unterscheiden können. Polymorphe Arten bilden also Unterkasten innerhalb der Arbeiterkaste wie z.B. Minor, Major oder Soldatinnen aus.

Eine Sonderform des Polymorphismus bilden die polymorphen Gynen.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Footie » 8. Aug 2007 19:49

Danke für deine Antwort.

-Wie hoch ist das Milbenrisiko, wenn ich Heuschrecken aus der Zoohandlung kaufe????

-Eigendlich wollte ich die Koloniegröße nur wissen um abzuschätzen ob das Formica reicht ;)
Footie
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 8. Aug 2007 20:35

Mmh keine Ahnung wie hoch das ist du könntest züchteten aber das geht nur wenn die Tiere mit der du die Züchtung begonnen hast Milben frei waren dann wirst du mit Sicherheit sagen können das da keine Milben drauf sind

Wie groß die werden Mmh keine Ahnung aber wie groß ist denn jetzt dein Formicarium jetzt?
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 9. Aug 2007 13:05

Hi Footi,
Ich halte seit kurzem selbst Formica cinerea. Ist wirklich eine tolle Art :D
sehr aktiv und schön zu beobachten. Ich halte sie in einem 40x30 Glasbecken. An deiner Stelle würde ich kein kleineres nehmen, da diese Art (wie jede andere Art meiner Meinung nach auch) gewissen "Auslauf" benötigt. Sie legen sogar richtige Straßen an. Was auch sehr wichtig ist, dass du ihnen genügend Sand zur Verfügung stellst - den lieben sie nämlich.
Das die cinerea thermophil sind kann ich nur bezeugen. Sobald die Tageslichtlampe an ist kennt ihre Aktivität kaum Grenzen ;).
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mich ruhig ansprechen. Bin zwar auch noch nicht so erfahren, da ich die Emsen auch erst seit Ende Juli habe, aber man lernt jeden Tag was neues!!
Schau doch auch mal in meinen Haltungsbericht
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6077&highlight=
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Footie » 9. Aug 2007 14:34

Vielen Dank für deinen ausführlichen Post!

Ja ich weiß, dass ein größerer Außlauf besser ist. Das 40*30cm Becken ist zwar nicht so teuer, aber die Abdeckung alleine kostet schon über 20€!!! Zusammen sind das 47,40€. Sry das ist mir momentan einfach zu viel. Keine Sorge ich werde mir 100pro im nächsten Frühjahr ein 2. Becken anschaffen.
Die größe des Y-Tongs ist sicher ausreichend?!

Vorerst habe ich mir diese Birne ausgesucht. ;) Diese wäre aber auch noch denkbar.

MFG
Footie

P.S.: Nochmals vielen Dank für deine(eure) Tipps.
Footie
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 9. Aug 2007 14:41

Das kannst du natürlich auch machen, hauptsache sie haben genug Platz. Ich habe etwa 30 Ameisen bekommen, die sofort das ganze Becken in Beschlag genommen haben. Noch ein Rat, falls möglich biete den cinerea bitte auch Sand zum graben an. Und den größten Teil der Kammern und Gänge im Ytong würde ich ebenfalls mit Sand ausfüllen. Es ist einfach besser für die Tiere. Trocken, sandig, sonnig heißt die devise ^^
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Socktopf » 10. Aug 2007 16:28

Richtig :)

ich halte sie auch und kann auch nur bestätigen dass das echt unermüdliche Bauarbeiter sind!

Und am liebsten mögen sie Heimchen. Habs zwar mit Mehlwürmern probiert, aber die haben meine Mädels nur "beseitigt" weil sie beim Graben gestört haben :)
Bei den Heimchen bilden die schonmal 6er Grüppchen und stürzen sich auf den Feind.

Interessant ist auch, dass sie selbst in der Arena alles unterbuddelt haben.
Socktopf
newbie
newbie

Beitragvon Footie » 10. Aug 2007 16:54

Das ist hochinteressant!

1): Ich nehme an, dass die Sand/Lehm-Mischung in der Arena nicht zu trocken sein sollte, damit der Buddelspaß nicht verloren geht?!

2): Ach ja, nochwas. Dies wäre meine 1. Kolonie. Glaubt ihr sie ist für einen Anfänger wie mich geeignet?

Danke nochmal für den Ernährungstipp.

MFG
Footie

P.S.: Werde dann wohl mehr Haltungsberichte über diese Art durchstöbern ;)
Footie
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 10. Aug 2007 19:03

Wenn du genug weist und du dich bereit und for allem glücklich mit dieser Art fühlen würdest und ihr ein gutes zuhause bieten kannst und sie dir kaufst sage ich nur noch eins VÌEL FUN!
Tomek^^
member
member

Beitragvon Footie » 11. Aug 2007 18:02

Das war zwar keine richtige Antwort auf meine Frage aber trotzdem danke.

Zur Koloniegröße habe ich auch etwas gefunden:
und vor allem die cinerea-Gruppe neigt zur Bildung von Superkolonien.
Für die Haltung kommt nur die monogyne Form in Frage, damit das Wachstum der Kolonie in Grenzen bleibt. Nach einigen Jahren muss man mit einer Zahl von über 1000 Individuen rechnen, die sich bei optimalen Verhältnissen vielleicht auf 2000 erhöhen kann. Für eine ausgewachsene Kolonie wäre ein Becken mit den Maßen 30x60 wohl zu klein.

Könnt ihr dies bestätigen und gebt bitte eure Meinung dazu ab.
Footie
member
member

Beitragvon Socktopf » 11. Aug 2007 20:29

In meiner Arena ist normaler gelber Sand und der ist knochentrocken. Trotzdem buddeln die wie verrückt :)

Also ich habe meine Schwestern seit etwa drei Wochen und in der Zeit sind ungefähr 7 geschlüpft.

Es ist übrigens auch meine erste Kolonie.
Socktopf
newbie
newbie

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum