Hallo
ich bin ganz neu hier
und bin auf die Ameisen gekommen da ich gern beobachte
noch habe ich mir keine zugelegt sondern will mich erstmal ausführlich informieren, dabei habe ich schon gemerkt das sich die ganze sache doch schwieriger gestaltet und mehr verantwortung mit sich bringt als ich anfangs dachte.
Nachdem ich mir jetz schon das halbe forum zu gemüte geführt hab sind mir manche dinge doch noch recht unschlüssig.
Nämlich:
1. Welche art wäre denn für mich gut
dazu will ich sagen was ich mir vorstelle erstens, sollte sie sehr aktiv sein und viel nachwuchs bekommen (platz spielt keine rolle)
dann bin ich ein einsteiger also scheiden hierbei ja auch schon viele arten aus (ich hab zwar viel gelesen kann mir aber die namen schlecht
behalten und komm mit diesen ständig durcheinander deshalb frage ich)
2. Bin ich ein wenig verwirrt über den winterschlaf es steht einerseits da das manche arten ihn halten müssen woanders steht dann sie sollten müssen aber nicht ich würde mir eine art wünschen die ich auch ohne winterschlaf halten könnt da es ja schon relativ spät im jahr für ameisen ist.
3.Wie führe ich den Winterschlaf (falls nötig) durch nimmt man den ameisen dann einfach das essen weg und packt sie zB. in den Kühlschrank ? oder an einen anderen kalten ort oder kann ich sie auch einfach zB. auf die terasse stellen überleben die das ich meine die einsteiger arten es kann ja immerhin empfindlich kalt werden.
4. Wie halte ich das Formicarium feucht ??
so ich denke das war es erstma fürs erste
wenn mir noch etwas einfällt dann poste ichs nochmal
tut mir leid das ihr imemrwieder die gleichen sachen beantworten müsst doch das Hobby wird sich als eines der Anspruchsvollsten von den vielen verschiedenen die ich habe gestalten
MFG MR. M

Eine Überwinterung auf dem Balkon ist aufgrund der hohen Temperaturschwankungen nicht zu empfehlen. Am besten eignet sich ein normaler Kühlschrank, oder eine kühle Garage und Keller. Die Temperaturen sollten zwischen 0-10 Grad betragen.