Viele Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Viele Fragen

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Aug 2007 11:30

Hallo
ich bin ganz neu hier
und bin auf die Ameisen gekommen da ich gern beobachte
noch habe ich mir keine zugelegt sondern will mich erstmal ausführlich informieren, dabei habe ich schon gemerkt das sich die ganze sache doch schwieriger gestaltet und mehr verantwortung mit sich bringt als ich anfangs dachte.
Nachdem ich mir jetz schon das halbe forum zu gemüte geführt hab sind mir manche dinge doch noch recht unschlüssig.
Nämlich:
1. Welche art wäre denn für mich gut
dazu will ich sagen was ich mir vorstelle erstens, sollte sie sehr aktiv sein und viel nachwuchs bekommen (platz spielt keine rolle)
dann bin ich ein einsteiger also scheiden hierbei ja auch schon viele arten aus (ich hab zwar viel gelesen kann mir aber die namen schlecht
behalten und komm mit diesen ständig durcheinander deshalb frage ich)

2. Bin ich ein wenig verwirrt über den winterschlaf es steht einerseits da das manche arten ihn halten müssen woanders steht dann sie sollten müssen aber nicht ich würde mir eine art wünschen die ich auch ohne winterschlaf halten könnt da es ja schon relativ spät im jahr für ameisen ist.

3.Wie führe ich den Winterschlaf (falls nötig) durch nimmt man den ameisen dann einfach das essen weg und packt sie zB. in den Kühlschrank ? oder an einen anderen kalten ort oder kann ich sie auch einfach zB. auf die terasse stellen überleben die das ich meine die einsteiger arten es kann ja immerhin empfindlich kalt werden.

4. Wie halte ich das Formicarium feucht ??

so ich denke das war es erstma fürs erste
wenn mir noch etwas einfällt dann poste ichs nochmal
tut mir leid das ihr imemrwieder die gleichen sachen beantworten müsst doch das Hobby wird sich als eines der Anspruchsvollsten von den vielen verschiedenen die ich habe gestalten

MFG MR. M
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fraaap » 9. Aug 2007 12:03

Hallo Mr.Kanister

Da deine Art sehr aktiv sein soll, und ebenfalls ein schnelles Wachstum besitzen muss, geht meine Empfehlung ganz klar an Myrmica rubra.
Diese Art ist polygyn, das heißt sie besitzt mehrere Königinnen, und entwickelt sich somit entsprechend schneller als viele monogyne Arten. Außerdem ist sie einheimisch, und recht anspruchslos. Sie ist aktiv, Jagd gerne, was willst du mehr? ;)

Alternativ käme eventuell noch Messor barbarus in Frage. Sobald sie die ersten 20 Arbeiter hat, sollte sie sich recht schnell weiter vermehren. Sie ist aktiv, und hat eine Besonderheit: Sie stellt Ameisenbrot her, und sammelt dafür Samen. Allerdings ist ihre Pflege etwas aufwändiger, als die der Myrmica rubra

Viele Informationen findest du außerdem auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, und Ameisenhaltung.de.

Ameisen, die keinen Winterschlaf halten, sind außerhalb Europa heimisch. Sie sind teuer, und nicht immer ganz leicht zu halten. Ich kann höchstens auf eine Messor sp. weisen. Messor ist im Vergleich zu anderen Exoten recht einfach zu halten. Solltest du dir Exoten kaufen, fange höchstens mit Wüstentieren an. Ihre Haltung ist einfacher, als die der Ameisen aus den Tropen. Näheres dazu kann ich dir nicht sagen, da fragst du lieber einen erfahrenen Halter.

Das Essen nimmst du den Ameisen bitte nicht weg, wäre doch gemein. :grin: Eine Überwinterung auf dem Balkon ist aufgrund der hohen Temperaturschwankungen nicht zu empfehlen. Am besten eignet sich ein normaler Kühlschrank, oder eine kühle Garage und Keller. Die Temperaturen sollten zwischen 0-10 Grad betragen.

Das gröbste habe ich jetzt beantwortet, mal schauen, was die anderen sagen. ;)

Viele Grüße
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Aug 2007 12:17

Hallo und wilkommen im Forum! :D

1. Welche art wäre denn für mich gut

Sehr aktiv, sehr schnell in der Vermehrung und einfach? Ich würde sagen das ist Lasius niger, die schwarze Wegameise. Sie sind sehr aggressiv, vermehren sich innerhalb von einigen Jahren auf mehrere tausend Stück und sind zudem noch sehr unempfindlich.
Eine Alternative wäre noch Myrmica rubra, aber bei dieser Art hab ich nicht so viel Erfahrung.

2. Bin ich ein wenig verwirrt über den winterschlaf es steht einerseits da das manche arten ihn halten müssen woanders steht dann sie sollten müssen aber nicht ich würde mir eine art wünschen die ich auch ohne winterschlaf halten könnt da es ja schon relativ spät im jahr für ameisen ist.

