Lasius niger geschlüpft, was tun?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger geschlüpft, was tun?

Beitragvon snooooper16 » 8. Aug 2007 13:48

Hallo!

Endlich ists soweit! Ich konnte meinem ersten Pygmäen beim Schlüpfen zusehen, dass heißt meine erste Arbeiterin ist auf der Welt :D
Bin natürlich überglücklich, und möchte jetzt alles richtig mache, sonst wären 43 Tage warten umsonst gewesen ;-)

Also zu meinen Fragen:

Ab wann soll ich zufüttern und was? Nur Honigwasser oder zusätzlich was proteinhaltiges sprich Insekten?

Darf das Reagenzglas schon offen ins Formicarium legen oder soll ich noch warten?

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Alex
snooooper16
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Dr.House » 8. Aug 2007 14:25

Glückwunsch! :D ich bin heute auch Papa geworden, gleich mehrfach ^^ Dauerte <36d bei mir.

Also ich hab zuerstmal Honigwasser zur Stärkung gegeben und werde die Tage auch Proteine rein geben. Sprich, abgekochte Insekten wenn ich welche fangen kann. Ansonsten hat meine Queen schon Proteine die letzten Wochen angenommen weshalb sie einen riesen Eierhaufen hat. Den kann sie ja auch verfüttern vorerst ... ... allerdings möchte ich das nach Möglichkeit unterbinden :D Will ja noch einige Zigarren die nächsten Wochen (Zur Feier der Geburt) rauchen ^^

Meine halte ich im Reagenzglas bis nach der Winterpause ... die haben genügend Platz da drin und sind so einfacher in den Kühlschrank zu bekommen ^^

Konkret zu dir ... also dein RG kannst du offen reinlegen, allerdings werden sie es dir sicherlich zubauen. Also wenn du's machen willst, dann legst ihnen gleich "baumaterial" vor den Eingang, denn weit entfernen werden sie sich nicht. Wenn sie keine Möglichkeit haben das Loch zu verschließen werden sie sicher ängstlicher ... sie müssen ja dauernd fürchten von draußen kommt was gefährliches rein. insofern würde ich das dann nicht machen. Vielleicht fängt sie dann sogar an am Wattebausch rumzuzupfen ... so ist schon die ein oder andere nass geworden.
Die Pygmäen ansich sollen ja recht scheu sein ... und meine verstecken sich bei jedem kleinen Lichteinfall und retten sich hinter die Mutti ... also ich glaub nicht, dass die so schnell rausgehen. Wie die das wohl in der Natur machen?! Vielleicht krabbeln da kleine Läuse in den Bau oder so vor denen sie keine Angst haben ^^
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 8. Aug 2007 16:56

Ganz richtig!
Leg das RG in eine Tupperdose oder in ein Formi, als Bodengrund Sand oder feiner Erde.
Den Rand natürlich sichern.

Wenn du die Meisen auch sehen willst, lass das RG einfach frei von Roter oder Alufolie. Dann musst du das ganze aber in ein etwas finsteres Eck stellen, damit nicht so viel Licht auf das RG scheint, da das in der Natur auch nicht so ist und du spart des Ameisen Stresssituationen.
Dann brauchst du nicht jedesmal die Folie entfernen, wenn du was sehen willst und erspartst der Kolonie zudem noch Aufregung.

Eiweiß auf jeden Fall, genauso Honigwasser. Nicht viel, aber jeden Tag frisch, auch, wenn sie scheinbar nichts fressen!

Viel Glück! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon snooooper16 » 8. Aug 2007 20:50

Hallo und danke für die Antworten!

Wie ihr gesagt habt, hab ich das RG reingelegt und auch gleich mal Honigwasser angeboten. Dachte eigentlich die zwei Pygmäen würden ran gehen, allerdings war es die Königin die sich freudig daran zu schaffen machte.

Hab das ganze jetzt abgedunkelt und ich gönnen ihnen den Schlaf ;-)

Ist das eigentlich normal, dass die frischen Pygmäen da nicht gleich rangehen?

Noch ne Frage:
Was kann ich ihnen den proteinhaltiges füttern? Hätte da zum Beispiel gefrorene Mückenlarven.

Danke

Liebe Grüße

Alex
snooooper16
newbie
newbie

Beitragvon Dr.House » 8. Aug 2007 22:00

Bei mir hat auch nur die Königin einen dicken Gaster ... schon seltsam ^^ Naja, menschen Babys bleiben zu Beginn auch erst bei Muttermilch bevor sie sich an neues ranwagen ... Honig ist wohl noch zu exotisch für die Kleinen

Was insekten angeht ... probier's einfach ... ich hab meinen aufgeschnittene Heuschrecken gegeben ... aber das hängt bei mir immer davon ab was der Balkon so her giebt :D ... ... ja, ich hatte bisher 3 Heuschrecken im 2ten stock auf dem Balkon mitten in der Stadt ... '^^
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum