Glückwunsch!

ich bin heute auch Papa geworden, gleich mehrfach ^^ Dauerte <36d bei mir.
Also ich hab zuerstmal Honigwasser zur Stärkung gegeben und werde die Tage auch Proteine rein geben. Sprich, abgekochte Insekten wenn ich welche fangen kann. Ansonsten hat meine Queen schon Proteine die letzten Wochen angenommen weshalb sie einen riesen Eierhaufen hat. Den kann sie ja auch verfüttern vorerst ... ... allerdings möchte ich das nach Möglichkeit unterbinden

Will ja noch einige Zigarren die nächsten Wochen (Zur Feier der Geburt) rauchen ^^
Meine halte ich im Reagenzglas bis nach der Winterpause ... die haben genügend Platz da drin und sind so einfacher in den Kühlschrank zu bekommen ^^
Konkret zu dir ... also dein RG kannst du offen reinlegen, allerdings werden sie es dir sicherlich zubauen. Also wenn du's machen willst, dann legst ihnen gleich "baumaterial" vor den Eingang, denn weit entfernen werden sie sich nicht. Wenn sie keine Möglichkeit haben das Loch zu verschließen werden sie sicher ängstlicher ... sie müssen ja dauernd fürchten von draußen kommt was gefährliches rein. insofern würde ich das dann nicht machen. Vielleicht fängt sie dann sogar an am Wattebausch rumzuzupfen ... so ist schon die ein oder andere nass geworden.
Die Pygmäen ansich sollen ja recht scheu sein ... und meine verstecken sich bei jedem kleinen Lichteinfall und retten sich hinter die Mutti ... also ich glaub nicht, dass die so schnell rausgehen. Wie die das wohl in der Natur machen?! Vielleicht krabbeln da kleine Läuse in den Bau oder so vor denen sie keine Angst haben ^^