Also: Es heißt bei den Ameisen Winterruhe, weil sie ja nicht wirklich schlafen sondern nur in eine Starre verfallen durch die Kälte. Leider muss ich dich da enttäuschen, weil eigentlich jede Mitteleuopäische Art eine Winterruhe von ca. 5-6 Monaten hält. Nur Exoten brauchen keine, weil es in deren Region keinen Winter gibt.
Exoten wiederum sind aber schwierig in der Haltung und zudem noch gefährlich, wenn sie dir auskommen. Deshelb nimmt eigentlich jeder "Einsteiger" (ist kein Schimpfwort!) eine Mitteleuropäische Art, wie zB Lasius niger.
Hierzu noch eine Umfrage, damit du dir ein Bild machen kannst:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5865

3.Wie führe ich den Winterschlaf (falls nötig) durch nimmt man den ameisen dann einfach das essen weg und packt sie zB. in den Kühlschrank ? oder an einen anderen kalten ort oder kann ich sie auch einfach zB. auf die terasse stellen überleben die das ich meine die einsteiger arten es kann ja immerhin empfindlich kalt werden.

Kühlschrank ist eine Methode. Du wechselst von Raumtemperatur bis zur Temperatur von 7° aber nicht von einem Tag zum anderen, sondern innerhalb von ca. 1-2 Wochen, das ist schonender für die Ameisen. In dieser Zeit musst du nichts mehr füttern, einfach die Farm, den Ytong, etc. verschließen und kühlstellen. Die Ameisen leeren dann ihren Magen. Am Balkon oder der Terasse würde ich das nicht machen, es sei denn, du isolierst das ganze sehr gut, oder ihr habt einen sehr warmen Winter. Es gibt nämlich sogar schon Berichte hier im Forum, dass Ameisen so etwas überlebt hätten, aber verlass dich lieber nicht darauf!
Keller ist zB eine gute alternative.

4. Wie halte ich das Formicarium feucht ??

Das kann ich dir so nicht sagen, du musst dich schon genauer Ausdrücken. In der Ameisenhaltung nennt man allgemein alle Becken, in denen Ameisen gehaltenw werden (Bau und Auslaufbecken) Formicarien. Wenn du zB Farm(Erdnest zwischen 2 Glasplatten) und Arena(Auslaufberich) meinst, musst du nur die Farm befeuchten. Das geht von oben, mit einem Strohhalm, der in der Farm ist. Unten ist eine Seramisschicht, die die Feuchtigkeit langsam abgibt.
Grundsätzlich musst du aber nur das Nest der Ameisen befeuchten (sei es Reagenzglas, Farm, Ytong, Korknest, Gipsnest oder Holznest)

Viel Glück bei deiner ersten Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Aug 2007 12:26

Danke für die ganzen infos und vor allem die schnelligkeit
die beiden arten die mir empfohlen wurden hatte ich auch schon im auge
da wir ein Haus besitzen ist es im Keller nicht allzu kalt :(
muss ich ma schauen was ich dann da mach
aber wie soll ich die ameisen denn umstellen für die winterruhe
innerhalb von 1-2 Wochen ???
soll ich sie immer länger im Kühlschrank lassen jeden tag sagen wir mal 10 minuten mehr oder wie ???
das ging grad noch ein bissel an mir vorbei
aber THX für die antworten

MFG Mr. M
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Fraaap » 9. Aug 2007 12:29

Hallo

Habe mich gerade mit Ant27 unterhalten. Er meinte, Myrmica rubra vermehren sich keineswegs schneller, als Lasius niger oder andere Arten. Daher korrigiere ich, aber meines Erachtens, ist das Wachstum bei Myrmica rubra dennoch recht schnell.

Ein weitere Punkt wäre meine Alternativ-Empfehlung. Für mich gilt Messor barbarus ebenfalls als recht einfach. Allerdings habe ich Erfahrungen, die recht hilfreich dabei sind. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, als dies habe ich bereits bei anderen Tieren ohne Probleme geregelt. Sollten keine Erfahrungen vorhanden sein, kann sich dies unter Umständen recht schwierig gestalten. Daher, egal wie viele Erfahrungen man hat, immer VOR dem Kauf die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit überprüfen, und schauen, ob alles konstant bleibt.

Im Allgemeinen stoßen Exoten sowieso eher auf Ablehnung, das wirst du früher oder später bemerken.

Sollte noch ein Kritikpunkt sein, so berichtige mich, Ant27! ;)
Fraaap
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Aug 2007 12:32

Also ich hatte sie im Keller, da ist das natürlich am Einfachsten, weil sich die Temperatur eh von alleine runter regelt.

Du kannst es aber auch so machen, dass du die Ameisen einfach in einen 10-15° kalten Raum 2 Wochen stellst und dann einfach in den Kühlschrank. Ist dann zwar kein fließender Übergang, aber das halten die schon aus! ;-)

LG Martin

EDIT: Nein, is alles Richtig so, Basti! :D;-)
Ant27
member
member

Beitragvon Fabian » 9. Aug 2007 15:04

Man sagt das etwa 2 oder 3 Myrmica rubra Königinnen die Legeleistung einer Lasius niger Königin hätten, ob das so stimmt, weiß ich nicht, habs aber mal wo gelesen.
Fabian
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 9. Aug 2007 15:32

jo danke
ich denk ich werds ma mit den lasius probieren
aber ich bin jetz erstma vereist und danach fang ich an
MFG
Mr. Kanister
member