Lasius flavus Norddeutschland gesucht

Hier können wissenschaftliche Informationen zu Ameisen eingetragen werden.

Lasius flavus Norddeutschland gesucht

Beitragvon earlant » 7. Aug 2007 15:00

Im DASW-Forum sucht ein niederländischer Forscher Vorkommen von Lasius flavus in Norddeutschland (er schreibt Hamburg bis Rostock):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es geht um das Zusammenleben von L. flavus und Wurzelläusen; seine Frage nach jemand, der L. flavus mit Wurzelläusen zusammen hält, wird vermulich keine Meldung hervorbringen ?

Es gibt ja in der Region auch Ameisenhalter und auch solche, die sich im Freiland umsehen.
Wäre es möglich, dass sich jemand hier meldet (oder im DASW-Forum), der Vorkommen kennt?

Am besten wären m.E. Wiesen oder Weiden, wo auffallende Erdhügel dieser Ameise zu sehen sind: Dabei handelt es sich meistens um "echte" Lasius flavus, nicht um eine der anderen "gelben" Arten. Andere Vegetationstypen, nach denen er ebenfalls fragt, werden in der Regel nahebei zu finden sein.

Der Forscher hat schon ein Naturschutzgebiet in der Nähe von Hamburg „ins Auge gefasst“. Aber für eine derart häufige und allgemein verbreitete Art muss man sich nicht die Umstände machen, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, und man muss nicht unbedingt in einem NSG sammeln.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar,

mfG Earlant

Hier sein Text:
Let me first introduce ourselves: I am a Dutch ant researcher working at the University of Groningen, The Netherlands.
For a project that focusses on the evolution of the mutualism between Lasius flavus and the root-aphids in its nest, we are currently doing fieldwork in Northern Netherlands, Denmark and (hopefully) the northern part of Germany (roughly between Rostock and the Hamburg). Aim of this field work is to map the occurrence of Lasius flavus in different vegetation types as well as the biodiversity of root-aphids occurring in the nests.
Therefore, I would like to ask you, whether you know any sites in this part of Germany where Lasius flavus occurs. Do you have any advises or other information?

Secondly, I am also busy setting up lab colonies of this species. Does someone among you have experience with keeping Lasius flavus with and without root-aphids?
Aniek Ivens, PhD-student, Rijksuniversiteit Groningen
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Waldläuferin » 8. Aug 2007 08:22

Hallo earlant,

ich bin wie schon mehrmals gesagt kein Bestimmungsgenie, aber ich bin mir fast sicher im Vorgarten meiner Verwandtschaft in Parchim Lasius flavus gefunden zu haben. Nach Aussage meiner lieben Verwandtschaft gab es in den letzten Jahren auch "Probleme" mit Wurzelläusen.
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gaster » 8. Aug 2007 11:24

Wird denn nach einzelnen Kolonien gesucht, oder besteht nur Interesse an ganzen Flächen, die voll von Nestern sind? Bei mir in der Gegend gibt es immerwieder Nester von Lasius (cf.) flavus. Ich habe sie nochnie sicher bestimmt, doch kommt eigentlich nur die Art infrage, erkennbar an den Geschlechtstieren und ihrem häufigen Auftreten. Die meisten Kolonien verfügen auch über Wurzelläuse. Eine große Fläche voll mit Nestern habe ich hier in der Gegend aber nicht.
Ich habe einmal eine kleine Kolonie Lasius flavus zusammen mit Wurzelläusen gehalten. Da die Kolonie aber nicht mehr als 100 Tiere (und noch lange Zeit 5 Königinnen) umfasste, weiß ich nicht, ob die Läuse wirklich umsorgt wurden, oder ob sie nur gelegentlich genutzt wurden. Als der Holzrahmen der selbstgebauten Farm anfing, zu schimmeln, musste ich die Kolonie umziehen lassen, in ein Ytongnest ohne Wurzelläuse.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Eaglesword » 13. Aug 2007 23:45

Also ist es doch möglich bei L. flavus, mehr als 1 Königin im Volk zu haben?
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Gaster » 13. Aug 2007 23:58

Über einen gewissen Zeitraum auf jeden Fall. Nicht nur, bis zu den ersten Arbeiterinnen. Sehr lange bleibt das jedoch nicht so. Dieses Jahr teste ich das auch mit Camponotus ligniperda. Ich habe hier jetzt eine kleine Kolonie mit etwas 25 Arbeiterinnen und 5 Königinnen.
Doch das ist ein anderes Thema.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Eaglesword » 14. Aug 2007 00:04

Könntest du eigens dazu einen Thread eröffnen? Wäre sehr intressant.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Gaster » 14. Aug 2007 00:11

Das würde sich nicht lohnen. Bisher gibt es da nicht viel zu berichten, bis auf die Tatsache, dass von 6 Königinnen 5 zusammen gegründet haben und eine gleich am Anfang getötet wurde.

MfG Jan
Gaster

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen