Wie giftig ist PTFE

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie giftig ist PTFE

Beitragvon Moglie » 7. Aug 2007 12:07

Hallo,

habe mal ne Frage, wie giftig ist euer flüssiges PTFE bei Inhalation? Also, ab welchen Mengen usw.

MfG Sven
Moglie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Dr.House » 7. Aug 2007 12:34

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also eigentlich gar nicht giftig ... es sei denn du erhitzt es jenseits der 300°C

Verschlucken sollte ebenso kein Problem sein.

interessieren würde mich aber welches Lösungsmittel benutzt wird ... evtl. stinkt dieses ja ... .
Dr.House
member
member

Beitragvon Moglie » 8. Aug 2007 00:51

Hallo,

leider wird bei den deutschen Sicherheitsdatenblättern nur auf Zersetzungsprodukte eingegangen und nicht aus eine Suspension, die man in Form eines Nebels einatmen kann, in englischen kann man wenigstens nachlesen, dass man die Stäube nicht einatmen soll, da sie in der Lunge bleiben, aber es wird nichts über die Mak, LC50 oder ähnlichse beschrieben. Mich würden halt einfach mal die Gefahren bei Inhalation von PTFE interessieren, schließlich wird ja auf der Verpackung davor gewarnt und es würde für mich der Indikator dafür sein wie ich das PTFE verarbeite (Atemschutz?).

MfG sven
Moglie
member
member

Beitragvon Cobalt » 8. Aug 2007 06:29

Also eigentlich ist es ja Kunststoff und könnte giftig sein.. auch unter 300°C. Allerdings gabs mal einen Bericht im Fernsehen (habe mich auch in der Firma erkundigt) das es nicht giftig ist. Der Körper kann das PTFE nicht angreifen und scheidet es 1 zu 1 wieder aus.

Ich tippe eher auf die Flüssigkeit mit dem Das PTFE vermengt ist. Gemischt ist es ja nicht da sich PTFE nicht mit anderen Substanzen mischen lässt meines Wissens nach.
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dr.House » 8. Aug 2007 06:42

Naja ^^ Better safe than sorry :D ... aber woher bekommste die Stäube? Willst du es per PaintBrush auftagen?! ... Beim Auftragen mit Pinsel sollte ja nichts rumfliegen ... sondern nur nach z.B. Lösungsmittel riechen.

Wenn sie in der Lunge bleiben findet also kein Abbau statt ... an sich sollte es also recht inert sein. Könnte aber dennoch Entzündungen auslösen ... vgl. Staublunge bei den "Kumpels", "Taubenzüchterlunge" und ähnliches ... ... aber sowas kommt erst immer nach jahrelangem Arbeiten in solchen Werken. Der einmal Kontakt mit PTFE sollte keine derartigen folgen nach sich ziehen.

Dennoch, für Fachinformationen würde ich mich auch interessieren.

hab was: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Als MAK wird der von normalen Stäuben benutzt ... eigentlich einleuchtend :D
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hier wird er als potentiell Krebserregend eingestuft ... naja, das heißt aber nix. oftmals steht das nur dran weil man es nicht untersucht hat. Zum anderen ... was ist nicht potentiell Krebserregend ... ... eine Stunde Luft von ner Hauptstraße atmen macht einen auch krank ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Cobalt » 8. Aug 2007 08:11

Nun ja ich denk mal wenns so gefährlich wäre würde es nicht verwendung in unseren Töpfen und Pfannen finden ...

Vielleicht ist das ähnlihc wie mit Kupfertöpfen .... ;D
Cobalt
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Moglie » 8. Aug 2007 09:00

Teflon an sich ist recht inert, darin liegt wohl auch der Nachteil, de Körper kann es nicht abbauen. Wollte es mit airbrush auftragen, dabei entsteht ein Nebel/Stäube. Trägerflüssigkeit ist zumindest geruchlos, tippe hier mal auf Wasser. Wie ich oben schon mal geschrieben habe steht in einem englischem Merkblatt, dass Steube in der Lunge bleiben, was das auch immer bedeuten mag. Ein nicht vollständig geprüfter Stoff wird meines wissens immer als sehr giftig eingestufft und nicht als Karzinogen, denke, dass das schon soweit untersucht wurde.
Moglie
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Aug 2007 11:18

Teflon ist giftig. Zumindest das in den Pfannen etc. Deshalb soll man damit ja auch nicht mit Metall drin arbeiten, sondern lieber mit einem Kunststoffkochlöfel usw., da das Teflon nicht abgekratzt werden darf. In wieweit das auf das von uns verwendete Teflon übertragbar ist, weiß ich nicht. Ich hoffe doch, dass Antstore sich dazu äußern kann.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Dr.House » 8. Aug 2007 11:45

@moglie: es steht da "potentiell Krebserregend" ... das heißt bestenfalls es gab einen Test mit Bakterien oder ähnliches ^^ Allerdings keine Testung am Menschen bzw. keine empirischen Daten.
bin aber gespannt wie es bei dir klappt ... und ob du eine Verbesserung zur üblichen Methode bemerkst.
Hmm, geruchlos bei dir? Es gab hier schon Threads da beklagten sich welche es stinke so ... deshalb wundert es mich. Mich wundert auch, daß man es überhaupt auftragen kann ... in der industrie beschichtet man mit hohem Druck oder schießt die Partikel auf das Material ... insofern wundert es mich, daß "unser" PTFE an den Formicarien überhaupt dauerhaft halten kann. Schon interessantes Zeug

@Gaster: mit dem essen aufgenommenes Teflon ist ungefärhlich, wird wieder ausgeschieden ... du sollst aber trotzdem nicht rumkratzen weil sonst dein Schnitzel wieder anbrennt ^^
Dr.House
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum